Buchtitel | 1 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 7 |
Anstelle eines Vorworts (Bianca Schemel) | 9 |
Von der Umweltbildung zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Eine Begegnung zwischen China und Deutschland (Christina Hansen) | 17 |
1 Von der nationalen Beschreibung zum internationalen Verständnis | 17 |
2 Eine (fast) unendliche Geschichte: von der Umweltbildung zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung | 19 |
3 Umweltbildung in China | 23 |
4 Zielkonflikte in der Umweltbildung | 25 |
5 Konzepte zur Nachhaltigkeit | 26 |
5.1 Das Kapitalstock-Modell: Nachhaltigkeit ist ein gestaltbares Kapital | 26 |
5.2 Das Drei-Kreise-Modell: Nachhaltigkeit ist ein integrales Zusammenspiel | 27 |
5.3 Hierarchische Modelle: Nachhaltigkeit basiert auf einer intakten Umwelt | 29 |
5.4 Systemisch-Soziale Modelle: Nachhaltigkeit ist Teil der Rahmenbedingungen | 30 |
6 Empirische Befunde zur Umweltbildung: Wie wirkt Nachhaltigkeit? | 31 |
7 Von der Umweltbildung zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) | 33 |
8 Didaktische Dimensionen einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung | 34 |
9 Und nun? | 36 |
Literatur- und Quellenverzeichnis | 37 |
Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schule. Anspruch und Wirklichkeit (Bianca Schemel) | 41 |
1 Fehlende strukturelle Verankerung von BNE in der Schule | 42 |
2 Fehlende Qualität bei der Umsetzung von BNE an Schulen | 44 |
3 Resümee | 52 |
Literatur- und Quellenverzeichnis | 53 |
Vom Wissen über Umweltbildung zur Gestaltungskompetenz. Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehrer_innenbildung (Kathrin Eveline Plank) | 57 |
1 Nicht mehr hungrig ins Bett! Bildung als Brücke zu nachhaltiger Entwicklung | 57 |
2 Des Kaisers neue Kleider? Von der traditionellen Umwelterziehung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung | 61 |
3 Vom „Befüllen des Trichters“ zur Lernberatung – veränderte Rollenerwartungen und Handlungsfelder von Lehrkräften | 66 |
4 Vom „Einzelfall zur Struktur“: Ein Status-quo-Bericht zur Verankerung von BNE in der Lehrer_innenbildung in Deutschland | 70 |
5 Vom Unterrichtskonzept zur Entwicklung des Bildungssystems? Forderungen an die Modifikation der Lehrer_innenbildung | 73 |
6 Fazit | 77 |
Literatur- und Quellenverzeichnis | 78 |
Bildung für Nachhaltige Entwicklung in China. Historischer Prozess, Status quo und Zukunftsperspektiven (Wu Weidong & Pan Yaozhen) | 83 |
1 Der historische Prozess der Bildung für Nachhaltige Entwicklung in China | 83 |
2 Befunde zur Umsetzung | 87 |
3 Bildung für Nachhaltige Entwicklung in China – Leerstellen und Entwicklungsbedarfe | 90 |
4 Zukunftsorientierung in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung in China | 92 |
5 Schlussfolgerung | 95 |
Literatur- und Quellenverzeichnis | 96 |
Umweltbildung im internationalen Kontext. Chinesische Perspektiven auf ein bilaterales Forschungsprojekt (Hua Xia, Chen Shengqing, Zhao Caixin & Zhang Yu) | 99 |
1 Organisatorische Rahmenbedingungen des chinesisch-deutschen Forschungsprojektes (Hua Xia) | 99 |
2 Grundlagen der Modulentwicklung an den Pilotschulen Shanghai (Chen Shengqing) | 100 |
a) Entwicklungsgrundlage „Schalenmodell“ (Hansen/Plank 2015) | 100 |
b) Von der Biodiversität bis zur Güterproduktion: Die acht Inhaltsbereiche des Schalenmodells | 100 |
c) Methoden und Medien nachhaltiger Umweltbildung | 103 |
d) Regionale Rahmenbedingungen der Shanghaier Pilotschulen – Nachhaltige Umweltbildung als integraler Bestandteil des Schulprofils | 104 |
3 Von der Modell-Idee zur systematischen Praxis – Der Prozess der Modulentwicklung an ausgewählten Shanghaier Grund- und Mittelschulen (Zhao Caixin) | 106 |
a) Von der Idee zum Modell | 106 |
b) Vom Modell zur Praxis | 106 |
c) Von der Bildung über die Umwelt zur Bildung in der Umwelt – Veranschaulichung der Anforderungen an die unterrichtliche Umsetzung des Modulplans am Beispiel regionaler Ökosysteme | 107 |
4 „Wie aus Müll Ressourcen werden“ – Ein Einblick in die Modul- und Schulentwicklungsprozesse der Shanghai-Experimental-Grundschule (Zhang Yu) | 109 |
a) Integration in das Schulprofil | 109 |
b) Erstellung fachübergreifender Curricula | 111 |
5 Vom Darüber-Sprechen zum Miteinander-Sprechen: zur Ausgangslage der wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation der Entwicklungsprozesse (Christina Hansen & Kathrin Eveline Plank) | 114 |
Literatur- und Quellenverzeichnis | 115 |
Umweltbildung im internationalen Kontext. Zwischenergebnisse der Prozess- und Produktevaluation des chinesisch-deutschen Forschungsprojekts (Christina Hansen & Kathrin Eveline Plank) | 117 |
1 Ausgangslage und Methodologie der Evaluation | 117 |
2 Zur Ausgangslage der chinesischen Pilotschulen: Zwischenergebnisse der Prozessevaluation | 119 |
2.1 Instrumente und Fragebögen der Prozessevaluation | 120 |
2.2 Ablauf der Befragung | 121 |
2.3 Zwischenergebnisse zur Prozessevaluation | 122 |
2.3.1 Analyse der Daten | 122 |
2.3.2 Ausgewählte Zwischenergebnisse | 124 |
3 Zusammenfassung | 131 |
Literatur- und Quellenverzeichnis | 135 |
Rückblick und Ausblick (Christina Hansen & Kathrin Eveline Plank) | 137 |
Und zu guter Letzt: Die Quizantworten | 139 |
Autor_innenverzeichnis | 141 |