Sie sind hier
E-Book

Vertiefende Analysen zu PISA 2006

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft 10 | 2008

VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl232 Seiten
ISBN9783531918150
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Das Sonderheft stellt vertiefende und weiterführende Analysen der Daten von PISA 2006 vor. Der Schwerpunkt liegt auf Untersuchungen zu den Kompetenzbereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Lesen, zu motivationalen Merkmalen der Schülerinnen und Schüler und zu Bedingungen von Unterricht und Schule. Viele Analysen benutzen die Daten des erweiterten Erhebungsdesigns in Deutschland, bei dem zusätzliche Instrumente in jeweils zwei kompletten Klassen pro Schule eingesetzt wurden.

Prof. Dr. Manfred Prenzel ist Geschäftsführender Direktor des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften in Kiel.
Prof. Dr. Jürgen Baumert ist Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Editorial: Vertiefende Analysen zu PISA 20068
Trendanalysen in PISA: Wie haben sich die Kompetenzen in Deutschland zwischen PISA 2000 und PISA 2006 entwickelt?11
1 Internationale Vergleiche und die Analyse von Trends11
2 Skalierung und Trendanalyse13
3 Trendanalysen in Deutschland: Das Modell und seine Voraussetzungen18
4 Ergebnisse27
5 Diskussion31
Lesekompetenz in PISA und PIRLS/IGLU – ein Vergleich35
1 Einleitung36
2 Zentrale Ergebnisse zur Lesekompetenz in PISA und IGLU36
3 Vergleiche zwischen PISA und PIRLS/IGLU38
4 Zusammenfassung und Fazit49
Umweltbezogene Einstellungen von Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse aus PISA 200653
1 Einleitung54
2 Umweltbezogene Merkmale55
3 Mögliche Einflussfaktoren für umweltbezogene Konstrukte57
4 Forschungsfragen und Hypothesen59
5 Datengrundlage, Instrumente und methodisches Vorgehen59
6 Ergebnisse61
7 Zusammenfassung und Diskussion70
Wer möchte später einen naturwissenschaftsbezogenen oder technischen Beruf ergreifen? Kompetenzen, Selbstkonzept und Motivationen als Prädiktoren der Berufserwartungen in PISA 200678
1 Einleitung79
2 Berufsvorstellungen und Berufswahltendenzen79
3 Kompetenzen, Selbstkonzept und Motivationen als Einflussfaktoren auf die Berufswahl80
4 Die Berufsfelder Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik81
5 Fragestellungen und Hypothesen83
6 Stichprobe, Operationalisierungen und statistische Analysen85
7 Ergebnisse89
8 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse100
Antezedenzien und Konsequenzen informellen Lernens am Beispiel der Mediennutzung von Jugendlichen105
1 Informelle Lernprozesse und Kompetenzerwerb106
2 Mediennutzung als Bestandteil informellen Lernens107
3 Soziale Disparitäten in der Mediennutzung108
4 Forschungsfragen und Hypothesen109
5 Datengrundlage, Instrumente und methodisches Vorgehen109
6 Ergebnisse111
7 Zusammenfassung und Diskussion120
Welche Bedeutung haben lernförderliche Prozesse und naturwissenschaftsbezogene Einstellungen im Elternhaus für die Erklärung sozialer Disparitäten in der naturwissenschaftlichen Kompetenz?127
1 Theoretischer Hintergrund129
2 Forschungsfragen und Hypothesen133
2 Methodisches Vorgehen: Stichprobe, Variablen, Auswertungsmethoden134
3 Ergebnisse136
4 Zusammenfassung und Diskussion141
Herkunftsassoziierte Disparitäten im Lesen, der Mathematik und den Naturwissenschaften: ein Vergleich zwischen PISA 2000, PISA 2003 und PISA 2006147
1 Einleitung148
2 Fragestellung149
3 Methode150
4. Ergebnisse154
5 Diskussion163
Ethno-linguale Kompositionseffekte in neunten Klassen: Befunde aus der Klassenstichprobe von PISA 2006167
1 Einleitung167
2 Fragestellung169
3 Methode170
4 Ergebnisse173
5 Diskussion179
Naturwissenschaftsbezogene Motivationen und Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in Deutschland: der Einfluss der Generation, der Herkunft und des Elternhauses183
1 Einleitung184
2 Fragestellungen und Hypothesen186
3 Methode187
4 Ergebnisse191
5 Diskussion198
What Influences the Agreement Among Student Ratings of Science Instruction?202
Reliability and Agreement of Student Ratings203
Method-Specific and Person-Specific Factors Influencing the Agreement of Student Ratings204
Research Questions205
Method206
Results208
Discussion213
Schulentwicklung im Längsschnitt. Ein Forschungsprogramm und erste explorative Analysen218
1 Desiderata der Schulentwicklungsforschung in Theorie und Empirie218
2 Methodische Probleme der Schulevaluation und der Schulforschung222
3 Explorative Analysen anhand von PISA-E-Daten228
4 Ziele weiterführender Forschung231

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...