Sie sind hier
E-Book

Verhandelte Vielfalt

Die Konstruktion von Diversity in Organisationen

AutorAnja Lindau
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl245 Seiten
ISBN9783834989925
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Anja Lindau untersucht auf Basis des Symbolischen Interaktionismus, wie Diversity und Diversitymerkmale von MitarbeiterInnen in Organisationen interaktiv hergestellt bzw. verhandelt werden. Die Autorin entwickelt ein dynamisches Verständnis von Diversity im Sinne eines 'doing diversity'.

Dr. Anja Lindau promovierte bei Prof. Dr. Barbara Sieben am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin und ist bei einer strategischen Unternehmensberatung tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis11
Abkürzungsverzeichnis12
1 Einleitung13
2 Diversity als Thema der Management- und Organisationsforschung18
2.1 Grundlagen: Diversity und Diversity Management18
2.2 Darlegung des Forschungsstands22
2.2.1 Analyserahmen: Kompass der Diversityforschung22
2.2.2 Funktionalistische Perspektive: Diversity als Unterschiedlichkeit in verschiedenen Merkmalen27
2.2.3 Interpretative Perspektive: Diversity als "doing diversity"35
2.2.4 Poststrukturalistische Perspektive: Diversity als diskursive Formation37
2.2.5 (Ideologie-)kritische Perspektive: Die Debatte um Diversity als politische Arena40
2.2.6 Plädoyer für die multiperspektivische Betrachtung von Diversity43
2.3 Zwischenfazit: Verknüpfung von Diversity und Identität als Forschungslücke45
3 Theorien der Identität49
3.1 Identitätstheorien im Vergleich49
3.1.1 Identitätsbegriff, Theorieauswahl und Bewertungskriterien49
3.1.2 Symbolischer Interaktionismus54
3.1.3 Identität und Lebenszyklus: Das Phasenmodell der Identitätsentwicklung57
3.1.4 Soziale Identitätstheorie und Selbstkategorisierungstheorie61
3.1.5 Narrative Identität65
3.1.6 Identitätsarbeit: Patchwork der Identitäten68
3.1.7 Abwägung der Identitätstheorien und Auswahlbegründung71
3.2 Detaillierte Betrachtung des Symbolischen Interaktionismus74
3.2.1 Grundverständnis des Symbolischen Interaktionismus74
3.2.2 Identitätskonstruktion als sozialer Aushandlungsprozess77
3.2.3 Kohärenz von Identität87
3.3 Zwischenfazit: Betrachtung des Forschungsinteresses aus Sicht des Symbolischen Interaktionismus88
4 Methodisches Vorgehen92
4.1 Grundlegendes zum Design der Studie92
4.1.1 Prinzipien und Gütekriterien qualitativer Forschung92
4.1.2 Vorgehensweise im Forschungsprozess95
4.2 Ausgestaltung und Durchführung der Untersuchung97
4.2.1 Auswahl der Unternehmen und Befragten97
4.2.2 Episodisches Interview als Erhebungsmethode101
4.2.2.1 Entscheidung für das episodische Interview101
4.2.2.2 Ausgestaltung des episodischen Interviews104
4.2.3 Durchführung der Interviews110
4.2.4 Datenanalyse112
5 Ergebnisse der Untersuchung116
5.1 Einzelfallanalyse116
5.1.1 Teilidentitäten der Befragten116
5.1.2 Einzelfallübergreifende Muster131
5.1.2.1 Prozess der Aushandlung von Teilidentitäten131
5.1.2.2 Gründe für die Aushandlung von Teilidentitäten134
5.2 Teambezogene Analyse136
5.2.1 Teilidentitäten im Team136
5.2.2 Team- und unternehmensübergreifende Muster159
5.3 Diskussion der Ergebnisse169
5.4 Diskussion der empirischen Vorgehensweise177
6 Fazit und Ausblick181
Literaturverzeichnis189
Anhang213
Abbildungsverzeichnis214
Tabellenverzeichnis216

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...