Sie sind hier
E-Book

Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen

Ursachen, Erscheinungsformen und Antworten

AutorKlaus Fröhlich-Gildhoff
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl335 Seiten
ISBN9783170326347
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Auf der Grundlage eines allgemeinen bio-psycho-sozialen Modells und eines theorieübergreifenden Störungsverständnisses werden in diesem Lehrbuch Symptomatik, Epidemiologie und Ursachen der wichtigsten Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen (Depressionen, Ängste, Essstörungen, Gewalt/Delinquenz, ADHS, Störungen der Persönlichkeitsentwicklung, Sucht, Posttraumatische Belastungsstörungen) dargestellt. Darüber hinaus gibt der Autor einen Überblick über Diagnostik und Indikationsstellung und stellt unterschiedliche Unterstützungs- und Hilfesysteme wie Pädagogische Frühförderung, Hilfen zur Erziehung im Rahmen der Jugendhilfe und Psychotherapie als eine Antwortmöglichkeit auf die Störungen vor. Die Darstellung wichtiger Präventionsprogramme und der Zusammenarbeit mit Bezugspersonen rundet das Werk ab.

Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff, Dipl.-Psych., Psychologischer Psychotherapeut und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, ist Professor für Entwicklungspsychologie und Klinische Psychologie an der Evangelischen Hochschule Freiburg.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhalt6
Vorwort????????????????????????????10
Vorwort zur 3. Auflage??????????????????????????????????????????????????????????12
1 Einleitung??????????????????????????????????????14
2 Begriffsbestimmung: Was ist »verhaltensauffällig«?16
2.1 Definition(sversuche)16
2.1.1 Normen??????????????????????????????????????16
2.1.2 Kriterien für »Auffälligkeit« bzw. »Störung«18
2.1.3 Seelische Erkrankung??????????????????????????????????????????????????????????????????20
2.1.4 Seelische Behinderung????????????????????????????????????????????????????????????????????21
2.1.5 Schlussfolgerung??????????????????????????????????????????????????????????22
2.2 Klassifikationssysteme??????????????????????????????????????????????????????????????????23
2.2.1 Kategoriale Klassifikation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????23
2.2.2 Dimensionale Klassifikation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????28
2.3 Häufigkeit von Verhaltensauffälligkeiten bzw. psychischen Störungen Epidemiologie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????29
2.4 Die Bedeutung des Geschlechts????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????32
Zusammenfassung????????????????????????????????????????????33
Fragen zur Selbstüberprüfung??????????????????????????????????????????????????????????????????????34
Weiterführende Literatur zum Gesamtkapitel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????34
3 Allgemeines Modell der Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????35
3.1 Allgemeine Überlegungen????????????????????????????????????????????????????????????????????35
3.2 Frühkindliche (Normal-)Entwicklung: Die Entstehung des Selbst als handlungsleitende Struktur????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????38
3.3 Integratives bio-psycho-soziales Modell zur Erklärung von Verhaltensauffälligkeiten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????41
3.3.1 Biologische Ursachen??????????????????????????????????????????????????????????????????42
3.3.2 Soziale Prozesse: Frühkindliche (Beziehungs-) Erfahrungen47
3.3.3 Selbststruktur??????????????????????????????????????????????????????56
3.3.4 Risiko- und Schutzfaktoren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
3.3.5 Entwicklungsaufgaben??????????????????????????????????????????????????????????????????60
Zusammenfassung????????????????????????????????????????????63
Fragen zur Selbstüberprüfung??????????????????????????????????????????????????????????????????????63
Weiterführende Literatur??????????????????????????????????????????????????????????????64
4 Diagnostik und Indikationsstellung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????65
4.1 Was ist Diagnostik und wozu dient sie?65
4.2 Grundprinzipien und Prozess????????????????????????????????????????????????????????????????????????????68
4.2.1 Grundprinzipien????????????????????????????????????????????????????????68
4.2.2 Diagnostischer Prozess??????????????????????????????????????????????????????????????????????70
4.3 Diagnostische Methoden??????????????????????????????????????????????????????????????????73
4.3.1 Erhebung der Anamnese????????????????????????????????????????????????????????????????????73
4.3.2 Soziale Situation/Diagnostik psychosozialer Bedingungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????76
4.3.3 Systematische Beobachtung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????77
4.3.4 (Psychologische) Testverfahren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????79
4.3.5 Weitere, körperbezogene Diagnostik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????80
4.4 Integration der Daten????????????????????????????????????????????????????????????????81
Zusammenfassung????????????????????????????????????????????82
Fragen zur Selbstüberprüfung??????????????????????????????????????????????????????????????????????83
Weiterführende Literatur??????????????????????????????????????????????????????????????83
5 Spezifische Formen von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????84
5.1 Internalisierende Auffälligkeiten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????84
5.1.1 Depression??????????????????????????????????????????????84
Zusammenfassung????????????????????????????????????????????92
Fragen zur Selbstüberprüfung??????????????????????????????????????????????????????????????????????93
Weiterführende Literatur??????????????????????????????????????????????????????????????93
5.1.2 Angststörungen??????????????????????????????????????????????????????94
Zusammenfassung????????????????????????????????????????????107
Fragen zur Selbstüberprüfung??????????????????????????????????????????????????????????????????????108
Weiterführende Literatur??????????????????????????????????????????????????????????????108
5.1.3 Ess-Störungen????????????????????????????????????????????????????109
Zusammenfassung????????????????????????????????????????????124
Fragen zur Selbstüberprüfung??????????????????????????????????????????????????????????????????????125
Weiterführende Literatur??????????????????????????????????????????????????????????????126
5.2 Externalisierende Auffälligkeiten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????126
5.2.1 AD(H)S??????????????????????????????????????126
Zusammenfassung????????????????????????????????????????????144
Fragen zur Selbstüberprüfung??????????????????????????????????????????????????????????????????????145
Weiterführende Literatur??????????????????????????????????????????????????????????????145
5.2.2 Gewalt und Delinquenz????????????????????????????????????????????????????????????????????146
Zusammenfassung????????????????????????????????????????????173
Fragen zur Selbstüberprüfung??????????????????????????????????????????????????????????????????????174
Weiterführende Literatur??????????????????????????????????????????????????????????????174
5.3 Komplexe Auffälligkeiten??????????????????????????????????????????????????????????????????????175
5.3.1 Borderline-Persönlichkeitsentwicklungsstörung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????175
Zusammenfassung????????????????????????????????????????????190
Fragen zur Selbstüberprüfung??????????????????????????????????????????????????????????????????????191
Weiterführende Literatur??????????????????????????????????????????????????????????????192
5.3.2 Reaktionen auf schwere Belastungen (Traumafolgestörungen): Symptomatik – Störungsmodelle – Psychotherapie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????192
Zusammenfassung206
Fragen zur Selbstüberprüfung??????????????????????????????????????????????????????????????????????207
Weiterführende Literatur??????????????????????????????????????????????????????????????208
5.3.3 Drogenmissbrauch und Drogenabhängigkeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????208
Zusammenfassung????????????????????????????????????????????224
Fragen zur Selbstüberprüfung??????????????????????????????????????????????????????????????????????225
Weiterführende Literatur??????????????????????????????????????????????????????????????225
5.3.4 Internet- und Computermissbrauch bzw. -abhängigkeit226
Weiterführende Literatur229
6 Unterstützungs- und Begegnungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????230
6.1 Frühe Hilfen??????????????????????????????????????????????230
6.1.1 Frühförderung????????????????????????????????????????????????????230
Weiterführende Literatur239
6.1.2 Unterstützungsangebote für Eltern und Säuglinge????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????239
Zusammenfassung????????????????????????????????????????????242
Fragen zur Selbstüberprüfung??????????????????????????????????????????????????????????????????????242
Weiterführende Literatur??????????????????????????????????????????????????????????????243
6.2 Jugendhilfe, Hilfen zur Erziehung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????243
Zusammenfassung????????????????????????????????????????????254
Fragen zur Selbstüberprüfung??????????????????????????????????????????????????????????????????????254
Weiterführende Literatur??????????????????????????????????????????????????????????????254
6.3 Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????255
6.3.1 Einführung: Traditionen der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????255
6.3.2 Grundkonzept und Praxis der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????258
Zusammenfassung????????????????????????????????????????????269
Fragen zur Selbstüberprüfung??????????????????????????????????????????????????????????????????????270
Weiterführende Literatur??????????????????????????????????????????????????????????????271
6.4 Kinder- und Jugendpsychiatrie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????271
Weiterführende Literatur??????????????????????????????????????????????????????????????273
6.5 Der Blick über das Individuum hinaus: Die Zusammenarbeit mit Eltern und sonstigen Bezugspersonen273
6.5.1 Begleitende Zusammenarbeit mit Bezugspersonen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????273
Weiterführende Literatur??????????????????????????????????????????????????????????????281
6.5.2 Elternkurse????????????????????????????????????????????????281
Zusammenfassung????????????????????????????????????????????284
Fragen zur Selbstüberprüfung??????????????????????????????????????????????????????????????????????285
Weiterführende Literatur??????????????????????????????????????????????????????????????286
6.6 Prävention und Resilienzförderung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????286
6.6.1 Präventionsprogramme, die auf eine allgemeine Entwicklungsförderung abzielen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????288
6.6.2 Präventionsprogramme mit spezifischer Zielrichtung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????294
Zusammenfassung????????????????????????????????????????????297
Fragen zur Selbstüberprüfung??????????????????????????????????????????????????????????????????????298
Weiterführende Literatur??????????????????????????????????????????????????????????????298
Literatur????????????????????????????????299
Stichwortverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????334

Weitere E-Books zum Thema: Psychotherapie - Coaching

Krisenintervention

E-Book Krisenintervention
Format: PDF

Das Buch bietet einen Überblick über die Vielfalt von Krisenreaktionen und daraus resultierende Möglichkeiten der Krisenintervention. Auf der Grundlage von psychologischem Stö…

Krisenintervention

E-Book Krisenintervention
Format: PDF

Das Buch bietet einen Überblick über die Vielfalt von Krisenreaktionen und daraus resultierende Möglichkeiten der Krisenintervention. Auf der Grundlage von psychologischem Stö…

Sexualstörungen der Frau

E-Book Sexualstörungen der Frau
Format: PDF

Ziel des Bandes ist es, Therapeuten grundlegende Informationen zur Beratung und Therapie von Frauen mit sexuellen Störungen zu vermitteln und diese zu ermutigen, die eigene Kompetenz…

Sexualstörungen der Frau

E-Book Sexualstörungen der Frau
Format: PDF

Ziel des Bandes ist es, Therapeuten grundlegende Informationen zur Beratung und Therapie von Frauen mit sexuellen Störungen zu vermitteln und diese zu ermutigen, die eigene Kompetenz…

Sexualstörungen der Frau

E-Book Sexualstörungen der Frau
Format: PDF

Ziel des Bandes ist es, Therapeuten grundlegende Informationen zur Beratung und Therapie von Frauen mit sexuellen Störungen zu vermitteln und diese zu ermutigen, die eigene Kompetenz…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...