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Veränderungen der Produktions- und Lebensbedingungen im Zeitalter der Industriellen Revolution im 19. Jahrhundert

Eine Unterrichtseinheit einer 8. Klasse der Hauptschule Spelle

AutorAnita Brink
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2005
Seitenanzahl73 Seiten
ISBN9783638355162
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis8,99 EUR
Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,0, Studienseminar Nordhorn für das Lehramt an Grund-, Haupt- u. Realschulen, 16 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Aus diesen Gründen habe ich mich also für das Deutschland des 19. Jahrhunderts mit seinen augenscheinlichsten Veränderungen in der Produktions- und Lebenswelt entschieden. Personalisierende Elemente durchziehen die vorliegende Unterrichtseinheit, da Geschichte durch Menschen und ihren Mentalitäten zu erzählen ist - und der Geschichtsunterricht somit nicht zum trockenen Lernort für die Schüler wird, sondern Geschichte hier mit Hilfe der fiktiven auftretenden Personen erlebt werden kann. In der Hoffnung, die Hauptschüler mittels erzählender Personen für das Zeitalter der Industrialisierung - für die Geschichte selbst - zu interessieren und zum Nachdenken zu bringen, habe ich die vorliegende Unterrichtseinheit in einem Zeitraum von 14 Unterrichtsstunden durchgeführt. Ziel meines Unterrichts ist für mich, den Schülern eine aktive Teilhabe am Vergangenen und besonders die Teilnahme am Leben vergangener Menschen zu ermöglichen, um so eine Sensibilisierung für 'Geschichte' zu initiieren. Die vorliegende Hausarbeit ist in drei Teile unterteilt. Teil 1 beschreibt die thematischen Aspekte der Industriellen Revolution aus fachwissenschaftlicher Sicht mit einem späteren Schwerpunktbeschreibung der Situation in Deutschland im 19. Jahrhundert. Es folgen Anmerkungen zum methodischen Schwerpunkt der Personalisierung und allgemeine Anmerkungen zur Situation der Schule und der Klasse. Didaktische Vorüberlegungen zur Unterrichteinheit mit curricularer Begründung sowie Zielsetzung und vorgenommenen didaktischen Reduktionen bestimmen den fünften Punkt dieses ersten Teiles. Methodische Vorüberlegungen mit Begründung der methodischen Durchführung, der Sozial- und Aktionsformen, Medienauswahl sowie Darstellung möglicher Alternativen beschließen den ersten Teil. Der Teil 2 ist ganz der Unterrichtseinheit gewidmet und beginnt mit einer tabellarischen Auflistung der Einzelstunden mit Themenschwerpunkt, Lernzielangaben und Hinweisen zur Sozial- und Aktionsform.Drei von mir ausgewählte Einzelstunden werden ausführlich dargestellt mit Verlaufsplanung, didaktischen und methodischen Vorüberlegungen, Arbeitsmaterialien und Tafelbild sowie einer Reflexion. Diesen zweiten Teil schließe ich mit einer Gesamtreflexion über die gehaltene Unterrichtseinheit ab. Literaturangaben und Übersichten der weiteren Einzelstunden mit Materialien und Verlaufplanungen beschließen den dritten Teil und somit die vorliegende Hausarbeit.

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