Sie sind hier
E-Book

Verhaltensprobleme in der Sekundarstufe

Unterricht - Förderung - Intervention

VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl373 Seiten
ISBN9783170301887
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis37,99 EUR
Bei der Umsetzung von Inklusion an Schulen bilden die Schülerinnen und Schüler mit Auffälligkeiten in der emotionalen und sozialen Entwicklung eine besonders hartnäckige Problemgruppe und nachhaltige Belastung für die Lehrkräfte. Das Buch liefert Grundlagenwissen zur Entstehung und Ausprägung von Verhaltensstörungen gepaart mit praktischen Handreichungen für die tägliche Unterrichtspraxis im Sekundarbereich. Besondere Schwerpunkte bilden dabei Basis-Informationen zu Diagnostik, Förderung, Interventionsformen und Trainingsprogrammen. In einem zweiten Schritt werden die häufigsten Erscheinungsformen auffälligen Verhaltens in Verbindung mit konkreten didaktischen und methodischen Hinweisen thematisiert. Schließlich bietet eine 'Toolbox' von Lehrkräften erprobte Instrumente, die bei spezifischen Problemen wirksam eingesetzt werden können.

Dr. Andreas Methner ist Förderpädagoge an der Schule am Südpark in Merseburg. Prof. Dr. Kerstin Popp lehrt und forscht im Fachbereich Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung an der Universität Leipzig. Dr. Barbara Seebach arbeitet als Förderpädagogin an der Klinikschule in Leipzig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort16
I Theoretische Rahmung18
Einführung in die Problematik von Verhaltensstörung in der Sekundarstufe20
1 Prävalenz von Verhaltensproblematiken in der Schule20
2 Was ist eine Verhaltensstörung?21
3 Emotionales Erleben22
4 Soziales Handeln23
5 Sehen von Verhaltensstörungen24
6 Umgang mit Verhaltensproblemen25
Literatur26
Emotionale und soziale Kompetenzen – Entwicklungsrisiken und offene Fragen der Prävention28
1 Selbstregulation und sozial-emotionale Kompetenzen – Begriffsdefinitionen28
2 Entwicklungsrisiken sozial-emotionaler Kompetenzen33
3 Probleme der Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen – Die Adaptivität von Förderansätzen34
4 Probleme mit der Adaptivität von Präventionsansätzen35
Literatur36
Die Normabhängigkeit des Lehrerurteils39
1 Normen39
2 Lehrerrolle44
3 Normen als Beurteilungsmaßstab46
4 Lehrer als Forscher50
Literatur52
Pädagogisch-psychologische Diagnostik – unverzichtbares Werkzeug für gelingende Lehr- und Erziehungstätigkeit aller Lehrkräfte53
Vorbemerkungen53
1 Argumente für und wider Diagnostik im Alltag von Schule54
2 Pädagogisch-psychologische Diagnostik ist nach wie vor eine Herausforderung für Lehrkräfte57
3 Stellenwert der pädagogisch-psychologischen Diagnostik im Prozess von pädagogischen Problemlösungen66
4 Koordination aller diagnostischen Bemühungen an Schulen71
Literatur72
Verlaufsdiagnostik bei Verhaltens- und Lernschwierigkeiten75
1 Kinder und Jugendliche mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten75
2 Verlaufsdiagnostik77
3 Das Leipziger Kompetenzscreening in der Lehrerversion (LKS-L)81
4 Fazit82
Literatur82
Lebensproblemzentrierung und Unterrichtsgestaltung85
1 Ausgangsannahmen85
2 Lebensprobleme – Lebensproblemzentrierung86
3 Unterversorgung und ihre Folgen88
4 Aspekte der Gestaltung des Unterrichtsprozesses91
5 Fazit94
Literatur95
Auf der Suche nach Sinn: Sinnzentrierte Arbeit mit Schülerinnen und Schülern im Kontext schulischer Erziehungshilfe96
1 Einführung96
2 Logotherapie und Existenzanalyse als sinnzentrierte Psychotherapie97
3 Logotherapeutische Übungen mit heranwachsenden Kindern und Jugendlichen99
4 Rahmenbedingungen für logotherapeutische Übungen im schulischen Kontext101
5 Durchführungsbeispiel104
6 Fazit105
Literatur106
Effektive Förderung zwischen Prävention und Intervention107
1 Effektive Förderung in herausfordernden Lehr-/Lernsituationen … findet zunächst auf der Basis einer positiven Schüler-Lehrer-Beziehung in einem qualitativ hochwertigen Unterricht statt!107
2 Effektive Förderung in herausfordernden Lehr-/Lernsituationen … lässt sich am nachhaltigsten in einem präventiv ausgerichteten Mehrebenenansatz im inklusiven Setting realisieren!110
3 Zum Abschluss: Ein Plädoyer für eine präventive Schule als Basis einer inklusiven Schule119
Literatur120
Schulbasierte Interventionen bei Verhaltensproblemen in der Sekundarstufe nach dem Response-to-Intervention-Ansatz124
1 Einführung124
2 Der Response-to-Intervention-Ansatz als Rahmenkonzept für schulische Prävention von Verhaltensstörungen125
3 Datenbasierte Förderentscheidungen – der Einsatz von Progress Monitoring131
4 Evidenzbasierte Praxis132
5 Das Material: Schwierige Schüler – 64 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten in der Sekundarstufe I133
6 Hinweise zur Wirksamkeit des Materials141
7 Zusammenfassung und Ausblick143
Literatur143
II Erscheinungsformen146
Einführung zu den Erscheinungsformen von Verhaltensproblemen in der Sekundarstufe148
Literatur150
Angst und sozial unsicheres Verhalten151
1 Einführung151
2 Ängste, Ängstlichkeit und Angststörungen152
3 Ängste und Angstproblematiken: pädagogische sowie didaktische und methodische Hinweise159
4 Fazit und Ausblick164
5 Checkliste zur Beobachtung und Problembeurteilung bei möglichen Angstproblematiken165
Literatur166
Aggressives Verhalten168
1 Theoretische Grundlagen168
2 Didaktik und Methodik: Schwerpunkt Classroom Management180
3 Diagnostik von aggressiven Verhaltensweisen am Beispiel von Ratingverfahren183
Literatur185
Schulabsentismus, Motivation und Engagement in der Schule189
1 Problemaufriss189
2 Formen des Fernbleibens190
3 Motivation in der Schule und Meidungsverhalten192
4 Ausgewählte Eckpunkte der schulischen Prävention197
5 Didaktisch-methodische Optionen203
6 Alternative Beschulungseinrichtungen206
7 Fazit208
Literatur209
Die SehnSUCHT nach dem anderen Leben213
1 Vorbemerkung213
2 Was ist Sucht?213
3 Wie entwickelt sich das Suchtverhalten vor allem im Jugendalter?214
4 Warum konsumieren die jungen Menschen?216
5 Was konsumieren die Jugendlichen?218
6 Gibt es Anzeichen in der Schule, die bei Jugendlichen auf ein riskantes Konsumverhalten hindeuten?222
7 Was tun? – Schule als Handlungsort für Suchtprävention224
8 Checkliste225
Literatur226
Psychische Beeinträchtigungen im Kindes- und Jugendalter227
1 Einleitung227
2 Psychische Beeinträchtigungen im Kindes- und Jugendalter aus sonderpädagogischer Perspektive228
3 Ein Real-Fall: Jan230
4 Psychodynamische Dimensionen institutionellen Scheiterns232
5 Überlegungen zu einer professionellen Handlungskompetenz233
6 Abschließende Überlegungen234
Literatur236
»Einmal das Getriebe wechseln?« Warum didaktische Konzepte in der Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen nur wenig helfen238
1 Theoretische Grundlegung238
2 Aspekte pädagogischer Praxis244
3 Ausblick und gleichzeitig ein Beitrag zur pädagogischen Umorientierung250
4 Checkliste252
Literatur252
Sprachliches Verhalten256
1 Einleitung256
2 Zusammenhang zwischen Auffälligkeiten der sprachlichen und der sozial-emotionalen Entwicklung257
3 Didaktisch-methodische Möglichkeiten, Sprachbarrieren zu begegnen und sprachliche Kompetenzen zu entwickeln261
4 Checkliste zur Berücksichtigung sprachlichen Anforderungen und Förderung im Unterricht265
Literatur268
III Toolbox272
Einführung zur Toolbox274
Literatur278
Toolbox 1: »Dialogische Erziehungskonzeption« nach Paolo Freire280
Toolbox 2: Elternarbeit mittels WhatsApp282
Toolbox 3: Spiegeln284
Toolbox 4: Schallplatte mit Sprung285
Toolbox 5: Der Paradoxauftrag – sagen, wie es nicht sein sollte286
Toolbox 6: Das Gehör abschalten288
Toolbox 7: Agenten289
Toolbox 8: Quatsch-Bingo291
Toolbox 9: Lärmprotokoll292
Toolbox 10: Unerwünschtes Verhalten mithilfe des Erklärbären reflektieren293
Toolbox 11: Motivation durch Reflexivität295
Toolbox 12: Wertschätzende Dialoge297
Toolbox 13: Magic Circle299
Toolbox 14: Wir schauen genau – Arbeit mit Videofeedback300
Toolbox 15: Soziale Anleitungen305
Toolbox 16: Spiel zur Verbesserung der Organisations- und Lernkompetenz 1307
Toolbox 17: Spiel zur Organisations- und Lernkompetenz 2308
Toolbox 18: Gutes-Benehmen-Bingo310
Toolbox 19: Ich bin fertig! Was soll ich jetzt machen?312
Toolbox 20: Ringkampf nach olympischen Regeln314
Toolbox 21: Schau genau315
Toolbox 22: Feedback-Fließband317
Toolbox 23: Interventionskoffer319
Toolbox 24: Störungskarte322
Toolbox 25: Eiergeschichten323
Toolbox 26: Ein Weltgarten auf dem Fensterbrett325
Toolbox 27: Gestaffelte Auszeiten327
Toolbox 28: Jeder hat sein Wappen329
Toolbox 29: Genialer Wortkreis331
Toolbox 30: Der große Ei-Fall332
Toolbox 31: Lauf-Merkspiel334
Toolbox 32: Die drei Musketiere bzw. die Fantastischen Vier336
Toolbox 33: Differenzierung nach »Lerntypen« im Mathematikunterricht338
Toolbox 34: Mitschüler aus dem Hut340
Toolbox 35: Turmbau341
Toolbox 36: Hindernisse auf dem Flugfeld342
Toolbox 37: SMS343
Toolbox 38: »Systemisch-konfrontatives Handeln« – angelehnt an die Konfrontative Methode345
Toolbox 39: Wiedergutmachung als eine Art der Konfliktlösung346
Toolbox 40: Originelle Zusatzaufgaben bei Regelverstößen348
Toolbox 41: Kartenrückmeldung350
Toolbox 42: Token-Programm352
Toolbox 43: Kombiniertes Punktabzugs- und Token-Programm354
Toolbox 44: Tootling mit Gruppenkontingenzverfahren356
IV Schlusswort358
Die großen und kleinen Sorgen im Unterricht der Sekundarstufe360
Autorinnen und Autoren369

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...