Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, BA Hessische Berufsakademie, Sprache: Deutsch, Abstract: Veränderungsprozesse in Unternehmen und Organisationen finden nicht von selbst statt, sondern müssen aktiv gesteuert werden. Diese Steuerung und Umsetzung übernimmt das Change-Management. Der Erfolg des Change-Managements hängt maßgeblich von der Veränderungsbereitschaft der Unternehmen und Organisationen ab. Hier unterscheidet man zwischen harten und weichen Faktoren. Gerade in Zeiten von Veränderungen sind die im Unternehmen gelebten Werte und das Führungsverhalten der Vorgesetzten von entscheidender Bedeutung. Ein Veränderungsprozess bringt nur dann effektive Ergebnisse, wenn es den Führungskräften gelingt, die Mitarbeitenden für die Ziele, Inhalte und Konzepte des organisatorischen Wandels zu gewinnen. Die Veränderungsbereitschaft steht hier an erster Stelle, denn ohne die Bereitschaft zur Veränderung wird der Change-Prozess nicht erfolgreich sein. Wichtig hierbei ist, die Ziele der veränderten Organisation transparent zu machen, damit alle Beteiligten ein klares Ziel vor Augen haben und dieses auch mit Überzeugung verfolgen. Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit der zentralen Fragestellung: Wie wichtig ist die Veränderungsbereitschaft als Erfolgsfaktor für moderne Unternehmen in Change Projekten? Um eine Antwort auf diese Frage zu erhalten, werden außerdem folgende Teilfragen erarbeitet: Welche Möglichkeit gibt es weiche Faktoren messbar zu machen? Wie kann man die Veränderungsbereitschaft diagnostizieren? Wie geht man in Change Prozessen mit Widerständen um und welche Fehler müssen vermieden werden, damit die Veränderungsbereitschaft gegeben ist? Ein Veränderungsprozess ist heutzutage nicht nur ein Change-Projekt, sondern wird vielmehr als kontinuierliche Anpassung von Unternehmensstrategien und -strukturen an veränderte Rahmenbedingungen verstanden. In dieser Hausarbeit wird erarbeitet werden wie wichtig die Veränderungsbereitschaft als Erfolgsfaktor in einem Change- Projekt ist. Ziel der Arbeit ist es, Konzepte herauszuarbeiten wie die Veränderungsbereitschaft der Mitarbeiter erhöht werden kann und damit auch der Erfolg bei Change- Projekten.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching
Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…
Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Das Modell für Business Excellence, das seinen Niederschlag in den Kriterien des European Quality Award findet, ist internationale Richtlinie und Zielsystem für die Einführung des Total Quality…
Das Modell für Business Excellence, das seinen Niederschlag in den Kriterien des European Quality Award findet, ist internationale Richtlinie und Zielsystem für die Einführung des Total Quality…
Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…
Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...
The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...
Berichte und Neuigkeiten aus den Arbeitsgebieten der Diakonie in Düsseldorf. Gibt es Gebrauchsanweisungen, die einen in die Welt des Glaubens einführen? Nun, natürlich nicht in der Art, wie es ...
Informiert über das nationale und internationale Hockey.
Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt.
Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...
Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...
Die Flugzeuge der NVA
Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Zahnmedizinische Fachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Zahnmedizinische ...
EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...
Studienführer der Fachhochschule Regensburg. Erscheint einmal jährlich.
Unsere Aufgabe: Anwendungsorientierte Ausbildung, angewandte Forschung und praxisnahe Weiterbildung
Die Hochschule ...