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Vergleich der Modelle zum organisatorischen Lernen nach Senge und Zara

AutorJaime Miranda Zevallos
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl70 Seiten
ISBN9783836632287
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Die hier vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Theorie und Praxis zum organisationalen Lernen. Im zweiten Kapitel werden die Grundlagen der Theorie zum organisationalen Lernen beschrieben. Dafür werden die Begriffe Organisation, Lernen und Wissen erklärt und die Konstrukte organisationales Wissen, Wissensmanagement und organisationales Gedächtnis definiert, so dass ihre Bedeutung eindeutig in den folgenden Kapiteln bleibt. Im dritten Kapitel werden die Modelle zum organisationalen Lernen von Peter Senge und Olivier Zara beschrieben, um eine ausführliche spätere Analyse zu ermöglichen. Im vierten Kapitel werden die theoretischen Grundlagen der Modelle zum organisationalen Lernen behandelt. Die theoretischen Grundlagen wurden von Vivienne Collinson und Tanya Fedoruk Cook in ihrem Buch zum organisationalen Lernen nach der Analyse der bedeutendste Theoretiker dieser Branche identifiziert. Die empirischen Richtlinien der Modelle von Senge und Zara werden im fünften Kapitelbehandelt. Dafür werden die von Collinson und Cook identifizierten Richtlinien als Leitfaden benutzt, denn sie aus der Analyse von empirischen und theoretischen Werke zu diesem Thema abgeleitet wurden. Schließlich werden im sechsten Kapitel die gefundenen Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den Modellen angezeigt.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisIV TabellenverzeichnisV 1Einleitung1 2Grundlagen2 2.1Organisation4 2.2Lernen4 2.3Wissen10 2.4Organisationales Wissen11 2.5Wissensmanagement12 2.6Organisationales Gedächtnis13 3Modelle14 3.1Lernende Organisationen nach Peter Senge14 3.1.1Das Modell15 3.2Das intelligente Unternehmen nach Olivier Zara22 3.2.1Das Modell23 4Vergleich der theoretischen Grundlagen30 4.1Mehrstufigkeit30 4.2Untersuchung35 4.3Gemeinsame Einigungen37 4.4Behavioraler und kognitiver Wandel40 4.5Einbettung von neuem Wissen42 5Vergleich der empirischen Richtlinien44 5.1Das Lernen für alle priorisieren45 5.2Die Untersuchung fördern47 5.3Die Wissensausbreitung ermöglichen49 5.4Demokratische Prinzipien ausüben51 5.5Die menschlichen Beziehungen pflegen52 5.6Die Erfüllung der Organisationsmitglieder besorgen54 6Fazit57 LiteraturverzeichnisVTextprobe:Textprobe: Kapitel 4.4, Behavioraler und kognitiver Wandel: Behavioraler und kognitiver Wandel können im organisationalen Lernen stattfinden aber nicht alle die Theoretiker sind damit einverstanden. Einige sind der Meinung, dass das [...]

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