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Wandel der Schule – Wandel der professionellen Deutungsmuster?

Eine qualitative Studie im Rahmen des Transformationsprozesses zur Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg

AutorThomas Strehle
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl228 Seiten
ISBN9783781555808
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,90 EUR
Lehrkräfte stehen vor weitreichenden Veränderungsprozessen, da sich die Schulsysteme wandeln: Inklusion und das selbstgesteuerte, individualisierte Lernen sind zentrale Elemente des Wandels.
Doch wie wird dies von den Lehrkräften gedeutet, welche Konsequenzen für ihr unterrichtliches Handeln ziehen sie daraus und was bedeutet das für Konzepte der Professionalität der Lehrkräfte?
Vorliegende Arbeit geht gezielt diesen Fragestellungen nach.
Das geschieht hier vor dem Hintergrund des Schulstrukturwandels von der Haupt/Werkrealschule hin zur Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg.
In einer qualitativen Studie wird Antwort auf die Frage nach dem Umgang mit dem Wandel gesucht und gefragt, inwieweit dabei auch Tendenzen der Deprofessionalisierung inhärent sind.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Thomas Strehle: Wandel der Schule –Wandel der professionellenDeutungsmuster?1
Titelei2
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort10
1 Der Schulstrukturwandel Baden-Württembergs und Konsequenzen für die Professionalität der Lehrkräfte12
1.1 Von der Haupt/Werkrealschule zur Gemeinschaftsschule12
1.2 Wissen und Handeln im Schulstrukturwandel aus professionstheoretischer Sicht13
1.3 Die Grenzen kompetenzorientierter Professionsansätze für vorliegende Fragestellung15
1.4 Der strukturtheoretische Professionalisierungsansatz als Grundlage vorliegender Arbeit17
1.5 Profession und Organisation20
1.6 Der Fokus der Arbeit: Profession und Transformation22
1.7 Fragestellung der Arbeit und weiteres Vorgehen24
2 Die Haupt/Werkrealschule in Baden-Württemberg26
2.1 Die demografische Entwicklung an der Haupt/Werkrealschule26
2.2 Anschlüsse von Haupt/Werkrealschülern27
2.3 Die Schülerschaft der Haupt/Werkrealschule28
2.4 Reformen30
2.5 Handlungsmöglichkeiten der Einzelschule31
2.6 Funktion der Haupt/Werkrealschule im Schulsystem33
2.7 Zusammenfassung und Ausblick34
3 Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg36
3.1 Die Grundzüge der Gemeinschaftsschule36
3.2 Ein Baustein der GMS: Inklusion42
3.3 Ein Baustein der GMS: Selbststeuerung und individuelles Lernen53
4 Struktur und Individuum70
4.1 Der Deutungsmusteransatz70
4.2 Giddens Theorie der Dualität von Struktur78
4.3 Die Objektive Hermeneutik als Forschungsmethode85
5 Empirischer Teil: Die Fallrekonstruktionen98
5.1 Grundlagen der Rekonstruktionen in vorliegender Arbeit98
5.2 Die Rekonstruktion der Fälle106
6 Zusammenfassung und Fazit186
6.1 Die Deutungen der Haupt/Werkrealschule und der Gemeinschaftsschule186
6.2 Die Deutungen der Inklusion192
6.3 Anschlussmöglichkeiten an andere Untersuchungen195
6.4 Der strukturtheoretische Professionalisierungsansatz im Spiegel der Deutungen199
6.5 Analogien zwischen der Erwachsenenbildung und der Schulreform Baden-Württembergs204
6.6 Zusammenfassung und Fazit216
Literaturverzeichnis220
Verwendeter Fragebogen229
Rückumschlag230

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