Sie sind hier
E-Book

Vermittlung der Kulturtechniken. Lesen- und Schreibenlernen in der Montessori-Grundschule

AutorMatthias Marx
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl20 Seiten
ISBN9783668686717
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 3,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Lesen- und Schreibenlernen in der Montessori-Grundschule': Ich widme mich dieser Themenstellung im Zuge meiner Hausarbeit aus mehreren Beweggründen. Zuallererst findet sich in einer anfänglichen Auseinandersetzung mit der Pädagogik Montessoris wenig Ausführliches zu einer konkreten Ausgestaltung der Sprachbildung im Primarbereich. Vielmehr staunt man über die Vielfalt der Didaktischen Materialien zur Mathematik, wie beispielsweise dem Wurzelbrett. Zudem ist auch in der Lehrerbildung für den Grundschulbereich ein sehr elementarer Bereich für die Wissenschaft des Schriftspracherwerbs vorgesehen, was mich zu der Frage führt, ob SchülerInnen und Schüler mit ausreichend Didaktischem Material dazu in der Lage sein können, ihre 'eigene Wissenschaft des Schriftspracherwerbs' zu entwerfen und aufgezwungene Schubladensysteme (zum Beispiel in Bezug auf standardisierte Kompetenzmodelle) zu überwinden. Als besonders interessant erscheint mir auch das immer wiederkehrende Vorurteil, dass gewisse Unterrichtsgegenstände eine mehr oder minder geschlossene Lehrform einfordern würden. Dieses Vorurteil findet man im Schriftspracherwerb dann beispielweise im Hinblick auf grammatikalisch korrekte Formulierungen, genormte Schriftbilder sowie Kinder, die sich erst ab der dritten Jahrgangsstufe für Schrift interessieren. Wegen unter anderem den oben genannten Gründen möchte ich mich tiefer mit dem Schriftspracherwerb in der Montessoripädagogik auseinandersetzen. Dabei wird sich diese Arbeit in einer theoretischen Form (unter Einbezug des Gedankenguts von Maria Montessori) dem Thema annähern und soll auch mit praktischen Beispielen komplettiert werden. Abschließend werde ich mich an ein persönliches Fazit wagen, inwieweit der Weg zum Schreiben- und Lesenlernen in der Montessoripädagogik für Schülerinnen und Schüler eine wertvolle Alternative zum Schriftspracherwerb in der Regelschule darstellen kann.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...