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Vom Umgang mit Migration und Ungleichheit in der Institution Schule

Fallstudie zu einer Schule mit einem hohen Anteil von Aussiedlerschülern

AutorAnton Große
VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl278 Seiten
ISBN9783830982265
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,99 EUR
Die Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudien PISA, TIMSS oder IGLU belegen, dass Kinder mit Migrationshintergrund in Deutschland deutlich schlechter abschneiden als in vielen anderen Ländern. Der Autor untersucht am Beispiel einer Schule mit hohem Anteil an Aussiedlerschülerinnen und -schülern, welche Integrationsmaßnahmen und Förderung diese Kinder erfahren oder nicht. Anhand zahlreicher Interviews mit Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen und anderen pädagogischen Fachkräften wird gezeigt, dass die Schule als Institution unter aktiver Beteiligung der Lehrkräfte als „Gatekeeper“ Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund diskriminiert. Dokumente wie Elternbriefe, Unterrichtsmaterialien usw. belegen und erweitern seine Ausführungen.
Die Ergebnisse der Studie lassen Aussagen über die schulische Praxis und ihre Wahrnehmung sowie Auswirkungen auf Schülerinnen und Schüler und das Lehrpersonal zu und bieten somit Zugang aus unterschiedlichen Perspektiven. Ein Ausblick mit Fokus auf die Veränderung von schulischer Realität als gelingender Faktor zur Integration bietet Ansätze zur Verbesserung der Integrations- und Fördermaßnahmen in der schulischen Praxis.

Anton Große, studierte Geschichte, Politik und Deutsch (Realschullehrer-Examen). Von 1974 bis 1993 war er als Lehrer an einer Integrierten Gesamtschule tätig. Von 1993 bis 2009 arbeitete er als Lehrer an einer Haupt- und Realschule mit Orientierungsstufe und nahm dort seit 1995 die Funktion des Fachleiters Deutsch als Zweitsprache und seit 2003 die des Leiters der Fachbereichskonferenz Sprachen wahr. 2014 promovierte er mit der vorliegenden Studie an der Universität Osnabrück.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort8
1. Einleitung10
1.1 Zur aktuellen gesellschaftspolitischen Diskussion über das deutsche Schulsystem im Spannungsfeld von Migration und Integration10
1.2 Forschungsstand11
1.3 Forschungsfrage13
2. Von der Ausländerpädagogik zur interkulturellen Pädagogik16
2.1 Ausländerpädagogik16
2.2 Interkulturelle Pädagogik17
3. Theoretische Einordnung der Forschungsfrage21
3.1 Integration in Schule und Gesellschaft22
3.2 Bourdieus Sicht auf die Gesellschaft und das Bildungssystem27
3.3 Benachteiligung und Diskriminierung33
3.4 Stellenwert des Spracherwerbs für die Integration40
3.5 Lehrer und ihre Praxis in der Einwanderungsgesellschaft45
4. Methodisches Vorgehen50
4.1 Dokumenten- und Aktenanalyse50
4.2 Vorbemerkungen zum Bereich der qualitativen Interviews52
4.2.1 Das problemzentrierte Interview54
4.2.2 Experteninterviews55
4.3 Transkription56
4.4 Auswertung mit der Methode der Grounded Theory Methodology57
4.5 Durchführung der Untersuchung58
4.5.1 Auswahl der Schüler für die Interviews59
4.5.2 Auswahl der Lehrer für die Interviews62
4.5.3 Festlegung weiterer Interviewpartner64
5. Aussiedler und Spätaussiedler65
5.1 Migration nach Deutschland65
5.2 Aussiedler- und Spätaussiedlerzuzug im untersuchten Ort68
5.3 Aussiedlerschüler als besondere Gruppe72
5.4 Aussiedlerschüler als Seiteneinsteiger76
6. Das Schulsystem in Niedersachsen zum Untersuchungszeitpunkt79
6.1 Darstellung des Schulsystems in Niedersachsen79
6.2 Erlasslage zur Beschulung ausgesiedelter Schüler in Niedersachsen79
7. Unterrichtsorganisation für die Aussiedlerschüler im untersuchten Ort an der untersuchten Schule84
7.1 Gliederung des Schulsystems vor Ort84
7.2 Standortsicherung für die Realschule84
7.3 Förderbedarf für ausgesiedelte Schüler90
7.3.1 Schullaufbahnempfehlung90
7.3.2 Eingangstest Deutsch: Grammatik und Rechtschreibung92
7.3.3 Feststellung des Förderbedarfs für alle Klassen94
7.3.4 Feststellung von Förderbedarf 2005100
7.4 Konkrete Unterrichtsorganisation an der untersuchten Schule101
7.5 Wahrnehmung und Umsetzung von Erlassen auf Probleme der Schule bezogen104
7.6 Rechtliche Regelungen zur Förderung der Aussiedlerschüler nach dem Garantiefonds111
7.7 Ein Beispiel für die Umsetzung der Regelungen zum Garantiefonds113
8. Auswertung der Interviews120
8.1 Schulerfahrungen und Spracherwerb in den Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion120
8.2 Schule in Deutschland124
8.2.1 Der erste Schultag126
8.2.2 Zuweisung, Benotung und Übergang zu weiterführenden Schulen128
8.2.3 Sprachförderung Deutsch141
8.2.4 Erfahrungen mit der konkreten Unterrichtsorganisation166
8.2.4.1 Erfahrungen in den Regelklassen166
8.2.4.2 Besuch der Förderklasse173
8.2.5 Außerschulischer Förderunterricht nach dem Garantiefonds183
8.2.6 Weitere Einstellungen und Bewertungen193
8.3 Soziale Situation der Schüler200
8.3.1 Kontakt zu Mitschülern200
8.3.2 Verhältnis Lehrer – Schüler206
8.3.3 Entwicklung der Persönlichkeit212
8.4 Vorstellungen und Erwartungen an einen interkulturellen Unterricht218
9. Fazit234
Punkt 1: Organisationsrahmen234
Punkt 2: Spracherwerb235
Punkt 3: Lehrerverhalten237
10. Ausblick245
10.1 Veränderung der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen als entscheidender Faktor für eine gelingende Integration245
10.2 Schulische Perspektiven durch interkulturelle Öffnung am Beispiel verschiedener Schulen247
10.3 Anforderungen an Schulbücher und Arbeitsmaterialien257
11. Schlussbemerkungen259
Abkürzungsverzeichnis263
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis265
Literatur266

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