Sie sind hier
E-Book

Vom Nachdenken zum Vordenken

Chinas Weg zu nachhaltiger Umweltbildung

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl142 Seiten
ISBN9783830988892
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Bildung ist ein Schlüsselfaktor für nachhaltige Entwicklung, darüber ist sich die Weltgemeinschaft einig.
Damit dies an Schulen gelingt, müssen bereits in der Lehrerbildung jene Voraussetzungen geschaffen werden, mit denen angehende Lehrkräfte Kompetenzen erwerben, die sie in die Lage versetzen, Fragen nachhaltiger Entwicklung unter globaler Perspektive zu reflektieren und didaktisch aufzubereiten.
Dies stellt aber eine große Herausforderung für die Lehrerbildung dar, denn es bedarf dafür mehrperspektivischer und fachübergreifender Konzepte, die auch anschlussfähig sind an unterschiedliche nationale Studienstrukturen. Schließlich gilt es, diese Konzepte für die Schule transferfähig zu machen.
Wie eine solche Umsetzung auf allen Ebenen der Lehrerbildung zu realisieren ist, zeigt die vorliegende deutsch-chinesische Forschungsarbeit, in der ein solches Konzept entwickelt und anschließend mit 19 Schulen aus drei Provinzen in die nationale Lehrerbildung in China implementiert wurde.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Anstelle eines Vorworts (Bianca Schemel)
  3. Von der Umweltbildung zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Eine Begegnung zwischen China und Deutschland (Christina Hansen)
  4. Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schule. Anspruch und Wirklichkeit (Bianca Schemel)
  5. Vom Wissen über Umweltbildung zur Gestaltungskompetenz. Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehrer_innenbildung (Kathrin Eveline Plank)
  6. Bildung für Nachhaltige Entwicklung in China. Historischer Prozess, Status quo und Zukunftsperspektiven (Wu Weidong & Pan Yaozhen)
  7. Umweltbildung im internationalen Kontext. Chinesische Perspektiven auf ein bilaterales Forschungsprojekt (Hua Xia, Chen Shengqing, Zhao Caixin & Zhang Yu)
  8. Umweltbildung im internationalen Kontext. Zwischenergebnisse der Prozess- und Produktevaluation des chinesisch-deutschen Forschungsprojekts (Christina Hansen & Kathrin Eveline Plank)
  9. Rückblick und Ausblick (Christina Hansen & Kathrin Eveline Plank)
  10. Und zu guter Letzt: Die Quizantworten
  11. Autor_innenverzeichnis
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt7
Anstelle eines Vorworts (Bianca Schemel)9
Von der Umweltbildung zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Eine Begegnung zwischen China und Deutschland (Christina Hansen)17
1 Von der nationalen Beschreibung zum internationalen Verständnis17
2 Eine (fast) unendliche Geschichte: von der Umweltbildung zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung19
3 Umweltbildung in China23
4 Zielkonflikte in der Umweltbildung25
5 Konzepte zur Nachhaltigkeit26
5.1 Das Kapitalstock-Modell: Nachhaltigkeit ist ein gestaltbares Kapital26
5.2 Das Drei-Kreise-Modell: Nachhaltigkeit ist ein integrales Zusammenspiel27
5.3 Hierarchische Modelle: Nachhaltigkeit basiert auf einer intakten Umwelt29
5.4 Systemisch-Soziale Modelle: Nachhaltigkeit ist Teil der Rahmenbedingungen30
6 Empirische Befunde zur Umweltbildung: Wie wirkt Nachhaltigkeit?31
7 Von der Umweltbildung zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)33
8 Didaktische Dimensionen einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung34
9 Und nun?36
Literatur- und Quellenverzeichnis37
Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schule. Anspruch und Wirklichkeit (Bianca Schemel)41
1 Fehlende strukturelle Verankerung von BNE in der Schule42
2 Fehlende Qualität bei der Umsetzung von BNE an Schulen44
3 Resümee52
Literatur- und Quellenverzeichnis53
Vom Wissen über Umweltbildung zur Gestaltungskompetenz. Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehrer_innenbildung (Kathrin Eveline Plank)57
1 Nicht mehr hungrig ins Bett! Bildung als Brücke zu nachhaltiger Entwicklung57
2 Des Kaisers neue Kleider? Von der traditionellen Umwelterziehung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung61
3 Vom „Befüllen des Trichters“ zur Lernberatung – veränderte Rollenerwartungen und Handlungsfelder von Lehrkräften66
4 Vom „Einzelfall zur Struktur“: Ein Status-quo-Bericht zur Verankerung von BNE in der Lehrer_innenbildung in Deutschland70
5 Vom Unterrichtskonzept zur Entwicklung des Bildungssystems? Forderungen an die Modifikation der Lehrer_innenbildung73
6 Fazit77
Literatur- und Quellenverzeichnis78
Bildung für Nachhaltige Entwicklung in China. Historischer Prozess, Status quo und Zukunftsperspektiven (Wu Weidong & Pan Yaozhen)83
1 Der historische Prozess der Bildung für Nachhaltige Entwicklung in China83
2 Befunde zur Umsetzung87
3 Bildung für Nachhaltige Entwicklung in China – Leerstellen und Entwicklungsbedarfe90
4 Zukunftsorientierung in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung in China92
5 Schlussfolgerung95
Literatur- und Quellenverzeichnis96
Umweltbildung im internationalen Kontext. Chinesische Perspektiven auf ein bilaterales Forschungsprojekt (Hua Xia, Chen Shengqing, Zhao Caixin & Zhang Yu)99
1 Organisatorische Rahmenbedingungen des chinesisch-deutschen Forschungsprojektes (Hua Xia)99
2 Grundlagen der Modulentwicklung an den Pilotschulen Shanghai (Chen Shengqing)100
a) Entwicklungsgrundlage „Schalenmodell“ (Hansen/Plank 2015)100
b) Von der Biodiversität bis zur Güterproduktion: Die acht Inhaltsbereiche des Schalenmodells100
c) Methoden und Medien nachhaltiger Umweltbildung103
d) Regionale Rahmenbedingungen der Shanghaier Pilotschulen – Nachhaltige Umweltbildung als integraler Bestandteil des Schulprofils104
3 Von der Modell-Idee zur systematischen Praxis – Der Prozess der Modulentwicklung an ausgewählten Shanghaier Grund- und Mittelschulen (Zhao Caixin)106
a) Von der Idee zum Modell106
b) Vom Modell zur Praxis106
c) Von der Bildung über die Umwelt zur Bildung in der Umwelt – Veranschaulichung der Anforderungen an die unterrichtliche Umsetzung des Modulplans am Beispiel regionaler Ökosysteme107
4 „Wie aus Müll Ressourcen werden“ – Ein Einblick in die Modul- und Schulentwicklungsprozesse der Shanghai-Experimental-Grundschule (Zhang Yu)109
a) Integration in das Schulprofil109
b) Erstellung fachübergreifender Curricula111
5 Vom Darüber-Sprechen zum Miteinander-Sprechen: zur Ausgangslage der wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation der Entwicklungsprozesse (Christina Hansen & Kathrin Eveline Plank)114
Literatur- und Quellenverzeichnis115
Umweltbildung im internationalen Kontext. Zwischenergebnisse der Prozess- und Produktevaluation des chinesisch-deutschen Forschungsprojekts (Christina Hansen & Kathrin Eveline Plank)117
1 Ausgangslage und Methodologie der Evaluation117
2 Zur Ausgangslage der chinesischen Pilotschulen: Zwischenergebnisse der Prozessevaluation119
2.1 Instrumente und Fragebögen der Prozessevaluation120
2.2 Ablauf der Befragung121
2.3 Zwischenergebnisse zur Prozessevaluation122
2.3.1 Analyse der Daten122
2.3.2 Ausgewählte Zwischenergebnisse124
3 Zusammenfassung131
Literatur- und Quellenverzeichnis135
Rückblick und Ausblick (Christina Hansen & Kathrin Eveline Plank)137
Und zu guter Letzt: Die Quizantworten139
Autor_innenverzeichnis141

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...