Inhalt | 5 |
1. Einführung – zu Thematik und Forschungsstand???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 7 |
2. Zum Stand der Sozialisationsforschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 13 |
2.1 Geschichte der Sozialisationsforschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 13 |
2.2 Das moderne Sozialisationsverständnis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 14 |
2.3 Sozialisationstheorien?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 17 |
2.4 Individualisierung und Erlebnisgesellschaft – neue gesellschaftliche Rahmenbedingungen der Sozialisation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 41 |
2.5 Zusammenfassendes Fazit???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 53 |
3. Die empirische Erhebung?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 55 |
3.1 Methodische Überlegungen und Untersuchungsziel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 55 |
3.2 Zur Vielfalt theoretischer Ansätze in der qualitativen Forschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
3.3 Grundannahmen qualitativer Forschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
3.4 Das narrative Interview nach Schütze?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 60 |
3.5 Das episodische Interview nach Flick?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
4. Methodische Konzeption???????????????????????????????????????????????????????????????? | 69 |
4.1 Fragestellung und Forschungsdesign?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 69 |
4.2 Sampling des Forschungsvorhabens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 71 |
4.3 Erhebungssituation und Probleme???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 74 |
4.4 Auswertung der Interviews???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
4.5 Fallanalysen?????????????????????????????????????????????? | 81 |
4.6 Typologie???????????????????????????????????????? | 117 |
5. Ernährungssozialisation in der frühen Kindheit - Primärsozialisation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 129 |
5.1 Über die Bedeutung der Primärsozialisation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 129 |
5.2 Habitualisierung von Geschmack?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
5.3 Erziehung und Ernährung???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 148 |
5.4 Nahrungsnormen, Tischsitten und Bräuche???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 154 |
5.5 Nahrungstabus???????????????????????????????????????????????? | 156 |
5.6 Zusammenfassendes Fazit???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 160 |
6. Sekundäre Sozialisation und Ernährung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 163 |
6.1 Zur Bedeutung sekundärer Sozialisation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 163 |
6.2 Sozialisation in Kindertagesstätten und Kindergärten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 164 |
6.3 Sozialisation in der Schule???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 165 |
6.4 Ernährungssozialisation in Erziehungs- und Bildungseinrichtungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 166 |
6.5 Ernährung und Medien?????????????????????????????????????????????????????????????? | 170 |
6.6 Sozialisation in der Gleichaltrigengruppe???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 176 |
6.7 Ernährung und Geschlecht?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 182 |
6.8 Abweichendes Ernährungsverhalten – Essstörungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 207 |
6.9 Ernährung und Armut???????????????????????????????????????????????????????????? | 215 |
6.10Zusammenfassendes Fazit???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 224 |
7. Ernährungseinflüsse im Erwachsenenalter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 227 |
7.1 Sozialisation des Lebenslaufs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 227 |
7.2 Gesellschaftlicher Wandel und Ernährung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 230 |
7.3 Zusammenfassendes Fazit???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 261 |
8. Gesundheit, Nachhaltigkeit und Genuss - Die Ideologisierung der Ernährung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 263 |
8.1 Über die Macht der Gesundheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 263 |
8.2 Das Auftauchen der Nachhaltigkeit und die Moralisierung der Ernährung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 271 |
8.3 Der ›gute Genuss‹ – Distinktion durch Moral???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 278 |
8.4 Zusammenfassendes Fazit und Ideologiekritik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 298 |
9. Ernährung und Sozialisation im Alter???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 305 |
9.1 Sozialisation im Alter im Kontext gesellschaftlichen Wandels?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 305 |
9.2 Altersspezifische Lebens- und Gesundheitslagen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 309 |
9.3 Lebensereignisse im Alter und Auswirkungen auf die Ernährung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 319 |
9.4 Ernährungszustand von Senioren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 322 |
10. Resümee und Ausblick?????????????????????????????????????????????????????????????? | 335 |
11. Abbildungsverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????????????? | 343 |
12. Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????????????? | 345 |
13. Danksagung?????????????????????????????????????????? | 387 |