Sie sind hier
E-Book

Warum wir mögen, was wir essen

Eine Studie zur Sozialisation der Ernährung

AutorSimon Reitmeier
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2013
ReiheKultur und soziale Praxis 
Seitenanzahl392 Seiten
ISBN9783839423356
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis53,99 EUR
Why do we like what we eat? Who puts what on their plate and why? How does taste form and transform over the course of a life, and what is the role of the different stages of life in the socialization of nutrition? - Those are the questions for which Simon Reitmeier seeks answers. The zeitgeist of nutrition is also interrogated: is good and sustainable enjoyment a moral shift in the culture of nutrition, or just the means of distinction for a privileged elite? The book speaks not just to academics, but also those who have an interest in throwing light on the thematic matrix of nutrition, and in better understanding it.

Simon Reitmeier (Dr. phil.) hat Soziologie, Politikwissenschaft und Neueste Geschichte an den Universitäten Augsburg und Granada studiert. Er ist seit 2008 Mitglied der Slow Food Arche-Kommission Deutschland. Seit Anfang 2013 arbeitet er für den Cluster Ernährung am Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) in Kulmbach.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
1. Einführung – zu Thematik und Forschungsstand????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????7
2. Zum Stand der Sozialisationsforschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????13
2.1 Geschichte der Sozialisationsforschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????13
2.2 Das moderne Sozialisationsverständnis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????14
2.3 Sozialisationstheorien??????????????????????????????????????????????????????????????????17
2.4 Individualisierung und Erlebnisgesellschaft – neue gesellschaftliche Rahmenbedingungen der Sozialisation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????41
2.5 Zusammenfassendes Fazit????????????????????????????????????????????????????????????????????53
3. Die empirische Erhebung??????????????????????????????????????????????????????????????????55
3.1 Methodische Überlegungen und Untersuchungsziel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????55
3.2 Zur Vielfalt theoretischer Ansätze in der qualitativen Forschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
3.3 Grundannahmen qualitativer Forschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????58
3.4 Das narrative Interview nach Schütze??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????60
3.5 Das episodische Interview nach Flick??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????64
4. Methodische Konzeption????????????????????????????????????????????????????????????????69
4.1 Fragestellung und Forschungsdesign??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????69
4.2 Sampling des Forschungsvorhabens??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????71
4.3 Erhebungssituation und Probleme????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????74
4.4 Auswertung der Interviews????????????????????????????????????????????????????????????????????????77
4.5 Fallanalysen??????????????????????????????????????????????81
4.6 Typologie????????????????????????????????????????117
5. Ernährungssozialisation in der frühen Kindheit - Primärsozialisation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????129
5.1 Über die Bedeutung der Primärsozialisation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????129
5.2 Habitualisierung von Geschmack??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????139
5.3 Erziehung und Ernährung????????????????????????????????????????????????????????????????????148
5.4 Nahrungsnormen, Tischsitten und Bräuche????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????154
5.5 Nahrungstabus????????????????????????????????????????????????156
5.6 Zusammenfassendes Fazit????????????????????????????????????????????????????????????????????160
6. Sekundäre Sozialisation und Ernährung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????163
6.1 Zur Bedeutung sekundärer Sozialisation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????163
6.2 Sozialisation in Kindertagesstätten und Kindergärten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????164
6.3 Sozialisation in der Schule????????????????????????????????????????????????????????????????????????????165
6.4 Ernährungssozialisation in Erziehungs- und Bildungseinrichtungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????166
6.5 Ernährung und Medien??????????????????????????????????????????????????????????????170
6.6 Sozialisation in der Gleichaltrigengruppe????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????176
6.7 Ernährung und Geschlecht??????????????????????????????????????????????????????????????????????182
6.8 Abweichendes Ernährungsverhalten – Essstörungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????207
6.9 Ernährung und Armut????????????????????????????????????????????????????????????215
6.10Zusammenfassendes Fazit????????????????????????????????????????????????????????????????????224
7. Ernährungseinflüsse im Erwachsenenalter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????227
7.1 Sozialisation des Lebenslaufs????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????227
7.2 Gesellschaftlicher Wandel und Ernährung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????230
7.3 Zusammenfassendes Fazit????????????????????????????????????????????????????????????????????261
8. Gesundheit, Nachhaltigkeit und Genuss - Die Ideologisierung der Ernährung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????263
8.1 Über die Macht der Gesundheit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????263
8.2 Das Auftauchen der Nachhaltigkeit und die Moralisierung der Ernährung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????271
8.3 Der ›gute Genuss‹ – Distinktion durch Moral????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????278
8.4 Zusammenfassendes Fazit und Ideologiekritik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????298
9. Ernährung und Sozialisation im Alter????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????305
9.1 Sozialisation im Alter im Kontext gesellschaftlichen Wandels??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????305
9.2 Altersspezifische Lebens- und Gesundheitslagen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????309
9.3 Lebensereignisse im Alter und Auswirkungen auf die Ernährung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????319
9.4 Ernährungszustand von Senioren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????322
10. Resümee und Ausblick??????????????????????????????????????????????????????????????335
11. Abbildungsverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????????????343
12. Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????????????345
13. Danksagung??????????????????????????????????????????387

Weitere E-Books zum Thema: Sozialpsychologie - Ethik

Einübung in Sozialpsychologie

E-Book Einübung in Sozialpsychologie
Band II: Die interindividuelle Perspektive Format: PDF

Der zweite Band der "Einübung in Sozialpsychologie" beschäftigt sich mit der interindividuellen Perspektive. Zu welchen Erkenntnissen will sie beitragen? Zunächst ist die…

Einübung in Sozialpsychologie

E-Book Einübung in Sozialpsychologie
Band II: Die interindividuelle Perspektive Format: PDF

Der zweite Band der "Einübung in Sozialpsychologie" beschäftigt sich mit der interindividuellen Perspektive. Zu welchen Erkenntnissen will sie beitragen? Zunächst ist die…

Umweltpsychologie

E-Book Umweltpsychologie
Ein Lehrbuch Format: PDF

Erstmalig liegt nun ein deutschsprachiges Lehrbuch der Umweltpsychologie vor, welches ausführlich den Einfluß von Umwelteinwirkungen auf das Erleben, Verhalten und die Gesundheit des…

Umweltpsychologie

E-Book Umweltpsychologie
Ein Lehrbuch Format: PDF

Erstmalig liegt nun ein deutschsprachiges Lehrbuch der Umweltpsychologie vor, welches ausführlich den Einfluß von Umwelteinwirkungen auf das Erleben, Verhalten und die Gesundheit des…

Umweltpsychologie

E-Book Umweltpsychologie
Ein Lehrbuch Format: PDF

Erstmalig liegt nun ein deutschsprachiges Lehrbuch der Umweltpsychologie vor, welches ausführlich den Einfluß von Umwelteinwirkungen auf das Erleben, Verhalten und die Gesundheit des…

Umweltpsychologie

E-Book Umweltpsychologie
Ein Lehrbuch Format: PDF

Erstmalig liegt nun ein deutschsprachiges Lehrbuch der Umweltpsychologie vor, welches ausführlich den Einfluß von Umwelteinwirkungen auf das Erleben, Verhalten und die Gesundheit des…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...