Cover | 1 |
Titel | 4 |
Zum Buch | 316 |
Über den Autor | 316 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Verdammtes Licht! | 10 |
Prolog Unmöglich? Katholische Aufklärung | 18 |
Die «Pfützen der protestantischen Aufklärer» | 19 |
Rütteln am Tabu | 21 |
Katholische Aufklärung als Widerspruch in sich | 24 |
Viele Lichter statt einer Aufklärung | 26 |
Katholizismen im Plural statt Katholizismus im Singular | 29 |
Benedikt XVI., die Aufklärung und der Islam | 32 |
Zwei Lichter, eine Quelle | 33 |
1. Offen für Erleuchtung? Die vielfältigen Optionen der katholischen Kirche | 36 |
Mythos Reformunfähigkeit | 37 |
Aufbrüche und Rückschläge | 38 |
Wider die Einsamkeit des Papstes | 40 |
Mehr Verantwortung für die Teilkirchen | 42 |
Die Stimme der Laien bei Bischofswahlen | 43 |
Mächtige Frauen | 44 |
Mythos Trient | 45 |
Denken statt Nicken | 47 |
2. Dunkelmänner oder aufgeklärte Gelehrte? Römische Zensoren und die Moderne | 48 |
Offenbarung gegen Wissenschaft | 49 |
Zensur als Normalfall | 51 |
Inquisition und Indexkongregation | 52 |
Absage an die moderne Physik | 54 |
Evolution oder Schöpfung | 57 |
Protestantische Häresien | 61 |
Geschichte versus Dogma | 63 |
Gescheiterte Totalkontrolle | 66 |
3. Ein emsländischer Durchblicker? Ludwig Windthorsts Politikaus dem Glauben | 68 |
Zwischen den Zeiten | 69 |
Ein aufgeklärter Katholik? | 71 |
Aufstieg der Ultramontanen | 73 |
Religiöse Toleranz in Muffrika | 75 |
Der ungeliebte Preußenstaat | 77 |
Gleiches Recht für alle | 78 |
Erschossen – und auferstanden | 80 |
Was bleibt | 82 |
4. Mündige Laien? 100 Katholikentage als Suchscheinwerfer | 84 |
Nicht ohne Revolution | 86 |
Nicht ohne Reform | 87 |
Nicht ohne Gestaltungswillen und Glaubenserfahrung | 89 |
Nicht ohne Repräsentation des ganzen Spektrums | 90 |
Nicht ohne Frauen | 91 |
Nicht ohne Werte für Staat und Gesellschaft | 92 |
«Freudig und furchtlos ans Werk» | 93 |
5. Dunkle Seiten des Absolutismus? Die katholische Kirche zwischen Monarchie und Kollegialität | 96 |
Papalismus und das Erste Vatikanum | 98 |
Die Alternative des Konstanzer Konzils | 100 |
«Repraesentatio» als Schlüsselbegriff | 102 |
Mystischer Leib und streitende Kirche | 103 |
Stiefk inder der Kirchengeschichte | 106 |
Neue Fokussierungen | 108 |
6. Friedenslichter? Matthias Erzberger und der Vatikan | 112 |
Drei Nuntien und ein Auditor | 113 |
Nachrichten und andere Gefälligkeiten | 116 |
Der direkte Draht nach Rom | 118 |
Gegen den Kriegseintritt Italiens | 121 |
Erzbergers Antwort auf die Römische Frage | 122 |
Friedenssucher | 126 |
Vaterlandsverräter oder Agent Deutschlands | 129 |
7. Ein römischer Nachtwächter? Nuntius Eugenio Pacelli als politischer Kleriker | 132 |
Zwischen Religion und Politik | 133 |
Zwischen Politicanti und Zelanti | 134 |
Römische Vorgaben für den Nuntius | 137 |
Republik oder Kaiserreich? | 138 |
Die Circostanze der Weimarer Koalition | 140 |
Das heikle Terrain der Ökumene | 143 |
Priesterliche Frömmigkeit und diplomatisches Geschick | 145 |
8. Verdammte Finsternis? Die römische Inquisition und der Rassismus | 148 |
Die Öffnung des Archivs der Glaubenskongregation | 149 |
«Mein Kampf» auf dem Index der verbotenen Bücher? | 150 |
Eine grundsätzliche Auseinandersetzung mit den «Zeitirrtümern» | 152 |
Der Papst und sein Kardinalstaatssekretär | 154 |
Pläne für einen «Syllabus gegen den Rassismus» | 156 |
Gleichheit aller Menschen vor Gott. Die Gutachten von März 1935 | 159 |
Zusammengefasste Irrtümer. Die 47 Propositiones von Mai 1935 | 161 |
Rassismus als «sozialer Modernismus». Die Voten der Konsultoren | 162 |
Ein Entwurf in verständlicher Sprache. Die Kommission des Jahres 1936 | 164 |
Die 24 Propositiones von Oktober 1936 | 166 |
Der «Syllabus gegen den Rassismus» der Studienkongregation | 168 |
Aufgeschoben, aber nicht aufgehoben | 169 |
Die nicht erschienene Anti-Rassismus-Enzyklika | 171 |
Pläne für die Exkommunikation Hitlers | 173 |
Neues zur Enzyklika «Mit brennender Sorge» | 174 |
Deutsche Bischöfe in Rom | 176 |
Kardinal Faulhabers Entwurf | 178 |
Pacellis Redaktion | 181 |
Zusammenschau von Syllabus und Enzyklika | 183 |
Zwölf Thesen zur Verurteilung des Rassismus | 185 |
9. Kampf ums Licht? Katholiken und Muslime zwischen Aufklärung und Fundamentalismus | 190 |
Antimodern, fundamentalistisch und undemokratisch | 190 |
Katholizismen und Menschenrechte | 192 |
Die katholische Kirche und die Französische Revolution | 194 |
Ultramontane gegen Liberale | 196 |
Antimodernismus auf die Spitze getrieben | 199 |
Verdammte und geliebte Freiheiten | 202 |
Das Revolutionstrauma der Päpste | 204 |
Die unklaren Grenzen von Kirche und Staat | 206 |
Annäherungen an die Demokratie | 207 |
Die Wende auf dem Konzil | 209 |
Die gelungene Integration der Katholiken | 211 |
Ein Weg auch für Muslime | 213 |
Die Religionen der Globalisierungsverlierer | 215 |
Ein lohnender Vergleich | 218 |
Epilog: Möglich! Warum das Licht der Aufklärung heute vor Historikern geschützt werden muss | 220 |
Expedition zu den Quellen | 221 |
Eine neue Bedrohung der Fakten | 223 |
Der nackte Kaiser | 225 |
Re-Turn zu den Quellen | 227 |
Der Streit ums Priesterseminar | 230 |
Der Streit ums Reichskonkordat | 231 |
Quellen verpflichten | 233 |
Anhang | 236 |
Dank | 238 |
Anmerkungen | 240 |
Personenregister | 312 |