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E-Book

Vertrauen und Führung

Vertrauen als Schlüssel zum Führungserfolg

AutorHartmut Laufer
VerlagGabal Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl152 Seiten
ISBN9783862000432
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Mitarbeitervertrauen ist ein Kapital, das langsam erworben, aber schnell verspielt werden kann. In Zeiten von Jobhopping, Entlassungswellen und einem generell schwierigen Arbeitsmarkt gilt dies zumal. Dabei ist eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Führung und Mitarbeitern der Turbo für engagierte und verantwortungsbewusste Mitarbeiterleistungen. Wie man diesen Turbo in Schwung bringt und vertrauensvolle Mitarbeiterbeziehungen aufbaut, beschreibt Hartmut Laufer in gewohnt klarer Sprache und nachvollziehbaren Schritten. Mit zahlreichen Arbeitshilfen und umsetzbaren Anregungen vermittelt er, wie eine auf ein hohes Vertrauenspotenzial ausgerichtete Führung im Alltag gestaltet werden kann.

Hartmut Laufer (Berlin) leitet das MENSOR Institut für Managemententwicklung (www.mensor. de). Daneben ist er als Führungskräftetrainer und Fachhochschuldozent tätig. Mehr als drei Jahrzehnte eigene Erfahrung als Führungskraft boten ihm reichlich Gelegenheit, die Managementtheorien mit der Praxis zu vergleichen, um daraus sowohl praxisgerechte Erkenntnisse zu gewinnen als auch eigene theoretische Ansätze zu entwickeln.

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Leseprobe
2. Aufbau von Vertrauen bei der Mitarbeiterführung (S. 41-43)

„Vertrauen kann man nicht anordnen, man muss es sich erwerben."
HARTMUT LAUFER, MANAGEMENTTRAINER

Notwendigkeit von Vertrauen in der Mitarbeiterführung

Die Mechanismen des Vertrauens im alltäglichen Umgang gelten natürlich auch im Berufsleben und dort im besonderen Maß für das Zusammenwirken von Führenden und Ausführenden. Das Managen von Unternehmen und das Führen von Mitarbeitern sind ohne ein Mindestmaß gegenseitigen Vertrauens undenkbar.

Nur wenn Mitarbeiter erkennen, dass die Führung nicht ausschließlich den Unternehmensprofit im Auge hat, sondern sich auch um die Belange der Beschäftigten kümmert, werden sie bereit sein, sich für die geforderten Arbeiten vorbehaltlos einzusetzen. Sie müssen darauf vertrauen können, dass sie für ihr Engagement angemessen entlohnt werden und sich die Unternehmensleitung um zumutbare Arbeitsbedingungen bemüht. Mitarbeitererwartungen Vorgesetztenerwartungen Vertrauen ist heute wichtiger denn je In dieser Hinsicht liegen die Mitarbeitererwartungen vorrangig auf der Sachebene. Was jedoch die unmittelbare Zusammenarbeit mit ihren Vorgesetzten anbelangt, so liegen hier die Mitarbeitererwartungen eher auf der Gefühls- bzw. Beziehungsebene. Sie erwarten, dass Vorgesetzte

- die Leistungen ihrer Mitarbeiter wahrnehmen und anerkennen,
- ihre Persönlichkeit achten und wertschätzen,
- sie bei auftretenden Schwierigkeiten unterstützen und
- sich auch ihrer persönlichen Sorgen und Nöte annehmen.

Andererseits müssen sich die Vorgesetzten darauf verlassen können, dass die Mitarbeiter
- ihre Fähigkeiten und Erfahrungen uneingeschränkt einbringen,
- sich nach besten Kräften anstrengen,
- gewissenhaft und umsichtig arbeiten,
- sich gruppendienlich verhalten sowie
- ehrlich und loyal sind.

Die Vertrauenswürdigkeit der Mitarbeiter ist heute so wichtig wie nie zuvor.Wie schon in Kapitel 1 unter der Überschrift „Aktuelle Situation der Mitarbeiterführung" geschildert, haben Führungskräfte heutzutage weder die Zeit noch das allumfassende Wissen, um sich mit jedem einzelnen Mitarbeiter so intensiv zu befassen, ihn so ausführlich fachlich anzuleiten und bis in alle Einzelheiten zu kontrollieren, wie das noch vor einigen Jahrzehnten möglich war. Führungskräfte müssen sich heute weitestgehend auf den guten Willen und die Verantwortungsbereitschaft ihrer Mitarbeiter verlassen können, wenn sie nicht scheitern wollen.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Warum dieses Buch?8
1. Notwendigkeit von Vertrauen in Unternehmen12
Aktuelle Situation der Mitarbeiterführung12
Schwindendes Vertrauen der Arbeitnehmer17
Wandel der Mitarbeiteranforderungen21
Mit weniger Personal mehr leisten müssen23
Das teure Führungsmittel "Angst"25
Zehn Führungstipps zur Vermeidung von Job- Ängsten29
Funktion von Vertrauen in Gemeinschaften31
Arten und Formen von Vertrauen33
Balance zwischen Vertrauen und Misstrauen36
Vertrauen bedingt Selbstvertrauen38
2. Aufbau von Vertrauen bei der Mitarbeiterführung42
Notwendigkeit von Vertrauen in der Mitarbeiterführung42
Die Vertrauenswirklichkeit in Unternehmen48
Der Regelkreis der Vertrauensbildung50
Vertrauen prägt den Führungsstil54
Vertrauensbildende Führungsgrundsätze57
Offene Kommunikation statt Gerüchteküche60
Glaubwürdige und motivierende Ziele62
Wirkungsvolle Zielformulierung66
Ziele vereinbaren statt vorschreiben70
Delegation als Vertrauensbeweis77
Verständnisvolles Umgehen mit Mitarbeiterwiderständen84
Der schmale Grat zwischen Vertrauen und Manipulation90
Gefahren für das Vertrauensverhältnis95
3. Kontrolle ohne Vertrauensverluste100
Kontrolle aus arbeitswissenschaftlicher Sicht100
Kontrolle aus führungspsychologischer Sicht102
Mitarbeiterkontrollen trotz vertrauensvoller Führung106
Die unterschiedlichen Kontrollarten107
Sechs Grundregeln für motivierendes Kontrollieren110
Herstellen einer vertrauensvollen Fehlerkultur112
4. Vertrauensfördernde und aufbauende Kritik117
Sinn und Zweck von Mitarbeiterkritik117
Motivierungs- und Kritikgespräche als Führungsinstrumente119
Risiken und Erfolgsgrundsätze von Kritikgesprächen121
Vertrauen erweckendes Gesprächsverhalten125
Sorgfâltige Gesprächsvorbereitung131
Ziel- und partnerorientierter Gesprächsaufbau132
5. Ein Wort zum Schluss137
Vertrauen - wichtiges Zukunftsthema unserer Gesellschaft137
Ergänzende Literatur140
Stichwörter144

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