Cover | 1 |
Titel | 4 |
Vorwort | 8 |
Inhaltsübersicht | 10 |
Inhaltsverzeichnis | 12 |
Abkürzungsverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
Einführung?????????????????????????????????? | 32 |
§ 1 Diskretionäres Verwaltungshandeln als föderative Herausforderung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
Teil 1: Grundlagen?????????????????????????????????????????????????? | 40 |
§ 2 Administrative Entscheidungsspielräume in vergleichender Perspektive?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
I. Administrative Entscheidungsspielräume in Deutschland?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
1. Historische Ursprünge im deutschsprachigen Raum?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 43 |
a) Spätkonstitutionelle Ermessenslehren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 44 |
b) Rechtspositivistische Ermessenslehre???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
2. Spielraumdogmatik zwischen Differenzierung und Vereinheitlichung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
a) Differenzierungspfade?????????????????????????????????????????????????????????????? | 49 |
aa) Ursprung und Entwicklung der Trennungsthese???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 49 |
bb) Feindifferenzierung und Typisierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
b) Vereinheitlichungspfade?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 54 |
aa) Ursprung und Entwicklung der Einheitsthese?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 54 |
bb) Facetten der Einheitlichkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
3. Normative Ermächtigungslehre???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 60 |
a) Grundaussagen und Verbreitung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 60 |
b) Normative Ermächtigungslehre und Einheitsthese???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 62 |
c) Normativität – Funktionalität – Ermächtigungsgrenzen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 63 |
II. Rechtsvergleichende Kontrastierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 65 |
1. Verwaltungsermessen im Rechtsvergleich: eine Annäherung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 65 |
2. Ermessensbegriff???????????????????????????????????????????????????? | 68 |
a) Vergleich mit Frankreich???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 69 |
b) Vergleich mit UK und USA???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
3. Kontrolldichte???????????????????????????????????????????????? | 72 |
a) Vergleich mit Frankreich???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 72 |
b) Vergleich mit UK und USA???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
c) Annäherungsfaktor Verhältnismäßigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
III. Administrative Entscheidungsspielräume im Unionsrecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 76 |
1. Ebenenimmanente Spielraumkonzeption (EU-Eigenverwaltung)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
2. Ebenenübergreifende Spielraumkonzeption (Mitgliedstaatlicher Vollzug)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 82 |
a) Nationales Verfahrensrecht unter Effektivitäts- und Äquivalenzvorbehalt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 82 |
b) Föderative Differenzierungen und Abstufungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 84 |
3. Tendenzen in jüngerer Zeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 85 |
a) Gestiegene Bedeutung legislativer Verteilungsentscheidungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 85 |
b) Zunahme der Kontrolldichte???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 86 |
IV. Administrative Entscheidungsspielräume und Völkerrecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
1. Spielraumkonzepte im Völkerrecht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
a) Billigkeit (Equity)?????????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
b) Unbestimmte Rechtsbegriffe???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 90 |
c) Die Doktrin der margin of appreciation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
2. Bereichsspezifische Elemente völkerrechtlichen Verwaltungsermessens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 93 |
a) Verwaltungsrechtsprechung der UN???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 94 |
b) Verwaltungsrechtsprechung der ILO?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
c) Verwaltungsrechtsprechung der Weltbank???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
d) Zwischenbefund???????????????????????????????????????????????? | 96 |
3. Menschenrechtliche Rechtsschutzgarantien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 97 |
V. Fazit: Einheit im Grunde, Vielfalt in der Form???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
1. Konzeptionelle Einheitlichkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
2. Formenvielfalt???????????????????????????????????????????????? | 98 |
3. Perspektivenvielfalt???????????????????????????????????????????????????????????? | 99 |
§ 3 Föderativer Rahmen diskretionären Verwaltungshandelns???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 101 |
I. Spielräume als föderative Optionenräume?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 101 |
1. Ordnungsbezogene Grundprämissen und Spezifizierung des Verbundbegriffs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
2. Pluralisierung und Unitarisierung durch Spielräume???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
a) Pluralisierung: Spielräume als Vielfaltsversprechen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
b) Unitarisierung: Spielräume als Einheitsschutz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 108 |
3. Spielräume und letzte Worte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 109 |
4. Spielräume als Trennkriterium konkurrierender Grundrechtsregime????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 112 |
II. Verwaltungsvollzugsrechtliche Rahmenbedingungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
1. Verwaltungsvollzug als Verbundaufgabe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
a) Vom isolierten Einzelvollzug (…)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 116 |
b) (…) zur vertikalen und horizontalen Vollzugsverflechtung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
2. Diagonaler Zugriff und nationale Verfahrensautonomie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 120 |
III. Legitimationsstrukturelle Rahmenbedingungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 122 |
1. Maßstabsvielfalt???????????????????????????????????????????????????? | 123 |
2. Eigenständigkeit der Verwaltung innerhalb der Legitimationsordnung(en)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 124 |
a) In der Bundesrepublik Deutschland?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 124 |
b) Im Europäischen Verwaltungsverbund???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 127 |
c) Im internationalen Verwaltungsrecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 130 |
IV. Fazit???????????????????????????????? | 132 |
§ 4 Migrations- und TK-Recht als spielraumgeprägtes Mehrebenenrecht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 135 |
I. Diskretionäre und föderative Strukturen des Migrationsrechts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 135 |
1. Begriff und spielraumrelevante Strukturmerkmale?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 136 |
2. Völkerrechtliche Vorgaben für das Migrationsrecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 143 |
a) Menschenrechtliche Kerngarantien und Einzelfallerfordernisse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 144 |
b) Flüchtlingsrecht – GFK???????????????????????????????????????????????????????????????? | 148 |
3. EU-Migrationsrecht???????????????????????????????????????????????????????? | 150 |
a) Unionsbürgerschaftliche Freizügigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 151 |
b) Einwanderungsrechtlicher Rechtsrahmen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 154 |
c) Gemeinsames Europäisches Asylsystem?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
aa) Grundstrukturen und Grundbegriffe???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
bb) Das Dubliner Selbsteintrittsermessen im Kontext der Flüchtlingskrise?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 160 |
cc) Reformperspektiven?????????????????????????????????????????????????????????? | 164 |
d) Grenz- und visumrechtlicher Rechtsrahmen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 167 |
4. Deutsches Migrationsrecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 169 |
a) Aufenthaltsrecht???????????????????????????????????????????????????? | 170 |
aa) Aufenthaltsbegründung: Sukzessiver Rückzug des Verwaltungsermessens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 170 |
bb) Aufenthaltsbeendigung: Erweiterung behördlicher Entscheidungsspielräume??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 173 |
b) Asylrecht?????????????????????????????????????? | 175 |
aa) Unionsrechtliche Prägung, Grundbegriffe, Eigenheiten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 176 |
bb) Aufenthaltsanspruch und Dublin-Überstellungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 177 |
II. Diskretionäre und föderative Strukturen des TK-Regulierungsrechts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 179 |
1. Begriff und spielraumrelevante Strukturmerkmale?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 179 |
2. Völkerrecht: ITU und GATS?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 185 |
a) Standardisierung und Verwaltungskooperation im Rahmen der ITU?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 186 |
b) Regulierungs- und Unabhängigkeitsgebote nach WTO – GATS?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 189 |
3. Unionsrecht: Der Gemeinsame Rechtsrahmen im Überblick?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 192 |
a) Entwicklungslinien bis zum geltenden gemeinsamen Rechtsrahmen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 192 |
b) Regulatorischer Gestaltungsauftrag als zentraler Spielraumfaktor???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 195 |
c) Entkopplung durch Unabhängigkeit – Verkopplung durch Verbundstrukturen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 197 |
d) Spielraumgeprägte Regelungsbereiche?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 200 |
aa) Marktdefinition und Marktanalyse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 200 |
bb) Abhilfemaßnahmen, insbesondere Zugangs- und Entgeltregulierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 201 |
e) Ausblick: Europäischer Kodex für elektronische Kommunikation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 203 |
4. Deutsches TKG: Spielraumgeprägte Regelungsbereiche im Überblick?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 204 |
a) Entwicklungslinien und Grundsatz der Marktregulierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 204 |
b) Marktdefinition und Marktanalyse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 205 |
c) Abhilfemaßnahmen und Entscheidungsspielräume???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 206 |
aa) Zugangsregulierung und Regulierungsermessen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 206 |
bb) Entgeltregulierung?????????????????????????????????????????????????????????? | 207 |
cc) Ausdifferenzierung der regulierungsrechtlichen Spielräume???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 210 |
III. Fazit: Diskretionäre und föderative Prägung des Migrations- und TK-Rechts?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 211 |
Teil 2: Zur Verbundstruktur administrativer Entscheidungsspielräume???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 214 |
§ 5 Spielraumbegründung im Mehrebenensystem???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 216 |
I. Problemaufriss: Normative Ermächtigung(en) und Mehrebenensystem?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 217 |
1. Pluralisierung der Spielraumfunktionen und öffentlichen Interessen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 218 |
2. Pluralisierung der normativen Ermächtigungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 221 |
II. Ebenenübergreifende Herstellung von Einzelfallgerechtigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 224 |
1. Spielraummetamorphosen im Recht der Ausweisung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 225 |
2. Generalklauselmodell als Ausgangspunkt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 225 |
3. Legislatives Stufenmodell der Ist-, Regel- und Ermessensausweisung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 227 |
4. Mehrebenenspezifische Überformung des Ermessensmodells???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 230 |
a) Menschenrechtliches Einzelfallerfordernis als Wertungshintergrund?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 231 |
b) Ermessen als Instrument ebenenübergreifender Einzelfallgerechtigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 234 |
c) Erschließung eines ebenenübergreifenden Flexibilitätsreservoirs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 236 |
d) Aufweichung der Normverknüpfung und hohe Kontrolldichte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 239 |
e) Vergerichtlichung?????????????????????????????????????????????????????? | 241 |
5. Modell tatbestandlicher Abwägung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 243 |
a) Grundkonzeption: Ergebnisoffene Abwägung auf Tatbestandsseite?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 244 |
b) Weitgehende Austauschbarkeit mit Ermessensmodell???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 247 |
c) Ausweisungsentscheidung als ebenenübergreifender Abwägungs- und Konkordanzraum???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 250 |
6. Zwischenfazit und Abgleich zum Visumrecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 252 |
III. Verwirklichung eines ebenenübergreifenden behördlichen Gestaltungsauftrags???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 254 |
1. Behördlicher Gestaltungsauftrag im TK-Recht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 254 |
2. Ebenenübergreifende Einforderung administrativer Marktdefinition und -analyse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 256 |
a) Rechtlicher Rahmen???????????????????????????????????????????????????????? | 256 |
b) Ebenenübergreifende Beschränkung gesetzlicher Vorstrukturierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 257 |
aa) Föderative Dimension des unionalen Regulierungsansatzes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 258 |
bb) Gewaltenzuordnung und nationale Verfahrensautonomie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 259 |
cc) Normative Ermächtigungslehre und Mehrstufigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 260 |
c) Mehrebenenspezifisches Erfordernis reduzierter Kontrolldichte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 261 |
aa) Ausgangspunkt: Spielraumtest durch BVerwG???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 261 |
bb) Klassische Spielraumrechtsprechung und dynamische Wissensproduktion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 262 |
cc) Ebenenübergreifende, perspektivenplurale Entscheidungsfindung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 265 |
3. Ebenenübergreifende Einforderung administrativer Marktintervention???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 268 |
a) Rechtlicher Rahmen???????????????????????????????????????????????????????? | 269 |
b) Ebenenübergreifende Beschränkung gesetzlicher Vorstrukturierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 270 |
aa) Zugangsregulierung: Aus Soll werde Kann???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 270 |
bb) Entgeltregulierung: Gesetzliche Ermessenserweiterung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 272 |
c) Mehrebenenspezifisches Erfordernis reduzierter Kontrolldichte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 274 |
aa) Das Regulierungsermessen?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 275 |
bb) Rechtsdogmatische Abschichtungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 277 |
cc) Systematische Parallelen zum Visumrecht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 279 |
dd) Abermals: Absicherung föderativer Perspektivenpluralität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 282 |
IV. Fazit???????????????????????????????? | 283 |
1. Normative Ermächtigungslehre und Mehrebenensystem?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 283 |
2. Überstaatliche Flexibilitätserfordernisse v. legislative Steuerungsansprüche???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 284 |
3. Ebenenübergreifende Erfordernisse verminderter Kontrolldichte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 286 |
a) Föderative Perspektivenpluralität der Entscheidungsfindung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 287 |
b) Föderative Wissensproduktion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 288 |
c) Grenzen föderativer Spielraumbegründung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 288 |
4. Diskretionäre Verarbeitung pluralisierter öffentlicher Interessen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 290 |
5. Austauschbarkeit von Tatbestands- und Rechtsfolgenmodell???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 292 |
§ 6 Spielraumausfüllung zwischen föderativer Ent- und Verkopplung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 293 |
I. Problemaufriss: Föderative Spannungslagen bei der Spielraumausfüllung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 294 |
II. Entkopplung durch administrative Unabhängigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 296 |
1. Behördliche Unabhängigkeit im Regulierungs- und Migrationsrecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 297 |
2. Entscheidungsspielräume und Unabhängigkeit: Eine Verhältnisbestimmung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 299 |
a) Schnittmengen?????????????????????????????????????????????? | 299 |
b) Unterschiede???????????????????????????????????????????? | 299 |
c) Komplementarität, keine Konditionalität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 301 |
d) Legislative Grundentscheidung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 301 |
3. Dimensionen der Entkopplung durch administrative Unabhängigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 303 |
a) Funktionelle Unabhängigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 303 |
b) Politische Unabhängigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 305 |
aa) Bedingte Weisungsfreiheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 305 |
bb) Nationales Demokratieprinzip und föderative Öffnungsklausel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 306 |
cc) Unionales Demokratieprinzip und föderativer Schutzzweck???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 309 |
c) Prozedurale, personelle und ressourcenbezogene Unabhängigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 311 |
III. Verkopplung durch kooperative Rechtskonkretisierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 312 |
1. Modi kooperativer Spielraumausfüllung am Beispiel des Regulierungsverbundes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 312 |
a) Vertikale Verkopplung als föderative Grundform???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 313 |
aa) Vertikale Konkretisierungsstufen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 313 |
(1) Vertikale Vorstrukturierung mittleren Abstraktionsgrades?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 313 |
(2) Vertikale Konkretisierungsbeiträge einzelfallbezogener Art?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 316 |
bb) Einwirkungsintensität???????????????????????????????????????????????????????????????? | 317 |
(1) Qualifizierte Berücksichtigungspflichten und Vermutungsregeln???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 317 |
(2) Vertikale Ingerenzrechte?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 319 |
b) Horizontale bzw. transnationale Verkopplung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 321 |
c) Emergenz eines Regulierungsverbundes: Spielraumausfüllung als Verbundakt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 323 |
aa) Verfahrensrechtliche Verschmelzung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 323 |
bb) Legitimatorische Dimension der Verbundstruktur?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 325 |
2. Kopplungsformen am Beispiel des Migrationsrechts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 327 |
a) Vertikale Konkretisierungsstufen im Bundesstaat: die Wirtschaftsmigration?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 327 |
b) Horizontale Kopplungen???????????????????????????????????????????????????????????????? | 330 |
aa) Transnationalität und Spielraumausfüllung am Beispiel des Visumrechts???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 332 |
(1) Das Schengen-Visum als transnationale Verwaltungsentscheidung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 332 |
(2) Schengen-Zusammenarbeit vor Ort???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 334 |
(3) Spielraumausfüllung und Schengen-Zusammenarbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 335 |
bb) Transnationalität und Spielraumausfüllung am Beispiel des Dublin-Systems?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 337 |
(1) Transnationalitätsmodus???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 338 |
(2) Auswirkungen auf die Spielraumausfüllung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 339 |
IV. Fazit???????????????????????????????? | 340 |
1. Verkopplung: Spielraumausfüllung als Verbundaufgabe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 341 |
a) Vertikale Konkretisierungsstufen und Einwirkungsmodi???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 341 |
b) Horizontale Konkretisierungsbeiträge und Einwirkungsmodi???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 342 |
c) Verbunddimension???????????????????????????????????????????????????? | 343 |
2. Entkopplung als negatives Steuerungsinstrument???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 344 |
a) Entkopplung und Unabhängigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 344 |
b) Abschirmungsfunktion???????????????????????????????????????????????????????????? | 345 |
3. Ent- und Verkopplung als Legitimationsfallen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 346 |
§ 7 Spielraumbegrenzung: Pluralität der Grenzen und Grenzen der Pluralität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 347 |
I. Problemaufriss???????????????????????????????????????????????? | 348 |
1. Methodische Zugriffe und Blickwinkel auf Spielraumgrenzen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 349 |
2. Spielraumgrenzen an der Kreuzung der Grundrechtsordnungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 351 |
3. Föderative Grenzziehungen und Einhegung von Externalitäten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 353 |
II. Pluralität der Grenzen: Schichtung grund- und menschenrechtlicher Spielraumgrenzen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 354 |
1. Ebenenübergreifende Spielraumbegrenzung am Beispiel des Dublin-Systems???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 355 |
a) Selbsteintrittsermessen?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 355 |
b) Transnationale Wirkung der Ermessensausübung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 357 |
c) Ermessenszwecke und föderativ-vielfaltswahrende Zielrichtung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 359 |
2. Pluralität der Schutzgarantien im migrationsrechtlichen „Drei-Ebenen-System“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 361 |
a) Völkerrechtliche Refoulementverbote?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 362 |
aa) Flüchtlingsrechtliches Non-Refoulement nach GFK???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 362 |
bb) UN-Anti-Folterkonvention?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 363 |
cc) Menschenrechtliches Refoulementverbot nach Art. 3 EMRK?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 363 |
b) Unionsrechtliche Überstellungsverbote?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 367 |
c) Der Zurückweisungsgrundsatz im deutschen Asylrecht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 368 |
d) Zwischenbefund???????????????????????????????????????????????? | 370 |
3. Schichtung menschenrechtlicher Überstellungsverbote?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 370 |
a) Übereinstimmung: Systemische Mängel als grundsätzlich hinreichende Bedingung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 370 |
b) Föderativer Ansatz: systemische Mängel als notwendige Bedingung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 371 |
c) Einzelfallbasierter Ansatz unabhängig von systemischen Mängeln???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 376 |
d) Zwischenergebnis: Dublin-Lotterie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 378 |
4. Grund- und menschenrechtlich gebotene Ermessensreduktion auf Null????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 378 |
a) EMRK-Perspektive: Selbsteintrittsermessen als menschenrechtliches Einfallstor?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 379 |
b) Unionsrechtliche Perspektive: Keine Ermessensreduktion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 380 |
5. Alternativen und Annäherungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 383 |
III. Grenzen der Pluralität: Föderative Spielraumgrenzen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 384 |
1. Das Loyalitätsprinzip als föderative Spielraumgrenze???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 384 |
a) Das Beispiel Dublin: Grenzen transnational wirkender Ermessensausübung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 385 |
b) Loyalitätsspezifische Grenzen ermessensbedingter Externalitäten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 388 |
aa) Flüchtlingskrise 2015: Die These vom Rechtsbruch?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 388 |
bb) Transnationale Rücksichtnahme und Abstimmung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 390 |
(1) Externalitäten am Beispiel der Flüchtlingskrise???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 390 |
(2) Normative Grenzen???????????????????????????????????????????????????????? | 393 |
c) Transnationales venire contra factum proprium?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 395 |
2. Föderative Kohärenzsicherung durch Prozeduralisierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 397 |
a) Kohärenz im europäischen Regulierungsverbund???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 398 |
b) Prozeduralisierung des Kohärenzschutzes?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 398 |
IV. Fazit???????????????????????????????? | 399 |
1. Föderative Spielraumgrenzen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 399 |
2. Spielraumbegrenzung als Schichtungsproblem???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 400 |
3. Kooperative Konkretisierungsverantwortung der Legislative?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 401 |
§ 8 Spielraumkontrolle und Kontrolldichte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 404 |
I. Problemaufriss: Gerichtliche Spielraumkontrolle als föderatives Problem?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 405 |
1. Vielfalt der Kontrollmaßstäbe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 406 |
2. Föderative Stufung und Modifikation der Fehlerlehren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 406 |
3. Spielraumtests und Kontrollverhältnisse im Mehrebenensystem?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 407 |
II. Akzessorietät der Kontrolldichte zum materiellen Recht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 408 |
1. Die Bestimmung der Kontrolldichte als Kompetenzfrage???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 408 |
2. Mehrpoligkeit der Kompetenzfrage im Mehrebenensystem???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 410 |
III. Rechtsschutzgarantien als Determinanten der Kontrolldichte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 413 |
1. Vorüberlegung: Effektiver Rechtsschutz und Kontrolldichte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 413 |
2. Völkerrechtlich: Art. 6 Abs. 1 und Art. 13 EMRK?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 415 |
a) Begrenzter Zugriff auf Spielraumkontrollen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 416 |
aa) Art. 13 EMRK: Konventionsrechtliche Akzessorietät???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 416 |
bb) Art. 6 Abs. 1 EMRK – Verfahrensgegenständliche Begrenzung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 418 |
b) Grundsatz: Kontrolle der Spielraumgrenzen als Mindestgarantie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 421 |
c) Jüngere Rechtsprechung: Wie umfassend ist „umfassend“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 424 |
aa) Erstreckung auf Zweckmäßigkeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 424 |
bb) Menarini: Verbot der „reinen“ Rechtmäßigkeitskontrolle?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 426 |
d) Zwischenbefund???????????????????????????????????????????????? | 429 |
3. Unionsrechtliche Rechtsschutzgarantien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 431 |
a) Schutzgehalte in entwicklungsgeschichtlicher Perspektive???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 431 |
aa) Effektiver Rechtsschutz als Gebot loyaler Zusammenarbeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 432 |
bb) Effektiver Rechtsschutz als individualrechtliche Gewährleistung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 433 |
cc) Parallelität von individualrechtlicher und loyalitätsradizierter Dimension?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 437 |
b) Kontrolldichtevorgaben für nationale Verwaltungsgerichte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 438 |
aa) Keine strengeren Vorgaben als für die Kontrolle der Eigenverwaltung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 438 |
bb) Konkrete Vorgaben für Kontrollmaßstäbe????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 439 |
c) Zwischenbefund???????????????????????????????????????????????? | 440 |
4. Innerstaatlich: Art. 19 Abs. 4 GG?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 441 |
a) Grundentscheidung für ein judikatives Letztentscheidungsrecht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 441 |
b) Rechtsprechungskonsolidierung seit 2011?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 444 |
c) Relevanz in ebenenübergreifenden Fallgestaltungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 445 |
IV. Föderative Stufungen der Kontrolldichtebestimmung: eine Fallstudie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 446 |
1. Spielraumkontrolle bei ordnungsrechtlichem Verwaltungshandeln?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 446 |
a) Fehlerlehre im Visumsrecht???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 447 |
aa) Mehrstufigkeit der Kontrolldichtebestimmung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 447 |
bb) Kontrolldichtebestimmung allein durch Unionsrecht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 449 |
cc) Zwischenfazit???????????????????????????????????????????????? | 450 |
b) Umfassende (Verhältnismäßigkeits-)Kontrolle im Ausweisungsrecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 450 |
2. Spielraumkontrolle bei gestaltendem Verwaltungshandeln???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 452 |
a) Spielraumadäquanz der Kontrollmaßstäbe und Fehlerlehren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 453 |
b) Einzelne Kontrollmaßstäbe und Fehlertopoi?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 455 |
c) Mehrebenenspezifische Zusammenstellung des Prüfprogramms???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 458 |
V. Fazit?????????????????????????????? | 458 |
1. Geringe Prägekraft der völker- und unionsrechtlichen Rechtsschutzgarantien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 458 |
2. Föderative Stufung der Kontrolldichtebestimmung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 460 |
3. Anwendbarkeit und Modifikationen der Fehlerlehren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 461 |
Schlussbetrachtung?????????????????????????????????????????????????? | 464 |
§ 9 Zusammenfassung in Thesen???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 466 |
I. Verwaltungsermessen?????????????????????????????????????????????????????????? | 466 |
II. Föderativer Rahmen?????????????????????????????????????????????????????????? | 468 |
III. Referenzgebiete?????????????????????????????????????????????????????? | 469 |
IV. Spielraumbegründung???????????????????????????????????????????????????????????? | 470 |
V. Spielraumausfüllung?????????????????????????????????????????????????????????? | 474 |
VI. Spielraumbegrenzung???????????????????????????????????????????????????????????? | 477 |
VII. Spielraumkontrolle???????????????????????????????????????????????????????????? | 478 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 482 |
Sach- und Personenverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 532 |