Sie sind hier
E-Book

Vergebung lernen, stärker werden!

SPRENGE die Fesseln deines Herzens, JETZT!

AutorAline Kröger
VerlagBookRix
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl93 Seiten
ISBN9783736860452
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis3,99 EUR
'Es war doch gar nicht so schlimm...', sagt der Täter. Und das Opfer schwieg. Täter brauchen ganz bestimmte Typen zum Zerstören, nämlich Opfertypen. Opfer brauchen Kompetenzen und eine Energietankstelle, um stark zu werden und selbstbestimmt zu leben. Du fällst automatisch aus dem Opferraster, wenn du gelernt hast zu vergeben! Als Nebeneffekt fängst du an zu leben statt zu existieren! Liebe Leserin, lieber Leser, wer kennt es nicht, das unangenehme, schmerzhafte Gefühl ausgeliefert zu sein, das ohnmächtige Empfinden von Taurigkeit, Frustration, Wut und manchmal sogar Rachegelüsten gegenüber einer ungerechten Person? Aber sind wir tatsächlich unfähig darauf adäquat zu kontern und uns selbst zu schützen? Nein, auf keinen Fall! Du kannst etwas dagegen unternehmen! Ich möchte dir in diesem Buch zeigen, was du für dich tun kannst, um aus dem Teufelskreis und aus der Opferrolle herauszutreten und dich von den negativen Gefühlen zu befreien! Wir alle sind im Leben schon öfters verletzt worden und haben zu Recht oder zu Unrecht Wut über die Ungerechtigkeit anderer verspürt. Wie oft kommt es vor, dass jemand sich gegen die Regeln der Menschenwürde erdreistet und uns falsch behandelt? Wie schnell fühlen wir uns ungeliebt, ungehört, ungesehen, ausgegrenzt, vernachlässigt oder einfach übergangen? Jeder von uns wird hin und wieder ungerecht behandelt, soetwas geschieht in unserer Ellenbogengesellschaft beinahe sogar täglich! Du musst nicht passiv dasitzen und alles erdulden oder etwa aktiv werden und deine Energie durch einen heimtückischen oder offensiven Racheakt verschwenden. Wir leben nicht mehr im Zeitalter der Steinzeit und dürfen getrost unsere Keule wegpacken. Ja, es geht auch anders! Bist du bereit für die Entdeckung der Schlüssel zur Vergebung? Dann lass uns nun beginnen! Herzlichst, Deine Aline Kröger Zertifizierte Psychologische Beraterin/ Personal Coach, Motivationstrainerin, kfm. Fremdsprachenkorrespondentin, ausgebildete Fitnesstrainerin, Autorin, Hörbuchsprecherin und Autodidaktin

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

2. Das Denken eines Opfers verstehen


Es gibt viele schweigende Opfer. Wer Opfer eines körperlichen oder seelischen Missbrauchs war, dem fehlen nicht immer aber oft die Worte, um sein Leid und die Ungerechtigkeiten zu lokalisieren und zu beschreiben. Opfer fühlen sich oft schuldig und schämen sich zu tiefst. Für ein Opfer gibt es kaum etwas Schlimmeres, als das ganze Szenario noch einmal zu erleben, indem es eine andere Person an ihren Erzählungen teilhaben lässt. Wenn die andere Peson dann noch fehlende Empathie, Unverständnis entgegenbringt und dem Opfer Schuldzuweisungen macht, dann ist das wie Salz auf einer offenen Wunde.

 

 

Entmachtung durch Gewalt:

Ein Gewaltakt entmachtet einen Menschen. Er entblößt, was dieser nicht zu geben bereit war und überschreitet Grenzen. Der Mensch wird durch die Gewalt befleckt. Menschen, die einen Kontrollverlust dieser Art erleben, können Angst vor allen Menschen entwickeln, denn schließlich war es ja ein Mensch, der ihnen den Kontrollverlust und die Schmerzen zugefügt hat. Es sind weniger die körperlichen als vielmehr die seelischen Wunden, die hinterlassen werden und manchmal nie richtig vernarben. Der Täter scheint dem Opfer etwas wegzunehmen und an seiner Seele, an seiner Balance zu rütteln oder diese gar in tausend Fetzen zu zerreißen. Täter verbinden sich unwissentlich mit ihren Opfern durch ein unsichtbares, dickes Band. Die Spuren der Tat bleiben auf der Seele des Täters und auf der des Opfers. Sie brennen sich im Charisma der Personen ein. Geschulte, sehr feinfühlige Menschen können sogar traumatische Ereignisse oder Täterpotential in den Augen ihres Gegenübers sehen!

 

Seelenmix - Flashbacks:

Man könnte glauben, Teile der Seele würden sich zwischen Opfer und Täter miteinander vermischen während der Tat. Ein Opfer wird sich immer an die Gewalt des Täters erinnern, sofern die Erfahrung nicht zu seinem eigenen Selbstschutz in sein Unterbewusstsein abgespalten wurde. Traumatische Ereignisse, in denen ein Ereignis als zu furchterregend empfunden wurde, werden im Unterbewusstsein abgespeichert und dann unbewusst erinnert. Flashbacks können Folge von Traumata sein.

 

Das Stockholm-Syndrom:

Es gibt Opfer, die eine tiefe, manchmal sogar sexuelle Zuneigung und emotionale Abhängigkeit zu ihren Tätern entwickeln. Auch das ist ein Überlebensmechanismus. Wenn das Opfer nicht fliehen kann, versucht es, anderweitig die Kontrolle zu behalten, indem es sich mit dem Feind verbündet. Menschen, die zu lange in einer negativen Situation verharren, gewöhnen sich an diese Situation. Dann arrangieren sie sich und können eine Art infantile Abhängigkeit zu den Tätern und/ oder zu den Qualen aufbauen. Manche Menschen, die Opfer von Qualen wurden, fangen an sich nach diesen und/ oder nach ihrem Täter zu sehnen. Sie gehen dann z. B. eine abhängige Pseudoliebe mit Tätertypen allgemein ein und filtern unbewusst auch nur die Menschen heraus, die ihnen irgendwann schaden. Es gibt Opfer, die heftigen Liebeskummer in Bezug auf ihre Schänder entwickeln und eine Unfähigkeit für sich selbst zu sorgen. Wie ein Sog zieht es sie immer wieder zu ihnen hin. Natürlich passiert das Ganze unbewusst.

 

Unerfüllte Hoffnungen:

Insgeheim hassen sie ihre Täter abgrundtief und erhoffen sich, dass diesen irgendwann etwas Schlimmes zustößt, und dass sie mehr oder weniger lange und heftig leiden werden. Ihre Hoffnung ist, dass der Täter ihnen zurückgibt, was er ihnen gestohlen hat. Solange sich ein Opfer  vom Täter unbewusst oder bewusst eine Widergutmachung erhofft und inaktiv bleibt anstatt die Scherben zusammenzukehren und für sich zu sorgen, wird es in einer Abhängigkeit zu seinem Täter bleiben.

 

Täter und Opfer leben in unterschiedlichen Welten:

Während das Opfer Tag und Nacht an die furchtbaren Taten und an den Täter selbst denken kann und ihm Hassgedanken schickt, sich dabei in erster Linie nur selbst quält (nicht den Täter!), weint, frustriert untätig bleibt, hat der Täter ganz andere Gedanken im Kopf. Er denkt in der Regel nicht eine Sekunde an das Opfer - außer (!) sein schlechtes Gewissen, wenn er denn eines hat, quält ihn! Dann bekommt er z. B. Alpträume und kann nachts nicht schlafen, oder er fröhnt Süchten, um diese hämmernden, bestrafenden Gewissensbisse zu betäuben. Die wenigsten Täter stellen sich ihren Taten. Manche entschuldigen sich nur, um ihr Gewissen zu erleichtern, nicht aber, weil es ihnen wirklich Leid tut.

 

Mimosen:

Mimosen sind Menschen, die bereits Opfer sind, noch ehe ein Täter aufgetaucht ist. Sie haben ein Opferdenken, das meist auf vergangenen Wunden beruht, welche noch nicht verheilt sind. (Nicht wenige entwickeln eine Mimosenhaftigkeit als posttraumatische Störung bzw. als Begleiterscheinung einer psychischen Krankheit! Dann lässt sich die Empfindlichkeit nicht unbedingt durch neue Denkweisen alleine beheben! Ein Psychotherapeut oder Psychiater kann helfen dies abzuklären.) Sie haben sich als unfähig erlebt und haben eine große Angst vor erneuten Verletzungen entwickelt. Für sie sind potentiell alle Menschen Feinde, selbst ihre eigene Familie, ihr Partner. Sie springen wie Schießhunde auf potentielle Doppeldeutigkeiten an, die sie verletzen könnten. Dabei überhören und übersehen sie mehr oder weniger absichtlich den Willen ihres Gegenübers, eine Freundschaft oder Liebe aufzubauen bzw. zu halten. Mimosen hacken extrem auf Fehlern anderer herum, loben dafür umso weniger. Die Relation stimmt hier nicht. Sie reagieren oft völlig überzogen und bauschen eine zufällige Bemerkung auf. Sie reagieren auf den geringsten Anlass mit großen Schmerzen und Streit, weil sie selbst klein sind in ihren Augen. Daher bekommt alles eine große Bedeutung für sie, selbst Kleinigkeiten. Alles, was wichtig für einen Menschen ist, kann ihn auch aus seinem Gleichgewicht bringen, kann Macht über ihn haben. Für Mimosen ist alles wichtiger als Frieden. Ihre Angst ist ihr Götze, den sie mehr oder weniger bewusst anbeten, indem sie ihm zuviel Raum im Leben zur Verfügung stellen und alle Beziehungen von ihm aus aufbauen. Sie sind streitsüchtig, nicht unbedingt aus Bosheit, sondern weil ihr ganzes Denken um sie selbst und um Selbstschutz kreist. Ihr Selbstwertgefühl ist so gering, dass sie sich permanent angegriffen fühlen. So machen sie jeden Menschen in ihrem Umkreis irgendwann zum Täter, der ihnen Böses will. Das ist sehr schade! Sie müssen dringend die Perspektive wechseln und das große Ganze sehen, aus den Augen einer heilen, selbstbewussten Person, die keine Angst vor Angriffen zu fürchten braucht.

 

 

Mimosen könnten versuchen, mehr dissoziiert zu leben, d. h. mehr mit dem sachlichen Ohr zu hören wie ein Betrachter oder ein Unbeteiligter.

 

Hypersensible Menschen: HSP:

Es gibt sogenannte hochsensible Personen (= HSP), die Umweltreize viel, viel intensiver wahrnehmen. Sie empfinden sich leicht als Opfer ihrer Umwelt, weil sie einfach zu stark und langanhaltend Reize registrieren und viel länger dazu brauchen diese zu verarbeiten. Wenn HS Personen noch zu hören kriegen, sie seien ein Ärgernis für die Umwelt und sollten sich mal nicht so anstellen und nicht "so überempfindlich sein", oder wenn ihnen Kritik entgegengeschmissen wird, dann schmerzt das noch intensiver, und diese Menschen könnten an sich selbst verzweifeln. Menschen, die von HSP erwarten genausoviel ertragen zu können wie Menschen ohne Hypersensität, haben die "Aufgabe" nicht begriffen. Eine Nicht-HSP muss auf die HSP eingehen, wenn sie mit einer HSP kooperieren will. Eine Wasserlilie braucht andere Bedingnungen wie eine Aloe Vera zum Leben. Natürlich sollte sich die HSP Mühe geben soweit sie kann (es ist kein Freifahrtschein nach dem Motto: "Welt, NUR du musst dich an mich anpassen, denn ich bin eine HSP!), aber definitiv braucht es mehr Verständnis von Nichthypersensitiven. (Es gibt HSP, die sich deswegen selbst nieder machen, für schlecht und krank halten, sich isolieren oder umbringen, weil sie sich unverstanden und ungeliebt fühlen, ständig in Streit und Ablehnungen geraten und die Welt und die Schmerzen nicht mehr aushalten. Das ist sehr schade, denn ihnen fehlt nur das Wissen über ihre Besonderheit und eine Unterstützung).

 

 

Es fehlt HSP nur die Erkenntnis, dass sie eine besondere Eigenschaft haben! Das müssen sie dann auch nach außen kommunizieren, damit die Umwelt auf sie eingehen kann. Der Mensch geht immer von sich selbst aus. Wenn einer anders ist als man selbst, könnte man leicht denken, der andere spinnt. Das ist die Auswirkung eines begrenzten Denkens. Es ist verständlich, denn niemand kann in den "Schuhen des anderen" laufen und in sein Gehirn hinein sehen. Es gibt nicht "DIE Wahrheit" bzw. "DAS soziale Verhalten". Wer mit einer anderen Person auskommen möchte, der muss sich auch Mühe geben - und die andere Person, dito! Nur so funktioniert "Beziehung"!

 

Offenheit und Verständnis:

Wir brauchen Offenheit und Verständnis für die Andersartigkeit einer...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Gesundheit - Ernährung

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...