Sie sind hier
E-Book

Was ist ein Mann?

AutorDr. Joaquin G. Molina
VerlagSOL Publishing
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl188 Seiten
ISBN9780974632964
FormatePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,29 EUR
Dieses Buch wurde für Männer und Frauen auf der ganzen Welt geschrieben, die wissen wollen, was es wirklich bedeutet, ein wahrer Mann zu sein. Die fol- genden Seiten werden vielen Männern helfen, dem Ursprung und Wesen der Männlichkeit nahezukom- men, was am besten im großartigsten Handbuch er- klärt wird, das jemals zu diesem Thema geschrieben wurde: Die Bibel. In diesem Buch wird durchgehend der Begriff 'Mann' verwendet, nicht 'Menschen' und auch nicht 'Mann und Frau', und zwar aus dem Grund, weil nur Männer angesprochen werden - ins- besondere die reifen, verantwortungsbewussten und zuverlässigen, nachstehend 'Mann' genannt. Um diese Aufgabe zu erfüllen, dient das Wort Gottes als Referenz und leitet uns durch seine unzähligen Il- lustrationen und Ausdrücke, die dem Leser helfen, das Wesen eines Mannes zu beschreiben und zu defi- nieren. Es wäre von Vorteil, dass die Leser dieses Bu- ches sich die Zeit nehmen und das Geschriebene mit der Bibel in der Hand verfolgen und über die einge- fügten Schriftstellen nachdenken.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

KAPITEL III

Der Mann ist Geist, Seele und Körper

Der wichtigste Gesichtspunkt, den man in Betracht ziehen muss, damit Männlichkeit wiederhergestellt und auf Kurs gebracht werden kann, ist, die drei Aspekte bzw. die grundlegenden Bestandteile seiner Person zu verstehen. Die gesamte Struktur und der Kern des Wesens eines Mannes wurden von Gott erschaffen als ein dreieiniges Wesen, das einen physischen Körper, eine Seele und einen Geist hat. Jeder Mann versteht problemlos, wie wichtig es ist, seinen eigenen physischen Körper zu erhalten durch Essen, Trinken und richtiges Trainieren. Gleichermaßen realisieren die meisten Männer die Wichtigkeit, ihren Verstand und ihre Seele mit gesunden Emotionen und Gefühlen zu fördern. Jedoch haben viele Männer leider die Tendenz, ihren Geist zu vernachlässigen, indem sie geistlich unterernährt sind und ihre Hingabe an Gott ungenügend ist. Diese geistliche Mangel ist darauf zurückzuführen, dass sie nicht wirklich mit dem Einen verbunden sind, der den Geist aller Menschen erschaffen hat. Wenn ein Mann seinen Geist nicht verantwortungsvoll ernährt, tendiert er dazu, ziellos herumzuwandern, was sich in extrem instabilen Anfällen von Unreife und in der Oberflächlichkeit seines Charakters zeigt. Der Mangel an geistlicher Einsicht und göttlicher Versorgung zeigt sich, wenn belanglose Prioritäten festgelegt und schlechte Entscheidungen getroffen werden. In dem Versuch, den Mangel an Charakter zu verdecken, wird der Mann seine Persönlichkeit in den Vordergrund stellen, indem er seine äußeren Leistungen betont und hervorhebt. Diese Äußerlichkeiten können sehr unterschiedlich sein, angefangen von kurzen Auftritten in intellektuellen Kreisen, sich mit Menschen zusammentun, die von Eitelkeiten getrieben werden, sich belanglose Kenntnisse von globalen Anlässen aneignen, das Sammeln von kostbaren Besitztümern, bei Sportanlässen antreten, um Geld spielen, sich in der Lokalpolitik einen Namen machen, abzielen auf kommerzielle Jagdtrophäen, streben nach kurzfristigen Auszeichnungen und Leistungen vollbringen, um zielgerichtete Quoten zu erreichen. Solche Männer finden ihre Wertigkeit, indem sie über ihre neuesten Autos sprechen, ihre Boote und Häuser, darüber, was sie alles besitzen, wo sie zur Schule gingen, wie und wo sie eine Stelle gefunden haben, wie viel Eigenkapital sie haben, wie viel sie verdienen, welche VIPs sie kennen, und was sie alles erreichen wollen oder erreicht haben. All das sind Versuche, eine lahme Persönlichkeit zu verschleiern und zeigen auf keinen Fall den wahren Charakter eines Mannes. Die Realität ist versteckt und wettgemacht durch den äußeren Glanz, wenn diese Männer ihre Stärke zeigen wollen, während sie gleichzeitig den wahren Zustand ihrer Seele verbergen, die verzweifelt nach echter Annahme, wahrer Bestätigung und unvergänglicher Ehre sucht.

Bevor der Mann aus dem Staub der Erde geformt wurde, erschuf ihn Gott als ein geistliches Wesen. Einfach gesagt: Gott ist Geist und das Wesen des Mannes ist ebenfalls Geist. Weil der Mann die Substanz des Geistes hat, kann er mit seinem Schöpfer kommunizieren. Wer kann einen Mann verstehen und die Pläne, die Gott für ihn hat? Nur der innerste Teil eines Mannes, sein eigener Geist.

Niemand weiß, was ein Mensch wirklich denkt, außer der Geist des Menschen selbst, der in ihm ist.

1. Korinther 2,11

Für viele Männer ist es schwierig, die Bedeutung und Substanz ihrer Männlichkeit zu finden, außer sie sind beschleunigt im Geist, damit ihr Verständnis geweckt wird. Ohne dass das entscheidende Element im Geist eines Mannes geweckt wird, kann er diese lebenslange Reise nicht verstehen und auch nicht, wie er zu einem wahren Mann wird, der seine Bestimmung erfüllt. Die Beschreibung des geistlichen Bestandteils eines Mannes findet man in den frühen biblischen Schriften und klar ausgewiesen im alten Buch des Hiob.

Es ist jedoch der Geist im Menschen, der Atem des Allmächtigen, der ihn verständig macht.

Hiob 32,8

Gott kommuniziert mit jedem Mann durch seinen Geist. Deshalb muss jeder Mann seinen Geist nähren, bevor er Gottes Anweisungen folgen kann. Genauso wie der physische Körper eines Mannes sehen, hören und sich auf die Umgebung in jedem physischem Bereich einstellen kann, so hat der Geist jedes Mannes Augen, um zu sehen, Ohren, um zu hören und die Erkenntnis, dass er einen Bezug hat zum geistlichen Raum und seiner geistlichen Umgebung.

Das ist klar beschreiben im dritten Kapitel des Johannesevangeliums, als ein Mann namens Nikodemus Jesus in der Nacht aufsucht und um Antworten bittet. Bevor Jesus seine Fragen beantworten kann, sagt er ihm, er müsse wiedergeboren sein. Das bedeutet, sein Geist muss lebendig werden und in Einklang kommen mit Gottes Geist, damit Gott auch nur einen einzigen seiner Schritte leiten kann.

Jesus erwiderte: „Ich versichere dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.“

Johannes 3,3

Das ist keine körperliche Geburt, sondern eine geistliche Geburt. Durch sie kann ein Mann seinen geistlichen Weg in Richtung Männlichkeit beginnen und die Herausforderung seiner großartigen Bestimmung annehmen. Im Brief des Apostels Paulus an die Ephesergemeinde können wir einen weiteren Blick darauf werfen. Er betet dort für ihre geistliche Entwicklung und Gesundheit, damit die Augen ihres Geistes erleuchtet werden um die Dinge kennenzulernen, die ihre geistliche Berufung betreffen. Sobald ein Mann seine geistliche Sicht zurückgewinnt, kann er dem Wohlstand und Reichtum seines Erbes, das Gott für ihn vorbereitet hat, immer näher kommen.

… dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch [den] Geist der Weisheit und Offenbarung gebe in der Erkenntnis seiner selbst, erleuchtete Augen eures Verständnisses, damit ihr wisst, was die Hoffnung seiner Berufung und was der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen ist.

Epheser 1,17-18 (Schlachter)

Wenn ein Mann darauf hofft, Gottes Bestimmung zu erfüllen, muss er sich geistlich entwickeln und ein starke und reife geistliche Person werden. Schließlich wird jeder Mann nach dem Wachstum und der Reife seines Geistes definiert. Der Wirklichkeit muss ins Auge gesehen werden, dass es immer physische Konsequenzen gibt, wenn man eigensinnig ist oder geistliche Fehler macht. Ein Mann, der nicht damit vertraut ist, wie er seinen Geist ernähren muss, sei dies nun aus vorsätzlicher Ignoranz oder aus unabsichtlicher Nachlässigkeit, wird während seines irdischen Daseins grausam leiden. Deshalb müssen alle Männer danach streben, wiedergeboren zu sein, im Wasser wie im Geist, und wissen, dass sie persönlich verantwortlich sind, ihren Geist zu nähren, auszubilden und zu lenken. Für das Wachstum, die Entwicklung und unser ganzes Sein ist die Bibel unser wichtigstes „Nahrungsmittel“ und Handbuch. Das Wort Gottes ist die bedeutendste Quelle, um den Geist zu nähren, auszubilden und zu entwickeln. Ebenfalls ist es die

Quelle der geistlichen Nahrung, allgemein bekannt unter dem Ausdruck „Brot des Lebens“. Als Jesus den Teufel in drei gewaltigen Versuchungen besiegt hat, erinnerte Er den Teufel daran, dass der Mensch nicht vom Brot alleine lebt, sondern dass seine Existenz von Gottes Wort kommt, als seine lebendige geistliche Nahrung.

Doch Jesus erwiderte: „Nein! Die Schrift sagt: ,Der Mensch braucht mehr als nur Brot zum Leben. Er lebt auch von jedem Wort, das aus dem Mund Gottes kommt.‘“

Matthäus 4,4

Wie Petrus in seinem ersten Brief schreibt, ist die Bibel die ursprüngliche Quelle, durch die er in der Lage ist, sich ein Leben lang gesund zu entwickeln, um die gewünschte Reife im Geist zu erlangen.

So wie ein Säugling nach Milch schreit, sollt ihr nach der reinen Milch - dem Wort Gottes - verlangen, die ihr benötigt, um im Glauben zu wachsen [und reif zu werden].

1. Petrus 2,2

Nur wenn der Geist eines Mannes richtig ernährt ist, wächst er und kann hoffen, ein Abbild des perfekten Mannes zu werden, in der vollkommenen Reife und der vollen Größe Christi.

…bis wir alle zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes gelangen, zur vollkommenen Mannesreife, zum Maß der vollen Größe des Christus.

Epheser 4,13 (Schlachter)

Der Schreiber des Hebräerbriefes erinnert jeden Mann daran, dass der Nährwert in Gottes Wort den Geist des Mannes stärken kann und entscheidend ist, wie stark er wächst und sich entwickelt.

Ihr seid nun schon so lange Christen und solltet eigentlich andere lehren. Stattdessen braucht ihr jemanden, der euch noch einmal die Grundlagen von Gottes Wort beibringt. Ihr seid wie Säuglinge, die nur Milch trinken, aber keine feste Nahrung essen können. Ein Mensch aber, der sich von Milch ernährt, ist im Leben noch nicht sehr weit fortgeschritten und versteht nicht viel davon, was es heißt, das Richtige nach Gottes Wort zu tun. Feste Nahrung dagegen ist für die Menschen, die erwachsen und reif sind, die aufgrund ihrer Erfahrung gelernt haben, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden

Hebräer 5,12-14

Der deutliche Unterschied zwischen jenen, die Milch trinken und jenen, die feste Nahrung zu sich nehmen, ist daran ersichtlich, wie viel Gerechtigkeit sie in ihrem Geist aufnehmen können. Wenn ein Mann Gottesfürchtigkeit an den Tag legt und lernt, den geistlichen Anweisungen im Wort Gottes zu folgen, lässt sich ein starkes Wachstum erkennen. Ernährt er sich gut mit dem Wort Gottes, wird sein Leben bei allem, was er tut, eine größere Reife aufweisen, auch bei der Vorbereitung großer Werke, die er in Angriff nehmen möchte. Zusammengefasst kann man sagen, dass die...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Christentum - Religion - Glaube

Transitus Mariae

E-Book Transitus Mariae
Beiträge zur koptischen Überlieferung. Mit einer Edition von P.Vindob. K. 7589, Cambridge Add 1876 8 und Paris BN Copte 129 17 ff. 28 und 29 (Neutestamentliche Apokryphen II) - Die griechischen christlichen Schriftsteller der ersten JahrhunderteISSN N.F. 14 Format: PDF

The discussion about the beginnings of Transitus-Mariae literature (apocryphal texts about the life and death of the Mother of Jesus) is marked by two hypotheses. The first is marked by the…

Abram - Abraham

E-Book Abram - Abraham
Kompositionsgeschichtliche Untersuchungen zu Genesis 14, 15 und 17 - Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche WissenschaftISSN 350 Format: PDF

This substantial contribution to Pentateuch research shows paradigmatically how the politico-geographical concepts from Genesis 14 and the concepts of the theology of promise in Gen 15 are…

Sich verzehrender Skeptizismus

E-Book Sich verzehrender Skeptizismus
Läuterungen bei Hegel und Kierkegaard - Kierkegaard Studies. Monograph SeriesISSN 12 Format: PDF

The study focuses on the sceptical forms of thought and expression with which Hegel and Kierkegaard link the claim for absolute truth. With his 'self-completing scepticism' (Phenomenology of…

Sich verzehrender Skeptizismus

E-Book Sich verzehrender Skeptizismus
Läuterungen bei Hegel und Kierkegaard - Kierkegaard Studies. Monograph SeriesISSN 12 Format: PDF

The study focuses on the sceptical forms of thought and expression with which Hegel and Kierkegaard link the claim for absolute truth. With his 'self-completing scepticism' (Phenomenology of…

Weitere Zeitschriften

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...