Sie sind hier
E-Book

Vertrieb und Marketing in der digitalen Welt

So schaffen Unternehmen die Business Transformation in der Praxis

AutorHartmut Biesel, Hartmut Hame
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl244 Seiten
ISBN9783658175320
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft ist das Top-Thema in einer zunehmend global agierenden Welt. Diese Entwicklungen haben auch Konsequenzen für den Vertrieb und das Marketing in Unternehmen. Das Buch beschreibt den Stand der heutigen digitalen Anwendungen in Vertrieb und Marketing und liefert Ideen, wie Unternehmen sich aufstellen können, um künftig zu den Gewinnern im digitalen Wandel zu zählen. 
Die Autoren sind Experten für Markt- und Kundenmanagement sowie für digitale Geschäftsmodelle und bringen jahrzehntelange Erfahrung in der Wirtschaft und in der Beratung mit. Sie zeigen insbesondere, wie sich kleinere und mittelständische Unternehmen angesichts des digitalen Wandels transformieren können. So erläutern sie, wie Unternehmen durch das richtige Datenmanagement gesellschaftliche Trends erkennen, um schneller als bisher Märkte mit genau darauf abgestimmten Produkten und Dienstleistungen zu begeistern. In weiteren Kapiteln diskutieren sie, inwieweit Vertriebsorganisationen neu ausgerichtet werden müssen, um die Mitarbeiter für den notwendigen Wandel zu begeistern oder wie Content-Marketing-Strategien aussehen, die Interesse für das Unternehmen generieren. Wie sollten Kundenmanagement und Vertriebsstrategie angepasst werden und welche digitalen Werkzeuge stehen dafür zur Verfügung? Diese und weitere Themen greifen die Autoren in dem Buch auf und analysieren sie anhand konkreter Beispiele. Checklisten erleichtern Lesern die Umsetzung der Ideen in der Praxis.
Das Buch richtet sich an Unternehmer und an Fachkräfte für Marketing und Vertrieb in kleinen und mittelgroßen Unternehmen.



Hartmut H. Biesel ist seit 20 Jahren Berater, Coach und Umsetzungspartner mit dem Schwerpunkt Markt- und Kundenmanagement für Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Zuvor war er 20 Jahre in Managementfunktionen in der Wirtschaft im In- und Ausland tätig. Hartmut H. Biesel ist Mitglied in diversen Organisationen der Wirtschaft und war viele Jahre Vorsitzender des 'EFKAM European Foundation for Key Account Management' sowie Gründungsmitglied der 'Deutschen Gesellschaft für Führungskräfteentwicklung DGFKE e.V.'. Er ist Verfasser mehrerer Bücher zu Vertriebs- und Managementthemen, die ebenfalls bei Springer Gabler erschienen sind.  


Hartmut G. Hame ist CEO der apricot GmbH. Sein Fokus liegt auf der Erarbeitung und Umsetzung von Strategien für digitale Geschäftsmodelle. Er ist Mitglied der European Foundation for Key Account Management und berät Kunden bei der Akquisition von Unternehmen und deren Integration.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vertrieb und Marketing in der digitalen Welt2
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis8
Über die Autoren12
1 Die Digitale Transformation im Markt- und Kundenmanagement14
Zusammenfassung14
Literatur21
2 Die Digitalisierung des Marketings und Vertriebs22
Zusammenfassung22
2.1Das Internet der Dinge23
2.2Die Digitale Transformation betrifft jedes Unternehmen26
2.3Evolution vs. Disruption28
2.4Die Digitale Transformation im Marketing und Vertrieb32
Literatur35
3 Datenmanagement – Grundlage für zukünftigen Markterfolg36
Zusammenfassung36
3.1Daten – der Rohstoff des 21. Jahrhunderts37
3.2Der Nutzen von „Data“38
3.3Marktentwicklung von „Data“-Lösungen39
3.4Small Data vs. Big Data42
3.5Entscheidungen auf Datenbasis treffen43
3.6„Data“-Einsatzgebiete46
Literatur48
4 Vertrieb 4.049
Zusammenfassung49
4.1Der Vertrieb im Wandel52
4.2Trends im Bereich B2C55
4.3Trends im Bereich B2B58
4.4Nutzen statt Kaufen – neuer Trend im Kundenverhalten61
4.5Digitalisierung der Vertriebsprozesse63
Literatur67
5 Marketing 4.068
Zusammenfassung68
5.1Der Aufbau digitaler Geschäftsmodelle71
5.2Social Media – Unverzichtbares Marketinginstrument73
5.2.1Facebook & Co.74
5.2.2Webinare75
5.2.3Einsatz von CRM-Systemen75
Literatur77
6 Strategische Kundenmanagementziele 4.078
Zusammenfassung78
7 Organisation eines Kundenmanagements 4.084
Zusammenfassung84
7.1Ausbau eines Multi-Channel-Vertriebs88
7.1.1Key Account Management90
7.1.2Flächenvertrieb (Außendienst/Vertriebspartner)92
7.1.3Verkaufsaktiver Innendienst94
7.1.4Die Gestaltung von Selling-Centern98
7.1.5Aufbau einer zentralen Kundenbearbeitung100
7.1.6Praxisbeispiel „Zentrales Kundenmanagement“102
7.2Organisationen für die Digitale Transformation fit machen103
Literatur108
8 Führung des Vertriebs und Marketings 4.0109
Zusammenfassung109
8.1Keine Veränderung ohne Chaos112
8.2Der bewusste Umgang mit Veränderungen114
8.3Unternehmenskultur als kontinuierlicher Entwicklungsprozess120
Literatur123
9 Digitaler Wandel oder Mogelpackung?125
Zusammenfassung125
9.1Commitment – Voraussetzung für erfolgreichen Wandel127
9.2Digitalisierung und Unternehmenswerte – unverzichtbar für eine Digitale Transformation130
9.2.1Praxisbeispiel „OKR-Methode“132
9.2.2Praxisbeispiel „New Work“133
Literatur135
10 Quo vadis – die Zukunft des Vertriebs und Marketings136
Zusammenfassung136
10.1Digitale Transformation vs. digitale Zerstörung137
10.2Anpassungsfähigkeit – Grundlage für zukünftigen Erfolg139
10.3Führung neu gedacht140
10.4Der digitale Arbeitsplatz der Zukunft143
10.5Vertrieb 4.0 verändert die Kundenbeziehungen146
10.6Die veränderten Kundenansprüche150
10.7Die Denkhaltung entscheidet über den Zukunftserfolg153
Literatur155
11 Digitale Werkzeuge zur Kommunikation und Steuerung in Vertrieb und Marketing156
Zusammenfassung156
11.1Grundlagen156
11.1.1Wertschöpfungsketten und -Netzwerke156
11.1.2Strategieentwicklung159
11.1.3Prozessbeschreibung für Vertrieb und Marketing161
11.1.4Umsetzung164
11.1.5Portallösung und Digital Workplace165
11.1.6Datenschutz und Informationssicherheit169
11.2Customer-Relationship-Management171
11.2.1In zwölf Schritten zur erfolgreichen Einführung eines CRM-Systems171
11.2.2Nutzen und Einsparungen durch die Einführung eines CRM-Systems174
11.2.3Vertriebssteuerung und Controlling177
11.2.4Cockpit und Dashboard179
11.2.5Kundenmanagement179
11.2.6Warum scheitern Projekte zur Einführung von CRM-Systemen?184
11.2.7Anbieter von CRM-Lösungen184
11.3Enterprise-Content-Management185
11.3.1Knowledge-Management186
11.3.2Dokumenten-Management-System188
11.3.3Web-Content-Management192
11.3.4Media-Asset-Management/Digital-Asset-Management193
11.3.5Produkt-Information-Management194
11.3.6Online-Shop-Lösungen195
11.4Mit Social Collaboration zum Digital Workplace197
11.4.1Social Collaboration197
11.4.2Wichtige Stufen bei der Einführung von Social Collaboration198
11.4.3Realisierung des Digital Workplace200
11.5Interne und externe Kommunikation201
11.5.1Web- und Videokonferenzen201
11.5.2Webbasierte Kommunikation mit Kunden und Interessenten202
11.5.3Homepage, Landingpage, Microsite204
11.5.4Lead-Management206
11.5.5Social-Media-Management211
11.5.6Weblog/Blog213
11.5.7Webinare und Online-Präsentationen214
11.6Web- und Business Analytics215
11.6.1Web Analytics215
11.6.2Business Intelligence217
11.6.3Operational Intelligence219
11.7Marketing-Automation220
11.8Reklamationsmanagement221
11.8.1Was soll unter Reklamationsmanagement verstanden werden?221
11.8.2Anbieter von Reklamations-Management-Lösungen222
Literatur224
12 Innovative IT- und Technologie-Trends225
Zusammenfassung225
12.1Virtual und Augmented Reality226
12.2Beacons227
12.3Predictive Maintenance228
Literatur230
13 Praxisbeispiele von Portal-Anwendungen231
Zusammenfassung231
13.1teampenta Gesundheitsservice – Plattform zur Bestellautomation231
13.2Autohaus Pflanz Gruppe – Management für Gebrauchtfahrzeuge233
13.3Applikation zur Steuerung, Überwachung, Verwaltung und Freigabe von medienneutralen und lokalisierten Inhalten235
Glossar238
Weiterführende Literatur244

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...