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E-Book

Vermeidung des Earnings Management der Umsatzerlöse

Eine ökonomische Analyse der internationalen Rechnungslegungsnormen

AutorChristian Herold
VerlagDUV Deutscher Universitäts-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl249 Seiten
ISBN9783835091047
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Christian Herold untersucht, unter welchen Voraussetzungen Manipulationen der Rechnungslegung auftreten können. Anhand zahlreicher Beispiele weist er ein Normversagen nach, das durch die grundsätzliche Ausrichtung auf prinzipienbasierte oder regelungsbasierte Normen behoben werden kann. Die Arbeit bietet zahlreiche Vorschläge zur Normkonkretisierung und zu umfangreichen Angabepflichten, um Manipulationen von Umsatzerlösen zu verhindern bzw. für den Abschlussadressaten leicht erkennbar zu machen.



Dr. Christian Herold war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Hans-Joachim Böcking an der Professur für Wirtschaftsprüfung und Corporate Governance der Universität Frankfurt am Main. Er ist als Prüfungsleiter bei der KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft AG in Frankfurt am Main tätig.

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Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis16
Abkürzungsverzeichnis18
I. Einleitung23
1 Problemstellung23
2 Gang der Untersuchung24
II. Kapitel: Theoretische und empirische Aspekte zum earnings management27
1 Agency-theoretisch begründender Erklarungsansatz fiir die Einflussnahme auf die Rechnungslegung27
1.1 Das Grundmodell der Agency-Problematik27
1.2 Diskussion der Annahme des opportunistischen Verhaltens30
1.3 Übertragung der Agency-Theorie auf die Rechnungslegung33
2 Managerverhalten zur Einflussnahme auf die Rechnungslegung50
2.1 Rechnungslegungspolitik als vordergründig normkonformes Verhalten50
2.2 Rechnungslegungsmanipulation als nicht normkonformes Verhalten64
3 Aspekte zur Einflussnahme auf die Rechnungslegung69
3.1 Ordnungspolitische Sichtweise69
3.2 Ökonomische Betrachtung71
3.3 Forderung zur Einschränkung der Einflussnahmen auf die Rechnungslegung80
3.4 Negative Wirkungen durch Beschrankungen der Einflussnahmen81
III. Kapitel: Normen der Umsatzrealisierung85
1 Besondere Relevanz der Umsatzerlose für die Abschlussadressaten85
2 Grundlegende Ausführungen und Definitionen zu US GAAP, IFRS und HGB90
2.1 Normzusammenhänge innerhalb der Rechnungslegungssysteme90
2.2 Begriffsdefinition, Ausweis und Abgrenzung der Umsatzerlöse95
3 Grundsätze der Umsatzrealisierung nach US GAAP100
3.1 Umsatzrealisierung basierend auf Statements of Financial Accounting Concepts100
3.2 Umsatzrealisierung basierend auf der originaren US GAAP-Hierarchie104
3.3 Umsatzrealisierung basierend auf Verlautbarungen der SEC110
3.4 Grundsätze der Umsatzrealisierung bei der Erbringung von Dienstleistungen112
4 Grundsätze der Umsatzrealisierung nach IFRS114
4.1 Umsatzrealisierung basierend auf dem lASB Framework114
4.2 Umsatzrealisierung basierend auf originaren IFRS115
5 Gnindsätze der Umsatzrealisierung nach HGB121
5.1 Konkretisierung des handelsrechtlichen Realisationsprinzips121
5.2 Diskussion potenzieller handelsrechtlicher Realisationszeitpunkte123
6 Diskussion der wesentlichen Unterschiede bei den Grundsatzen der Umsatzrealisierung130
7 Ausgewählte Einzelfragen und Gestaltungsspielräume132
7.1 Abgrenzung und Definition des Untersuchungsgegenstands132
7.2 Umsatzrealisierung bei bill and hold Transaktionen133
7.3 Umsatzrealisierung bei Rücknahme der verkauften Waren und bei Kommissionsgeschaften136
7.4 Umsatzrealisierung bei Tauschgeschäften (Barter Transactions)148
7.5 Umsatzrealisierung bei langfristiger Auftragsfertigung155
7.6 Umsatzrealisierung bei Dauerschuldverhältnissen163
IV. Kapitel: Ökonomische Analyse des Rechts171
1 Einschränkung der Einflussnahmen auf die Umsatzrealisierung171
2 Einschränkung der Einflussnahmen auf die Umsatzrealisierung durch einen principles only, principles based oder rules based approach172
2.1 Abgrenzung der Ansätze und Einordnung der Rechnungslegungssysteme172
2.2 Vor- und Nachteile der Ansätze175
2.3 Beurteilung der Ansatze auf Grund empirischer Studien180
2.4 Dilemma der gegenseitig die Einflussnahmen vermeidend begiinstigenden Ansätze182
3 Anfälligkeit der Rechnungslegungssysteme auf sachverhaltsgestaltende und - abbildende Maßnahmen unter Bezugnahme auf die Normcharakteristik184
3.1 Einflussmöglichkeiten innerhalb der Begriffsdeflnition und des Brutto-/ Nettoausweises der Umsatzerlöse184
3.2 Einflussmöglichkeiten innerhalb der Grundsätze der Umsatzrealisierung185
3.3 Einflussmöglichkeiten bei bill and hold-Transaktionen186
3.4 Einflussmöglichkeiten bei Rücknahmepflichten187
3.5 Einflussmöglichkeiten bei Rückkaufpflichten189
3.6 Einflussmöglichkeiten bei Tauschgeschäften190
3.7 Einflussmöglichkeiten bei langfristiger Fertigung192
3.8 Einflussmöglichkeiten bei Dauerschuldverhältnissen193
3.9 Einflussmöglichkeiten durch round-trip Transaktionen195
3.10 Einflussmöglichkeiten durch channel stuffing196
4 Implikationen zur (normativen) Ausgestaltung von Rechnungslegungsnormen der Umsatzrealisierung198
4.1 Anforderungen an qualitativ hochwertige Rechnungslegungsnormen198
4.2 Betrachtung der Erfassung von Umsatzerlösen (recognition)198
4.3 Betrachtung der Darstellung der Umsatzerlöse (disclosure)205
V. Thesenförmige Zusammenfassung213
Literaturverzeichnis219

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