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E-Book

Was hochbelastete Kinder brauchen

Praxishandbuch für die Begleitung und Betreuung

AutorUdo Baer
VerlagKlett-Cotta
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl168 Seiten
ISBN9783608291537
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
- Was alle im Helfer- und Betreuer-System von 'Problemkindern' wissen sollten - Mit vielen anschaulichen Beispielen - Praxisnaher, allgemein verständlicher Schreibstil 'Problemkinder' fordern ihre Betreuer und Helfer meist maximal heraus. Lethargie, Selbstschädigung und Verschlossenheit finden sich auf der einen Seite des Spektrums, aggressive Verhaltensweisen bis hin zur Delinquenz auf der anderen. Dennoch sind dies Kinder, die wir nicht verlieren dürfen. Das Buch bietet eine umfassende Verstehens- und Praxishilfe für alle, die mit hochbelasteten Kindern umgehen oder arbeiten. Es zeigt, was diese Kinder brauchen, um ihre nicht selbst verschuldeten Defizite durch neue und bessere Beziehungserfahrungen abbauen zu können. Dazu gehören konstruktive Wirksamkeitserfahrungen, Spiegelung und Rahmensetzung und vor allem zugewandte Präsenz. Hochbelastete Kinder brauchen keine Checklisten und Manuale, sondern Menschen, die sie in all ihrem Schwierigsein verstehen und im lebendigen Kontakt bleiben. Dieses Buch richtet sich an - Pädagogisches Fachpersonal in sozialpädagogischen Einrichtungen und Jugendhilfe - ErzieherInnen - Kinder- und SchulpsychologInnen - Beratende PsychologInnen - Adoptiveltern, Pflegeeltern

Udo Baer, Dr. phil., Diplom-Pädagoge, ist Mitbegründer des Pädagogischen Instituts Berlin, Seminarleiter, Leiter von Forschungsprojekten, Mitbegründer der Zukunftswerkstatt 'therapie kreativ', Vorsitzender der Stiftung 'Würde' sowie erfolgreicher Buchautor zu Themen der Kinderpsychologie und Pädagogik.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Impressum6
Inhalt7
Vorbemerkung11
Teil A: Die acht Wege15
1 Der erste Weg: Zur Quelle gehen – Diagnostik16
1.1 Verständnis ist nicht Entschuldigung16
1.2 Die vier Monster der Entwu?rdigung18
1.3 Giftige Atmosphäre29
1.4 Zugänge zum Verständnis31
2 Der zweite Weg: Rahmung38
2.1 Sichere Orte38
2.2 Täterkontakt?42
2.3 Strukturen44
2.4 Gerechtigkeitssinn47
2.5 Beziehungsprofessionalität49
3 Der dritte Weg: Neue Beziehungserfahrungen statt Bindungsstörung51
3.1 Bindungstheorie und Bindungsstörungen51
3.2 Die drei Bindungsstörungen53
3.3 Was Kinder mit Bindungsstörungen brauchen59
3.4 Meinhaftigkeit in der Zwischenleiblichkeit62
3.5 Spu?rende Begegnungen65
3.6 Triangel und andere Zwischenschritte74
3.7 Wie geht Trösten?76
4 Der vierte Weg: Tridentität – Nähren, Spiegeln, Gegenu?ber-Sein78
4.1 Das Tridentitätskonzept78
4.2 Das Nähren79
4.3 Das Spiegeln82
4.4 Das Gegenu?ber-Sein85
4.5 Tridentitäts-Diagnostik87
5 Der fu?nfte Weg: Ich-Aufbau90
5.1 Bedeutungsräume90
5.2 Die fu?nf wichtigsten Bedeutungsräume91
5.3 Verletzungen und Schutz des öffentlichen Raums96
5.4 Verletzungen und Schutz des persönlichen Raums98
5.5 Verletzungen und Schutz des intimen Raums100
5.6 Stärkung des inneren Kerns102
5.7 »Ich bin ich« und andere Wege derIch-Stärkung105
6 Der sechste Weg: Konstruktive Wirksamkeitserfahrungen108
6.1 Das Gefu?hl chronischer Wirkungslosigkeit108
6.2 Die Folgen110
6.3 Destruktive und konstruktive Wirksamkeitsbemu?hungen112
6.4 Quellen der Aggressivität, Umgang mit Aggressivität114
6.5 Verkehrsschilder und Stopp-Übungen123
6.6 Beziehungswirksamkeit124
7 Der siebte Weg: Das große UND126
7.1 Widerspru?chlichkeiten akzeptieren und leben126
7.2 Partielle Offenheit129
7.3 Synchrontransfer129
7.4 Die Beziehungsraute131
7.5 Das UND-Triptychon134
8 Der achte Weg: Worte und mehr fu?r Gefu?hle und Beziehungen136
8.1 »Brutal«, »krass« und andere Nicht-Worte136
8.2 Gefu?hlssterne141
8.3 Musik143
Teil B: Zur diagnostischen Vertiefung: das Trauma-Differenzierungsmodell und mehr147
1 Belastung und Hochbelastung148
2 Hochbelastung und Trauma149
3 Hochbelastung, Trauma und Komplextraumata153
4 Komplextraumata und Intensivpädagogik155
Teil C: Selbstfu?rsorge der Begleiter / innen157
1 Resonanz und Zwischenleiblichkeit – wu?rdigen, was ist158
2 Wer tröstet die Tröstenden?160
3 Mein sicherer Ort161
4 Meine Fallen161
5 Fachkompetenz und Herzkompetenz162
Literatur165
Über den Autor170

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