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Viele Welten leben

Zur Lebenssituation von Mädchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund

AutorUrsula Boos-Nünning, Yasemin Karakasoglu
VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2005
Seitenanzahl579 Seiten
ISBN9783830964964
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,90 EUR

Die Lebensweise von Migrantinnen wird in der aktuellen Debatte meist als Integrationshemmnis diskutiert. So werden z.B. ihre religiösen Bindungen oder eine starke Familienorientierung als Ausdruck mangelnden Interesses an Integration, Bildung oder an ihrem Lebensumfeld gedeutet. Dass dies der Realität und auch der Selbstwahrnehmung junger Migrantinnen keinesfalls entspricht, zeigt diese neue Studie. Erstmalig wurden junge Migrantinnen im Alter von 15 bis 21 Jahren türkischer, griechischer, italienischer und jugoslawischer Herkunft sowie Aussiedlerinnen in Deutschland im Rahmen einer quantitativen Studie umfassend zu einer Fülle von Themen befragt. Die Studie gibt Auskunft über die Pluralität der Lebensweisen und Lebensorientierungen in den unterschiedlichsten Bereichen, beispielsweise die Bedingungen des Aufwachsens junger Migrantinnen, die Bedeutung der Familie, Schule und Ausbildung, Partnerschaft und Religiosität. Dabei wird differenziert nach der Zugehörigkeit zu verschiedenen Herkunfts- und Religionsgruppen und Schlussfolgerungen für Voraussetzungen erfolgreicher Integrationspolitik können gezogen werden.

Prof. Dr. Ursula Boos-Nünning lehrt Interkulturelle Pädagogik am Fachbereich Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt4
Vorwort8
Teil 1: Inhalte und Methoden der Untersuchung9
1. Mädchen und junge Frauen mit Migrationshintergrund als Thema der Forschung9
1.1 Mädchen und junge Frauen in der Migrationsforschung9
1.2 Überblick über die fünf Herkunftsgruppen13
1.3 Die Untersuchung "Viele Welten leben"23
2. Methode der Untersuchung und methodische Einzelfragen27
2.1 Entwicklung des Erhebungsinstrumentes27
2.2 Die Auswahl der befragten Mädchen und jungen Frauen29
2.3 Die Datenerhebung38
2.4 Anmerkungen zur Datenanalyse40
2.5 Zur Aussagefähigkeit der Daten42
Teil 2: Ergebnisse der Untersuchung45
1. Woher und warum sie kamen: Verschiedenheit in den Migrationsbiographien45
1.1 Migration in die Bundesrepublik Deutschland: Entwicklungen, Tendenzen, politischer Umgang45
1.2 Die fünf Herkunftsgruppen: Spezifika der Migration nach Deutschland49
1.3 Migrationsbiographien61
2. Wie sie leben: Soziale Bedingungen und räumliches Umfeld66
2.1 Wohnungsgröße und Wohnqualität67
2.2 Räumliches Umfeld71
2.3 Aspekte der Lebenssituation der Familie: Sozialer Status und finanzielle Ressourcen84
2.4 Räumliches Umfeld und soziale Ungleichheit91
3. Familienbande: Rolle und Bedeutung der Familie94
3.1 Familiale Struktur und familiale Erziehung95
3.2 Bewahrung oder Ablehnung familialer Traditionen115
3.3 Familiale Hilfen und Belastungen aus Familienverpflichtungen122
4. Nicht nur allein zu Hause: Freizeit und Freundschaften134
4.1 Freizeitgestaltung, Freizeiträume und Freizeitwünsche134
4.2 Inter- und innerethnische Freundschaften145
4.3 Innerethnische Freundschaften als herkunftsspezifisches Kapital159
5. Bildung, der goldene Armreif: Bildung und Ausbildung161
5.1 Bildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund161
5.2 Aktuelle schulische oder berufliche Einbindungen169
5.3 Bildungsbiographien176
5.4 Ethnische Zusammensetzung der Schülerschaft und Bildungsniveau186
5.5 Spezielle Bildungsangebote für Zugewanderte191
5.6 Unterstützende Faktoren in der schulischen Laufbahn193
5.7 Nach der Beendigung der Schulzeit200
5.8 Belastende oder stützende Lebensereignisse im Rahmen von Schule und Beruf203
5.9 Bildungserfolgreiche und nicht erfolgreiche Mädchen und junge Frauen mit Migrationshintergrund206
6. Zu Hause in zwei Sprachen: Mehrsprachigkeit und Sprachmilieu209
6.1 Mehrsprachigkeit in einer monolingualen Gesellschaft209
6.2 Sprachliche Kompetenzen: Bi- und Multilingualität211
6.3 Entwicklung und Beibehaltung von Sprachfähigkeiten220
6.4 Erwerb der deutschen Sprache226
6.5 Das sprachliche Milieu: deutsch – bilingual – herkunftssprachig229
6.6 Emotionale Bindung an die Sprachen234
6.7 Das Sprachmilieu: Einflussfaktoren und Auswirkungen235
7. Selbstverständlich gleichberechtigt: Partnerschaft und Geschlechterrollen239
7.1 Heiratsverhalten und Partnerwahl in Migrationsfamilien239
7.2 Vorstellungen vom Partner242
7.3 Kinderwunsch und Vorstellungen über die Erziehung der eigenen Kinder254
7.4 Partnerwahlorientierungen260
7.5 Geschlechterrollen262
7.6 Moderne Geschlechterrollen und Formen der Partnerwahl268
8. Körperlust: Körperbewusstsein und Sexualität270
8.1 Die Diskussion um den weiblichen Körper imMigrationskontext270
8.2 Körperbewusstsein und Gesundheitspflege272
8.3 Einstellung zur Sexualität und Erfahrungen mit sexueller Aufklärung278
8.4 Wissen über Sexualität und Sexualaufklärung286
8.5 Erkenntnisse und Forschungsdesiderate291
9. Herkunft zählt: Ethnizität und psychische Stabilität293
9.1 Auseinandersetzung mit der These vom Kulturkonflikt293
9.2 Ethnizität301
9.3 Psychische Stabilität, Zufriedenheit und belastende Lebensereignisse333
9.4 Bindung an den Herkunftskontext und psychische Befindlichkeit361
10. Wie hältst Du’s mit der Religion? Religiöse Einstellungen364
10.1 Religiosität von Jugendlichen in Deutschland364
10.2 Dimensionen der Religiosität377
10.3 Formen von Synkretismus und religiöse Toleranz404
10.4 Religiöse Erziehung in der Herkunftsfamilie408
10.5 Stellung der Frau in der Religion413
10.6 Zum Religionsverständnis und Dimensionen der Religiosität414
10.7 Binnendifferenzierung von Musliminnen mit türkischem Hintergrund424
11. Beratung: Muss das sein? Organisierte Freizeit und Hilfen bei Krisen429
11.1 Jugendliche mit Migrationshintergrund in der Kinder- und Jugendhilfe429
11.2 Freizeit im organisierten Kontext431
11.3 Hilfen in Konfliktlagen450
11.4 Bedürfnisse und Inanspruchnahme462
Einige Folgerungen für Politik und Pädagogik464
Literatur471
Anhang513
1. Tabellen- und Graphikenverzeichnis513
2. Instrumentenkonstruktion522
3. Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates576

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