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Vom Kleinkind zum Schulkind

Eine entwicklungspsychologische Einführung für Erzieher, Lehrer und Eltern

AutorHorst Nickel, Ulrich Schmidt-Denter
VerlagERNST REINHARDT VERLAG
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl279 Seiten
ISBN9783497600274
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Diese entwicklungspsychologische Einführung gibt auf der Grundlage gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnisse einen allgemeinverständlichen Überblick über die Altersspanne von drei bis acht Jahren. In der vorliegenden Auflage wurden auch folgende Themen berücksichtigt: - der Ansatz der Kulturhistorischen Schule zum Verständnis von Entwicklung - neuere Forschungsergebnisse zu: Psychomotorik, Spielen, Kreativität, psychosexuelle Entwicklung, Wirkung der elektronischen Medien - veränderte familiäre Bedingungen heute (z.B. Scheidungskinder) - die veränderte Gesetzgebung im Bereich der Einschulung, Regelversetzung und Schulfähigkeit; integrative Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder

Prof. Dr. Horst Nickel, Institut für Entwicklungs- und Sozialpsychologie der Universität Düsseldorf. - Prof. Dr. Ulrich Schmidt-Denter, Psychologisches Institut der Universität zu Köln.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort zur fünften, überarbeiteten und ergänzten Auflage10
Vorwort zur dritten, neugestalteten und erweiterten Auflage11
1. Das Kind in der Entwicklung14
1.1 Entwicklung und menschliches Verhalten14
1.2 Was verstehen wir heute unter Entwicklung?17
1.3 Entwicklung und Reifung19
1.4 Entwicklung und Lernen24
1.5 Entwicklungstheorien und Möglichkeiten einer Entwicklungsförderung27
1.6 Kind und Umwelt als Gestalter von Entwicklung32
Vertiefende und weiterführende Literatur35
2.Die körperliche Entwicklung37
2.1 Körperwachstum und Proportionsveränderungen37
2.2 Die Ausreifung des Nervensystems42
2.3 Körperbeherrschung und Bewegung44
2.4 Feinmotorik, Schreibbewegungen und das Rechts-Links-Problem48
2.5 Körpermotorik und Erziehung52
Vertiefende und weiterführende Lileralur55
3.Die Erlebniswelt56
3.1 Von einer ichbezogenen zu einer realistischen Grundeinstellung56
3.2 Die Erweiterung des Erfahrungsraumes und das Streben nach Selbständigkeit62
3.3 Die Ausweitung und Differenzierung der Gefühlswelt67
3.4 Kindliche Ängste undMöglichkeiten ihrer Überwindung70
3.5 Phantasie und Wirklichkeit in der Lebenswelt von Kinderbüchern und elektronischen Medien76
Vertiefende und weiterführende Literatur83
4. Die Erkenntnisfunktionen84
4.1 Die Umweltwahrnehmung84
4.2. Lernen und Gedächtnis90
4.3 Entwicklung der Intelligenz95
4.4 Denkstrukturen und Problemlösung100
4.5 Fortschritte in der Begriffsbildung106
4.6 Zur Förderung der Erkenntnisfunktionen111
Vertiefende und weiterführende Literatur115
5. Sprachverhalten116
5.1 Die sprachlichen Leistungen des Vorschulkindes116
5.2 Fortschritte in den ersten Grundschuljahren118
5.3 Die Sprache als Ausdrucks- und Darstellungsmittel121
5.4 Sprache und familiäre Bedingungen122
5.5 Sprachförderung und Frühlesen in der Vorschulzeit125
Vertiefende und weiterführendeLiteratur131
6. Spielen und Gestalten132
6.1 Das Spiel als kindgemäße Form der Lebensbewältigung132
6.2 Formen des Kinderspiels und ihre Veränderung137
6.3 Die soziale Funktiondes Spiels145
6.4 Spiel und Umwelt148
6.5 Spielverhalten und die Entwicklung des Kindes150
6.6 Spielförderung und Spielerziehung153
6.7 Zeichnerisches und bildnerisches Gestalten159
Vertiefende und weiterführende Literatur167
7. Sozialverhallen und Sexualität168
7.1 Die familiären Beziehungen als Grundlage sozialen Verhaltens168
7.2 Außerfamiliäre soziale Erfahrungen und die Beziehungen zu Gleichaltrigen175
7.3 Trotzverhalten und Erzieher-Kind-Konflikte179
7.4 Psychosexuelle Entwicklung und Sexualerziehung183
Vertiefende und weiterführende Literatur188
8.Die Ausbildung überdauernder Persönlichkeitszüge189
8.1 Aggressives und kooperatives Verhalten189
8.2 Die Ausbildung geschlechtstypischer Verhaltensweisen191
8.3 Die Veränderung der Zeitperspektive196
8.4 Die Entstehung und Ausbildung von Verhaltensnormen198
8.5 Die Entwicklung der Lern- und Leistungsmotivation201
Vertiefende und weiterführende Literatur206
9. Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter207
9.1 Theoretische Voraussetzungen207
9.2 Untersuchungenzur Effizienz von Förderprogrammen208
9.3 Bedingungen für eine wirksame Frühförderung213
9.4 Möglichkeiten und Grenzen der Entwicklungsförderung216
Vertiefende und weiterführende Literatur220
10.Der Eintritt in die Welt der Schule221
10.1 Schulreife - was istdas?221
10.2 Der Schuleintritt als ökologischer Übergang226
10.3 Die Anforderungen der Schule229
10.4 Körperliche und psychische Voraussetzungen des Schulanfängers231
10.5 Die Bedeutung der familiären, vorschulischen und schulischen Lernumwelten234
10.6 Ansätze zu einer veränderten Einschulungsdiagnostik236
10.7 Schuleingangsuntersuchungen und Möglichkeiten schulischer Förderung239
Vertiefende und weiterführende Literatur242
Literaturverzeichnis243
Verzeichnis und Quellennachweis der Abbildungen265
Sachverzeichnis268

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