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Unterschiedliche Antwortformate für Testaufgaben

AutorSandra Schubert
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl27 Seiten
ISBN9783656458586
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis8,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Bewertungsmethoden, Noten, Note: 1,7, Universität Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich möchte mich in meiner Hausarbeit mit den verschiedenen Antwortformaten beschäftigen. Dazu werden ich das Wissen über die Aufgabentypen zusammentragen und anhand von Beispielen erläutern. Zur Konstruktion von Test- und Fragebögen ist die Festlegung des Aufgabentyps und des Antwortformats notwendig. 'Der Aufgabentyp bezeichnet die Art und Weise, wie die einzelnen Aufgabenstellungen vorgegeben werden und wie die Beantwortung einer Aufgabe vorzunehmen ist. Diese Festlegung ist für die Durchführung, Auswertung und Ökonomie eines Tests von Bedeutung.' Eine Aufgabenstellung besteht grundsätzlich aus zwei Teilen. Zum einen aus dem Aufgabenstamm, der die Aufgabe selbst darstellt. Zum anderen aus dem Antwortformat, welches ich in der folgenden Hausarbeit differenziert betrachten werde. Die Aufgabentypen können grob in ein freies, ein gebundenes und ein atypisches Antwortformat unterschieden werden. Diese Antwortformate und ihre Untergruppen werde ich in der folgenden Hausarbeit vorstellen. Zunächst möchte ich die gebundenen Antwortformate Ordnungsaufgaben Auswahlaufgaben und Beurteilungsaufgaben vorstellen. Danach werde ich auf die freien Antwortformate Kurzaufsatzaufgaben und Ergänzungsaufgaben eingehen. Als drittes Antwortformat werde ich folgend kurz die atypischen Antwortformate beschreiben. Zum Schluss werde ich einen Vergleich zwischen den gebundenen und freien Aufgabentypen ziehen. Zum besseren Verständnis habe ich die Beispiele zu den Antwortformaten im laufenden Text angeordnet und nicht separat hinten angefügt.

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