Sie sind hier
E-Book

Wa(h)re Freunde

Wie sich unsere Beziehungen in sozialen Online-Netzwerken verändern

AutorThomas Wanhoff
VerlagSpektrum Akademischer Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl259 Seiten
ISBN9783827427847
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,98 EUR

Als Frank Sinatra einst sang 'Start spreading the news, I'm leaving today, I want to be a part of it', ahnte er noch nicht, dass heute mit der gleichen Begeisterung Heerscharen von Usern in virtuelle soziale Online-Netzwerke ziehen. Plötzlich hat man 1000 Freunde, von denen man die meisten noch nie gesehen hat. Man erzählt Fremden, wo man gerade Urlaub macht, oder man gründet eine Fanpage für Bonsaifreunde auf Facebook. 

Wie verändern die sozialen Netzwerke unsere Freundschaften und Beziehungen? Das Buch 'Wa(h)re Freunde' versucht, einige Antworten auf diese Frage zu geben. Es wird aufgezeigt, wie hinter allen Netzwerken wirtschaftliche Interessen stehen und warum das den einzelnen Nutzer nicht unbedingt zu sorgen braucht. Es werden neue Überlegungen zum Begriff 'Freundschaft' angestellt und dann mit einer sich verändernden Realität verglichen. Warum darf die Bäckersfrau wissen, dass man jeden Morgen Mohnbrötchen kauft, während man Unternehmen im Internet Zugriff auf die eigenen Einkaufsgewohnheiten verweigt? Wie verändern sich Beziehungen zwischen Konsumenten und Unternehmen, Individuen und Fremden? 

Das Buch führt den Leser von Definitionen über Privatsphären-Aspekte sowie einem Diskurs über den Begriff 'Freundschaft' und seinen Gebrauch in sozialen Netzwerken hin zu Kategorien wie Unterhaltung, Unternehmensinteressen, Karriere und Abhängigkeiten. Am Ende hat der Leser eine umfassende Kenntnisgrundlage, um die Vor- und Nachteile von virtuellen Freundschaften für sich persönlich bewerten zu können.



Thomas Wanhoff: Zunächst PR-Beratung und dann langjährige journalistische Praxis in Tageszeitungen und Online-Redaktionen. Gründer des deutschen Podcastverbandes e.V. mit eigener Homepage (Wanhoffs Wunderbare Welt der Wissenschaft). Übersetzer von Blogging- und Podcastbücher. Produktmanager Multimedia Portal für Welt.de. 2006 Lehrtätigkeit an der FH Darmstadt im Studiengang Onlinejournalismus. Workshops in Thailand, Singapur, Kambodscha, Vietnam zu 'Kollaboratives Arbeiten Online', 'How to Twitter', 'Podcasting 1x1'.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Internet - Intranet - Webdesign - Security

Content Design

E-Book Content Design

Lernen Sie, wie Sie Content und Design zusammenführen, um potenzielle Kunden von Ihrem Angebot zu überzeugen.Die Autoren erklären Ihnen, wie Sie mit psychologischen Triggern aus Besuchern Ihrer ...

DSGVO für Website-Betreiber

E-Book DSGVO für Website-Betreiber

Treffen Sie alle Vorkehrungen, vermeiden Sie drohende Bußgelder! Für Blogger, Agenturen, Online-Shops DSGVO verstehen und umsetzen Bußgeldfallen erkennen und entschärfen Seit dem 25. Mai 2018 ...

Hacking im Web 2.0

E-Book Hacking im Web 2.0

Der Erfolg des E-Commerce hat auch seine Schattenseiten: Hackerangriffe im Web gehören inzwischen zum Alltag. Es geht dabei nicht nur um unsichere Firewalls oder Fehler in Betriebssystemen, häufig ...

Weitere Zeitschriften

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...