Sie sind hier
E-Book

VirtueMart 2

Der Joomla!-Shop

AutorGötz Nemeth
VerlagFranzis
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl255 Seiten
ISBN9783645201742
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Mit VirtueMart 2 steht eine neue, leistungsfähige Version des beliebten Shop-Systems für das Joomla!-CMS zur Verfügung. Dieses Buch zeigt, wie Sie mit VirtueMart in wenigen Schritten einen Onlineshop aufsetzen und ihn erfolgreich betreiben. Sie lernen, wie Sie die Produktinformationen ansprechend präsentieren, Ihre Kundendaten effektiv verwalten und Bestellungen schnell ausführen. Sie erfahren, wie Sie verschiedene Zahlungsarten integrieren und sogar, wie Sie Ihren Shop mit einem Warenwirtschaftssystem verbinden, um Ihre Effizienz noch zu steigern. So wird aus Ihrer Joomla!-Website ein professioneller Onlineshop! Den Shop aufsetzen: Da VirtueMart kostenlos im Netz verfügbar ist, können Sie sofort einsteigen und starten. Der Webserver und die Datenbank sind schnell eingerichtet, der Shop ist rasch installiert. Dann geht es ans Einräumen: Produktkategorien erstellen, den Shop mit Artikeldaten befüllen, Produktfotos hochladen - der E-Commerce-Experte Götz Nemeth demonstriert, wie Sie die vielen Optionen von VirtueMart richtig nutzen. Das Kleingedruckte nicht vergessen: Als Shopbetreiber müssen Sie viele Dinge im Blick behalten: Bieten Sie Ihren Kunden verschiedene Zahlungsmodalitäten an, informieren Sie sie über Bestellstatus und Versandkosten, weisen Sie die Umsatzsteuer korrekt aus, stellen Sie sicher, dass die Käufer die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und verstanden haben usw. Der Autor zeigt, wie Sie VirtueMart so einstellen, dass Ihr Shop all diesen Anforderungen genügt, wo potenzielle Fallen lauern und wie Sie diese umgehen. Bauen Sie Ihren Erfolg aus: Wenn Sie die Effizienz Ihres Shops noch weiter steigern wollen, verbinden Sie den Shop mit dem kostenlosen Warenwirtschaftssystem JTL-Wawi. Dieses Buch demonstriert, wie Sie die Verknüpfung von VirtueMart und JTL-Wawi herstellen, den Datenaustausch zwischen beiden Systemen managen und den Bestellprozess optimieren.

Götz Nemeth ist gelernter Organisationsprogrammierer. Er verfügt über langjährige Erfahrung als ystemadministrator und arbeitet heute als IT-Organisator und Betreuer eines Onlineshops. Darüber hinaus ist er freiberuflich als IT-Trainer und E-Marketing-Entwickler tätig. Shopsysteme sind sein Spezialgebiet. Er lebt in der Nähe von Gießen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

3  VirtueMart-Grundeinstellungen

In diesem Kapitel beschreibe ich Ihnen die grundlegenden Einstellungen Ihres VirtueMart-Onlineshops, die Sie für den deutschen Markt benötigen.

3.1  Ihren Shop offline schalten

Für Ihr lokales Test-Shop-System ist diese Einstellung nicht wichtig. Wenn Sie aber Ihren Liveshop einstellen, sollten Sie als Erstes VirtueMart offline schalten, damit sich niemand versehentlich auf Ihre, noch nicht fertige, VirtueMart-Onlineshop-Seite verirrt.

Schalten Sie also Ihren Liveshop während der Einstellungsphase nur für kurze Zeit frei, um zum Beispiel eine Einstellung zu testen. Die Verwaltungsseite hierfür erreichen Sie in Ihrer VirtueMart-Komponente des Joomla-Backends im Menü am linken Rand: Konfiguration -> Konfiguration.

Bild 3.1  Den Shop offline schalten

Klicken Sie in das Kästchen neben dem Eintrag: Shop ist offline? Ihr Onlineshop ist jetzt offline (abgeschaltet).

In der Textbox unterhalb der Offline-Schaltung geben Sie einen Informationstext für Ihre Onlineshop-Besucher ein. Solange die Offline-Schaltung aktiv ist (also das Häkchen gesetzt ist), sehen Ihre Besucher diesen Informationstext anstelle Ihres Shops.

Die Offline-Schaltung an dieser Stelle bezieht sich nur auf den VirtueMart-Shop, nicht auf Ihre Joomla-Website. Ihre Joomla-Website bleibt erreichbar.

Tipp: Wenn Sie weitere Informationen über einen Bereich haben möchten, dann fahren Sie mit dem Mauszeiger über den Text. Es öffnet sich ein Tipp-Fenster mit Informationen zu dieser Einstellung (leider nicht in allen Eingabemasken).

3.2  VirtueMart als Katalog oder als Onlineshop verwenden

Sie können VirtueMart wie bereits erwähnt als reinen Katalog oder als Onlineshop einsetzen. Die Einstellung hierzu finden Sie auf der gleichen Eingabemaske unterhalb der Offline-Schalten-Funktion. Mit der Einstellung Katalog (Häkchen gesetzt) schalten Sie die Warenkorb- und Bestellfunktionen Ihres gesamten Onlineshops ab.

3.3  Adresse und Kontaktdaten Ihres Shops

Die Adresse und die Kontaktdaten Ihres Onlineshops verwalten Sie auf der Backend-Seite Shop. Sie erreichen diese Seite, indem Sie im linken senkrechten Menü auf den Eintrag Shop -> Shop klicken.

Bild 3.2  Die Adressdaten Ihres Onlineshops

Auf der Seite Shop -> Shop -> Verkäufer sehen Sie mehrere umrandete Bereiche, in die Sie Daten eingeben können. Im Augenblick interessiert uns der Bereich Verkäuferinformation (oben links).

Shop – Verkäufer

Hier hinterlegen Sie Ihren Shopnamen, Ihren Firmennamen, die Internetadresse Ihres Shops und den Mindestkaufbetrag. Diese Daten versendet VirtueMart in der Bestellbestätigung an Ihre Kunden.

Shop – Zusatzinformation

Im zweiten Reiter Zusatzinformation (rechts daneben) tragen Sie die Kontaktdaten der verantwortlichen Person Ihres VirtueMart-Onlineshops ein.

  • Nachname:
  • Vorname:
  • mittlerer Name:
  • Titel:
  • Telefon 1:
  • Telefon 2:
  • Fax:
  • E-Mail:

Das Eingabefeld E-Mail bezieht VirtueMart von Joomla. Es ist die gleiche E-Mail-Adresse, die Sie in Joomla unter Benutzer -> Benutzer -> Super User eingetragen haben. Änderungen dieser E-Mail-Adresse müssen Sie ebenfalls unter Benutzer -> Benutzer -> Super User tätigen.

Bild 3.3  Die Adress- und Kontaktdaten von VirtueMart

3.4  Die E-Mail-Verbindung einstellen

VirtueMart verwendet die E-Mail-Einstellung Ihrer Joomla-Website. Die Daten Ihres E-Mail-Servers hinterlegen Sie im Joomla-Backend auf der Seite Site -> Konfiguration -> Server. Sie sehen in dieser Bildschirmmaske unten rechts den Bereich Mailing. Hier müssen Sie die Verbindungsdaten für Ihren E-Mail-Server eintragen.

Bild 3.4  Die Verbindung zum Mailserver

Hier einige Hinweise zu den einzelnen Einstellungen:

Mailer: SMTP-Server (normalerweise tragen Sie hier SMTP ein)

Absenderadresse: Hier schreiben Sie die E-Mail-Adresse Ihrer Joomla-Webseite hinein (Die E-Mail-Adressen von Joomla und VirtueMart müssen nicht gleich sein).

Absendername: Dieser Name erscheint bei den E-Mails, die von Joomla versendet werden, nicht von VirtueMart.

Sendmailverzeichnis: Wenn Sie unter Mailer die Option SMTP-Server eingetragen haben, können Sie diesen Eintrag ignorieren.

SMTP-Authentifizierung: Ja/Nein Sie müssen an dieser Stelle wissen, ob Ihr Mailserver eine Authentifizierung verlangt oder nicht.

SMTP-Sicherheit: keine/SSL/TLS Hier stellen Sie die Verschlüsselungsstufe Ihrer gesendeten E-Mails ein. Seit der Version 3.0 wird das SSL-Protokoll unter dem neuen Namen TLS weiterentwickelt und standardisiert.

Port: Der Port 25 ist der SMTP-Standard-Port. Diese Einstellung kann normalerweise so stehen bleiben.

Benutzer: Hier müssen Sie den Benutzernamen für Ihren SMTP-Server eintragen.

Passwort: Passend zum SMTP-Benutzer müssen Sie hier das Passwort eintragen.

Host: Hier müssen Sie den Namen oder die IP-Adresse Ihres SMTP-Servers angeben.

3.5  E-Mail an Ihre Kunden

Es gibt unterschiedliche Benachrichtigungstypen, mit denen Sie den Kontakt zu Ihren Kunden aufbauen und halten. Sie kennen das, wenn Sie selbst des Öfteren in Onlineshops einkaufen. Ich möchte hier im Detail auf die Registrierungs- und die Bestellbestätigung eingehen.

Registrierungsbestätigung

Ihre Kunden bekommen automatisch eine Bestätigungs-E-Mail gesendet, wenn sie ein Konto in Ihrem VirtueMart-Shop einrichten.

Bild 3.5  Der Name Ihrer Website

Sie können den Namen Ihrer Joomla-Website noch nachträglich ändern. Nach der Änderung des Website-Namens im Backend ändert sich der Website-Name auch automatisch in den zukünftigen Registrierungsbestätigungs-Mails.

Tipp: Der Name Ihrer Website muss nicht mit Ihrem Domain-Namen identisch sein.

Bestellbestätigung

VirtueMart sendet automatisch zwei E-Mails, wenn eine Bestellung ausgelöst wurde. Die erste Mail sendet VirtueMart an die eigene Adresse mit der Information, dass eine Bestellung eingegangen ist. Die zweite E-Mail ist eine Bestellbestätigung an Ihren Kunden.

Der Inhalt der Bestätigungs-E-Mail an Ihren Kunden setzt sich wie folgt zusammen: Oben links fügt VirtueMart das Shoplogo ein. Darunter steht der Vorname und der Name Ihres Kunden. Die Daten für das Logo bezieht VirtueMart von der Backend-Seite Shop (Shop -> Shop).

Bild 3.6  Shopadresse und Logo

Die Bestätigungs-E-Mail enthält folgende Datenblöcke:

  • Logo Ihres VirtueMart-Shops
  • Begrüßung Ihres Kunden mit Vorname und Name
  • Bestellnummer – Bestellpasswort – Link zur Bestellung
  • ...
Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Internet - Intranet - Webdesign - Security

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Internet für Psychologen

E-Book Internet für Psychologen
Format: PDF

Das Internet kurz zu erklären und gleichzeitig einen aktuellen Überblick über psychologische Themen und Forschungsschwerpunkte zu geben, ist wohl ein hoffnungsloses Unterfangen. Zu…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

TCP/IP-Praxis

E-Book TCP/IP-Praxis
Dienste, Sicherheit, Troubleshooting Format: PDF

Netzwerke modernen Standards verlangen weniger nach Rezepten für Neu - Design als vielmehr nach Wegen, Maßnahmen zur Integration in eine bestehende Infrastruktur aufzuzeigen. Diesem Aspekt trägt TCP/…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...