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Wahlkämpfe in Deutschland

Fallstudien zur Wahlkampfkommunikation 1912 - 2005

VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl344 Seiten
ISBN9783531904481
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Deutschland ist eine 'verspätete' Demokratie, freie Wahlen und Wahlkämpfe prägen die Politik hierzulande erst seit einer vergleichsweise kurzen Zeit. Entsprechend jung ist auch das Forschungsfeld der Wahlkampfkommunikation. Während mittlerweile eine Fülle von Studien über die Wahlkämpfe seit den 1990er Jahren vorliegen, in denen das Kommunikationsmanagement umfassend dargestellt wurde, besteht für frühere Wahlkämpfe noch Nachholbedarf. In diesem Band wird eine episodenhafte Geschichtsschreibung der deutschen Wahlkampfkommunikation unternommen: Mit Fallstudien zu wichtigen Wahlkämpfen schlagen Autoren aus verschiedenen Wissenschaften einen Bogen vom Anfang des 20. Jahrhunderts bis heute.

Dr. Nikolaus Jackob ist wissenschaftlicher Mitarbeiter (Geschäftsführung) am Institut für Publizistik der Universität Mainz.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhaltsverzeichnis6
Teil 1: Grundlagen8
Wahlkampfkommunikation als Vertrauenswerbung -Einführung anstelle eines Vorwortes9
Ein Wahlkampf ist ein Wahlkampf ist ein Wahlkampf? Anmerkungen zu Konzepten und Problemen der Wahlkampfforschung32
Wahlkampf und Wirklichkeit - Veränderungen der gesellschaftlichen Realität als Herausforderung für die empirische Wahlforschung44
Teil II: Wahlkampfstudien55
Wahlen im Kaiserreich anno 1912 -Wahlkampf im Obrigkeitsstaat56
Auge urn Auge, Zahn urn Zahn - die Presse im ( Wahl) kampf 193269
Der Bundestagswahlkampf 1949 von CDU und SPD im Zeichen der Sozialen Marktwirtschaft94
Die Bundestagswahl 1953109
Wahlkampfbilder: Die Visualisierung von Adenauers Amerikareisen 1953 und 1957 in Propagandafilmen derCDU134
Der Wahlkampffur Ludwig Erhard 1965148
Kommunikationsbarrieren - Die Wege zu den Zeitungslesem bei Bundestagswahlen161
Der lange Weg zum Triumph der " Willy- wählen"- Wahl: Willy Brandt als Wahlkämpfer - 1961 bis 1972173
Helmut Kohls Wahlkämpfe191
Das Paradoxon der Wahlwerbung212
Der Faktor Amerika im Wahlkampf 2002232
Zentral geplant, lokal gekämpft. Der Wahlkampf der SPD zur Bundestagswahl 2005 – Der Wahlkreis 293 Biberach als Fallbeispiel251
Ist der Ehrliche der Dumme? Bundestagswahl 2005 – Wahlkampf unter verkehrten Vorzeichen276
Teil 3: Exkurse288
Wahlkämpfe in Rom - Ein Beitrag zu einer historischen Wahlkampfkommunikationsforschung289
TV-Duelle als Instrumente der Wahlkamptkommunikation: Mythen und Fakten313
Blogs im Wahlkampf- Möglichkeiten und Perspektiven328
Die Autoren in der Reihenfolge der Beiträge345

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