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Verletzbar durch Elternschaft

Balanceleistungen von Eltern mit erworbener Elternschaft - Ein Beitrag zur Sozialpädagogischen Familienforschung

AutorYvonne Gassmann
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2018
ReihePflegekinderforschung 
Seitenanzahl360 Seiten
ISBN9783779949145
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis45,99 EUR
Anhand diverser Berichte von Pflegeeltern, Adoptiveltern und anderen Eltern zum Thema »Verletzbar durch Elternschaft« wird eine Entwicklungstheorie zu ihrem Elternselbst und Leitbild aufgebaut. Die qualitativ-rekonstruktive Forschungsarbeit, orientiert an der Grounded Theory und aus der Perspektive einer sozialpädagogischen Familienforschung, zeigt: Eltern befinden sich in mehrdimensionalen Spannungsverhältnissen. Reale Anforderungen und Bedingungen einerseits sowie Selbst- und Leitbilder gelingenden familialen Alltags und Lebens andererseits machen sie verletzbar. Potenziellen Verletzungen und gegenwärtigen Konflikten, die von Unsicherheit bis zum Gefühl versagt zu haben reichen, begegnen Eltern in Balanceleistungsprozessen. Indem sie Verletzbarkeiten in zeitlichen Dimensionen verorten und eine visionäre Zukunft mit einem tragenden Elternselbst-Leitbild antizipieren, verändert sich auch das gegenwärtige Elternselbst und Elternsein.

Yvonne Gassmann, Jg. 1972, PD Dr. phil., Erziehungswissenschaftlerin, habilitierte sich im Fach Erziehungswissenschaft/Sozialpädagogik und ist in der Familien- und Jugendforschung sowie als Dozentin tätig.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort10
Teil I: Die Studie – Einleitung14
1 Anlass und Ziele der Studie14
1.1 Verletzbar durch Elternschaft – Skizze16
1.2 Forschungsstand und Forschungskontext26
1.3 Ziele der Studie, Forschungsfrage und Struktur der Arbeit43
2 Grundzüge der Studie50
2.1 Erste Heuristik: Bedingungsbereiche und Spannungsfeld50
2.2 Theoretische Bestimmungen: Verletzbarkeit und Balanceleistungen62
2.3 Zwischenresümee und Implikationen für die Studie88
Teil II: Sozialpädagogische Rahmenbedingungen92
3 Erworbene Elternschaft92
3.1 Das Beispiel – Pflegeelternschaft und Adoptivelternschaft92
3.2 Elternschaft: begriffliche und konzeptionelle Betrachtungen96
3.3 Erworbene Elternschaft und Verletzbarkeit111
4 Sozialpädagogische Familienforschung124
4.1 Ermöglichende und verstehende Haltung126
4.2 Fokus Mutter-Kind- und Vater-Kind-Beziehung137
4.3 Prozessorientierte und reflexive Methodologie144
4.4 Theoriebildungsprozess und Zwischenresümee150
Teil III: Verletzbarkeiten – Methodologie und inhaltliche Betrachtungen154
5 Methodologie154
5.1 Daten: Sampling und Samples156
5.2 Auswertung, zweite Heuristik und Ergebnispräsentation178
6 Spielarten und Bedingungen des Verletzbarseins194
6.1 Spielarten195
6.2 Ursächliche Bedingungen217
6.3 Kontextbedingungen224
6.4 Zusammenfassende Bedingungsheuristik232
Teil IV: Verletzbarkeiten – Prozessstrukturen236
7 Balanceleistungen – Bildungs- und Wandlungsprozesse236
7.1 Erfahrungswissen: Marker und Passagen237
7.2 Verlaufsformen (in) der ‚Elternzeit‘253
7.3 Zusammenfassende Heuristik der Balanceleistungen265
8 Die visionäre Konsequenz: Elternselbst-Leitbild269
8.1 Das Ziel von Balanceleistungen270
8.2 Zusammenschau: Ursachen der Verletzbarkeiten – Visionäre Konsequenz(en)284
Teil V: Verletzbar durch Elternschaft – Zusammenschau292
9 Verletzbar durch Elternschaft – Eine Entwicklungstheorie292
9.1 Entwicklungsperspektive: Zwischenräume293
9.2 Entwicklungsräume erworbener Elternschaft299
9.3 Eine Entwicklungstheorie des Elternselbst und des Elternselbst-Leitbildes303
10 Bewertung und Ausblick aus Perspektive einer Sozialpädagogischen Familienforschung308
10.1 Bewertung der Entwicklungstheorie Elternselbst(-Leitbild)308
10.2 Ein Fazit zur erworbenen Elternschaft324
10.3 Rahmenkonzept zur Sozialpädagogischen Familienforschung – Ein Fazit328
10.4 Fokussierende Zusammenschau334
Danksagung342
Literaturverzeichnis343
Rechtliche Grundlagen (chronologisch)359
Abkürzungsverzeichnis (Herkunft der Daten)360
Tabellenverzeichnis und Abbildungsverzeichnis361

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