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Veränderte Kindheit und die daraus resultierenden Anforderungen an eine Bewegte Schule zur Prävention von Wahrnehmungs- und Verhaltensstörungen

AutorDaniela Kapp
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl126 Seiten
ISBN9783638859097
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis20,99 EUR
Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen, 100 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dieser wissenschaftlichen Arbeit möchte ich die Notwendigkeit des 'Bewegten Unterricht' begründen und die unterschiedlichen Aspekte vorstellen. Der 'Bewegte Unterricht' ist Bestandteil des Konzepts der 'Bewegten Schule', welches in den 80er Jahren in Kooperation einiger europäischer Länder entstanden ist. Im Hinblick auf die Pisa-Ergebnisse sind vielseitige Konsequenzen für Schule, Unterricht, Lehren und Lernen zu ziehen. Im Rahmenkonzept des Ministeriums für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW zu Pisa 2000 sind anstehende Veränderungen festgehalten. Nicht nur der Unterricht soll bewegt sein. Sowohl die Schule, als auch der Unterricht sind in Bewegung, und Bewegung bedeutet auch immer Veränderung. An der Konzeption der flexiblen Schuleingangsphase wird eine Teilaspekt dieser Veränderung deutlich. Die Heterogenität der Kinder nimmt aufgrund verschiedenster Faktoren immer mehr zu und fordert kompetente pädagogische Leistung von bewegten und beweglichen Lehrerinnen und Lehrern. Auf diesem Hintergrund habe ich mir die Beschäftigung mit dem Thema 'Bewegter Unterricht' zur Aufgabe gemacht.

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