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Vergemeinschaftung in der Volkswagenwelt

Beiträge zur Brand Community-Forschung

AutorKai-Uwe Hellmann, Thorsten Raabe
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl240 Seiten
ISBN9783531932798
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,27 EUR
Seit 2001 gibt es eine international vernetzte Forschung zu 'brand communities', d.h. zu sozialen Netzwerken, die aus hochengagierten Kunden spezieller Markenprodukte wie Apple, Harley-Davidson oder Sony bestehen. Die Beiträge in diesem Band schließen an diese Forschung an und wenden sie auf Kunden von Produkten der Volkswagen AG an. Darüber hinaus wird untersucht, welche Veränderungen von Bedeutungsinhalten gewisser VW-Produktmarken im Zeitvergleich festzustellen sind, einschließlich eines markenübergreifenden Vergleichs von 'brand communities' im Automobilsektor.

Dr. Kai-Uwe Hellmann vertritt zurzeit die Professur für Soziologie (WISO) an der Helmut-Schmidt-Universität.
Dr. Thorsten Raabe ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Absatz und Marketing an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort8
Vergemeinschaftung in der Volkswagenwelt: Zur Einführung11
1 „Der See ruft …“11
2 Die VW Golf GTI-Fangemeinde als eine „brand community“11
3 „Brand Community“ als Schlüssel zum Verstehen einer Markenkultur13
4 „Brand Communities“ als Forschungsund Marketingansatz14
5 Der Band und die einzelnen Beiträge16
Literatur19
Konzepte und Kritiken20
Marketing Myopia 2.022
1 Marketingverheißungen und -risiken am Beispiel der „Brand Community“-Forschung23
2 Kurzsichtigkeiten am Beispiel – Re26
ektionen zur Marketing-Semantik26
2.1 Erste These: Brand Communities sind Zielgruppen für das Marketing26
2.2 Zweite These: (Customer-)Relationship Marketing ist das Schlüsselkonzept im BC-Marketing28
3 Konsequenzen des Myopia-Problems31
Literatur33
Zwischen Netzwerk und Bewegung36
1 „Wo Gemeinschaft war, wird Gesellschaft sein.“36
2 Tönnies und wir39
3 Zum Stand der „Brand Community“-Forschung51
3.1 Die Aufarbeitung der „Community“-Forschung54
3.2 Das „Brand Community“-Konzept55
3.3 Die empirischen Belege57
4 Vergemeinschaftung durch Konsum statt Konsumgemeinschaft58
5 „Brand Community“-Forschung ohne Gemeinschaftsbegriff64
Literatur65
Typologien und Praktiken70
Mitgliederpro72
1 Einleitung72
2 Methodische Anlage der Untersuchung75
3 Empirische Ergebnisse77
3.1 Soziodemographische Mitgliederpro77
3.2 Lebensstilmuster von VWBC-Mitgliedern79
3.3 Pro.. le ausgewählter VWBCs82
4 Ansätze einer marketingstrategisch relevanten VWBC-Typologie91
5 Zusammenfassung und Ausblick99
Literatur100
Praktiken von Brand Communities102
1 Einleitung102
2 Methode und Datenbasis104
3 Die105
Community als Brand Community105
4 Brand Communities und Praktiken108
5 Restaurieren als Praktik112
5.1 Der Restauration vorgelagerte Praktiken: Der Handel mit Fahrzeugen und Ersatzteilen115
5.2 Der Restauration nachgelagerte Praktiken: Treffen und Ausfahrten119
5.3 Zur Restauration gleichzeitig ablaufende Praktiken: Hilfestellungen und Fachsimpeln120
6 Fazit122
Literatur124
Kampagnen und Kontaktpunkte126
Community Monitoring128
1 Problemstellung128
2 Methoden-Mix135
3 Empirie137
3.1 Eine VW Touareg Brand Community als Forschungsfeld137
3.2 Phasenbezogene Analyse des Gesamtverlaufs140
4 Befunde, Diskussion, Bewertung146
5 Implikationen für das Marketing151
Literatur153
Verschenktes Potential157
1 Einleitung157
3 Empirische Analyse161
3.1 Design der empirischen Analyse161
3.2 Ergebnisse der qualitativen Untersuchung162
3.3 Ergebnisse der quantitativen Untersuchung166
4 Implikationen170
Literatur172
Diskursanalysen von Markenkulturen174
Der Wille des Herstellers und der Eigensinn der Verwender176
1 Eine kulturtheoretische Erweiterung der Markenforschung176
2 Theoretische Grundlagen177
3 Empirische Untersuchung der180
Markenkultur180
3.1 Der diskursanalytische Zugang181
3.2 Ergebnisse der empirischen Untersuchung183
4 Fazit204
VW Golf204
VW205
Literatur205
Markenkultur in Online-Communities208
1 Einleitung208
2 Markenkultur als Diskursfeld210
3 Operationalisierung der Fragestellung im Sinne einer Diskursanalyse213
4 Die Bedeutung des Originalund des Tuning-Diskurses für die Kultur der Brand Communities218
5 Zentrale Deutungsmuster in der Kultur der Brand Communities227
5.1 Deutungsmuster auf der Ebene der Markenherkunft228
5.2 Deutungsmuster auf der Markenebene231
6 Fazit237
Literatur239
Beiträge zur „Brand Community“-Forschung: Ein Nachwort242
Literatur245
Autorenangaben246

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