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E-Book

Vom Lehren zum Lebenslangen Lernen

Formate akademischer Weiterbildung

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl240 Seiten
ISBN9783830979715
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
In Zeiten des demografischen Wandels wird die Weiterbildung berufstätiger Menschen immer häufiger als Aufgabe an die Hochschulen herangetragen. In diesem Band gehen Autorinnen und Autoren, die in den letzten Jahren in unterschiedlichen Funktionen gemeinsam die Deutsche Universität für Weiterbildung in Berlin aufgebaut haben, der Frage nach, wie hierfür adäquate Studienmodelle und -formate aussehen können. Anhand konkreter Beispiele stellen sie spezifische Lehr-Lern-Formate vor und gehen auf methodisch-didaktische Aspekte flexibilisierter Studienangebote und die Förderung der Reflexionsfähigkeit Studierender ein. Sie zeigen auf, welche Rolle die Lehrenden in der akademischen Weiterbildung einnehmen und welche Bedeutung der Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft zukommt. Damit liefern sie praktisches Anschauungsmaterial zur Unterstützung der wachsenden Gemeinschaft innerhalb und außerhalb der Hochschulen, die diese weiter an die Aufgabe des lebenslangen Lernens heranführen möchte.

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Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. Einleitung
  3. LLL als profilbildendes Merkmal der Deutschen Universität für Weiterbildung
  4. Rollenkonzepte in der akademischen Weiterbildung
  5. Reflective Learning und die Rolle der Lehrenden
  6. Reflexive Handlungsfähigkeit im Kontext moderner Beruflichkeit
  7. Von der klassischen Präsenz-Universität zur modernen Fernuniversität für Weiterbildung
  8. Das 'Good Practice'-Beispiel der Carl Benz Academy
  9. Organisationsformate wissenschaftlicher Weiterbildung an der Schnittstelle von Hochschule und Unternehmen
  10. Lernergebnisse – Die Lehre vom Kopf auf die Füße stellen
  11. Lernen und wissenschaftliche Weiterbildung mit E-Learning – Eine Entzauberung
  12. Das Format der Online-Einheit im berufsbegleitenden Weiterbildungsstudium
  13. Lehren an der Tastatur – Autorinnen und Autoren von Studienheften als Lehrende in der Distance Education
  14. Kommunikative Herausforderungen in der akademischen Weiterbildung
  15. Das E-Portfolio für Professionals – Zwischen Lerntagebuch und Kompetenzfeststellung
  16. Wie wird aus ganz viel Praxis ein Fall für das Studium – und warum überhaupt?
  17. Der Business Case bin ich: Konzept-kreative Fallentwicklung im Entrepreneurship
  18. Simulationsspiele in Präsenzveranstaltungen
  19. Tandemlernen – Lernen mit- und voneinander
  20. Der Field-Trip – Ein reflektierter Praxisdialog
  21. Shadowing – Lernen durch Beobachten
  22. Anforderungen an eine moderne Managementausbildung
  23. Die Autorinnen und Autoren
  24. Quellennachweis
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung8
Abschnitt 1:Ansatzpunkte und Konzepte akademischer Weiterbildung12
LLL als profilbildendes Merkmalder Deutschen Universität für Weiterbildung16
Rollenkonzepte in der akademischen Weiterbildung28
Reflective Learning und die Rolle der Lehrenden36
Reflexive Handlungsfähigkeit im Kontext moderner Beruflichkeit50
Von der klassischen Präsenz-Universität zur modernen Fernuniversität für Weiterbildung64
Das „Good Practice“-Beispiel der Carl Benz Academy72
Organisationsformate wissenschaftlicher Weiterbildungan der Schnittstelle von Hochschule und Unternehmen80
Abschnitt 2:Methodisch-didaktische Aspekte flexibilisierter Studienangebote88
Lernergebnisse – Die Lehre vom Kopf auf die Füße stellen92
Lernen und wissenschaftliche Weiterbildung mit E-Learning – Eine Entzauberung100
Das Format der Online-Einheit im berufsbegleitenden Weiterbildungsstudium110
Lehren an der Tastatur – Autorinnen und Autoren von Studienheften als Lehrende in der Distance Education118
Kommunikative Herausforderungenin der akademischen Weiterbildung136
Abschnitt 3: Spezifische Lehr-Lern-Formate der akademischen Weiterbildung148
Das E-Portfolio für Professionals –Zwischen Lerntagebuch und Kompetenzfeststellung152
Wie wird aus ganz viel Praxis ein Fall für das Studium – und warum überhaupt?164
Der Business Case bin ich: Konzept-kreative Fallentwicklung im Entrepreneurship176
Simulationsspiele in Präsenzveranstaltungen184
Tandemlernen – Lernen mit- und voneinander192
Der Field-Trip – Ein reflektierter Praxisdialog200
Shadowing – Lernen durch Beobachten212
Anforderungen an eine moderne Managementausbildung222
Die Autorinnen und Autoren236
Quellennachweis240

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