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'Voluntas auditorum'

Forensische Rollenbilder und emotionale Performanzen in den spätrepublikanischen 'quaestiones'

AutorCristian Criste
VerlagUniversitätsverlag WINTER
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl404 Seiten
ISBN9783825378165
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,00 EUR
Wohl kaum eine Institution der römischen Republik hatte größere Macht über das Ansehen und das Schicksal von Bürgern unterschiedlichster Gesellschaftsschichten als die Gerichtshöfe des letzten vorchristlichen Jahrhunderts. Zugleich haben wenige Institutionen der Zeit mit Blick auf ihre Funktionsweise und Zielsetzung größere Forschungskontroversen ausgelöst. Das Buch rückt die Frage nach dem 'Sinn' der spätrepublikanischen 'quaestiones' in den Vordergrund, indem es diesen in den kulturspezifischen Wahrnehmungsformen sucht, die das Verhalten der Akteure determinieren. Verteidiger, Ankläger und Richter werden als aufeinander bezogene und streng normierte Rollen begriffen, deren Zusammenspiel eine eminente sinnstiftende Funktion erfüllt. Die Rezeption neuerer Emotionstheorien enthüllt dabei auch die Stabilisierungsleistung der affektiven Kundgebungen und fördert das komplexe Bild eines Systems zutage, dessen normative Verankerung in den Dienst der übergeordneten Sinnmuster gestellt wird.

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Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titel4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort????????????????????????????10
I Einleitung12
? "Officium facultatis oratoriae"12
? Der wissenschaftsgeschichtliche Hintergrund23
? Methode30
? Fragestellung und Gliederung der Arbeit32
? Forschung41
II Intradisziplinäres Präludium: Die kulturellen Grundlagen der "quaestio" und das Problem der Publikation50
1 Kulturelle Rahmenbedingungen des römischen Prozesses??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????50
2 Die Relevanz der publizierten Fassungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????63
Erster Teil: Forensische Rollenbilder74
III Interdisziplinäres Präludium: Normen, Rollen und die antiken Pendants74
IV Die Hauptdarsteller der Gerichtsverhandlung: "patronus" und "accusator"84
1 Kriterien für die Rollenübernahme????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????87
1.1 Motive des Verteidigers????????????????????????????????????????????????????????????????????87
1.1.1 Entwicklung des republikanischen Gerichtspatronats??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????87
1.1.2 Die Begründung des Gerichtspatronats??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????95
1.1.3 Motive im untersuchten Redecorpus????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????101
1.1.4 "Fides" und die Prävalenz der Authentizitätsprämisse109
1.2 Die Grenzen der "fides"111
1.2.1 "Fides vs. res publica"111
Exkurs: Die Konstruktion eines Rollenkonfliktes in der "Rosciana"117
1.2.2 Die Schuldfrage????????????????????????????????????????????????????????122
1.3 Gründe für das Einbringen einer Klage????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????126
1.3.1 "Inimicitiae"127
1.3.2 Die Anklage "rei publicae causa" und eine pragmatische Hierarchie134
1.4 Die Devianzen des Anklägers????????????????????????????????????????????????????????????????????????????138
1.4.1 Unerwünschte Folgen der Feindschaft????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????138
1.4.2 Akkusatorische Iterationen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????142
1.5 Der Sinn der Rollenübernahme: ein Interpretationsversuch??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????144
1.5.1 Der Sinn der Anklägerrolle??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????144
1.5.2 Der Sinn des Gerichtspatronats??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????148
2 „Altersvorschriften“ im römischen Prozess????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????159
2.1 Das Bild des "patronus"159
2.2 Die Jugend des Anklägers??????????????????????????????????????????????????????????????????????162
Anhang: Rollenwechsel in der Rede für Roscius????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????171
3 Kontraproduktive Redegabe? "Ingenium" und "dissimulatio artis"175
3.1 Der Ruf der Rhetorik??????????????????????????????????????????????????????????????175
3.2 "Ingenium": Die Reputation als Redner179
3.3 "Dissimulatio artis": Die Normierung der Kunst186
4 "Auctoritas": Überzeugungskraft und Devianz195
4.1 Die Bedeutung der auctoritas im forensischen Kontext??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????195
4.2 Macht und Ohnmacht der "auctoritas"201
4.3 Thematisierung der "auctoritas"204
4.4 Auctoritas vs. libertas????????????????????????????????????????????????????????????????????211
5 Bezugsgruppen des anwaltlichen Verhaltens: Richter und "corona"218
6 Fazit: Der Sinn der spätrepublikanischen "quaestiones"233
Zweiter Teil: Emotionale Performanzen244
V Intermezzo: Gefu?hle in der Geschichte244
1 Emotionen in den Rhetoriktheorien des Aristoteles und Ciceros: eine kulturgeschichtliche Standortbestimmung244
2 Rationalität der Gefühle – Historizität der Emotionen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????257
3 Die performative Dimension emotionaler Normen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????274
VI Die normative Bedingtheit der Affektivität280
1 Emotionen und forensische Praxis??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????280
2 "Verecundia, pudor" und das gesellschaftliche Regulativ der Scham291
2.1 Definition und gesellschaftliche Funktion der Scham????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????295
2.2 Die forensische Bedeutung der Scham????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????304
2.3 Der performative Aspekt????????????????????????????????????????????????????????????????????324
2.4 Ausblick??????????????????????????????????????327
3 Die Funktionen der Furcht und der Angst????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????329
3.1 "Vereri, timere, metuere": eine Überleitung329
3.2 Konzeptionen der Angst??????????????????????????????????????????????????????????????????332
3.3 Die Aussagekraft: Furcht als Indikator??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????337
3.4 Die kommunikative Funktion: vom Indikator zum Appell??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????342
4 Schluss: Die emotionale Reproduktion der Sinndeutungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????352
Bibliographie????????????????????????????????????????358
Quellenausgaben, Kommentare, Lexika????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????358
Sekundärliteratur????????????????????????????????????????????????366
Register??????????????????????????????384
Quellenregister????????????????????????????????????????????384
Sachregister??????????????????????????????????????401
Backcover406

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