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Was ist »guter« Unterricht?

Namhafte Expertinnen und Experten geben Antwort

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl282 Seiten
ISBN9783781550100
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,90 EUR
Wer beginnt, über die Frage 'Was ist guter Unterricht?' nachzudenken, der begibt sich auf ein spannendes Abenteuer. Die Erkenntnis, dass es den guten Unterricht nicht gibt, führt nicht zu dem Umkehrschluss, dieser könnte auf beliebigen Wegen erreicht werden. Vielmehr lassen sich eine Reihe einflussreicher Faktoren und Zusammenhänge ermitteln, die guten Unterricht generieren.
In Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Befunden und aktuellen Forschungen wird guter Unterricht reflektiert, und zwar in einer Bandbreite, wie sie bisher nicht vorliegt. Faszinierend ist der Gedankenaustausch innerhalb der Pädagogik und gemeinsam mit weiteren Fachdisziplinen. Das Buch enthält Beiträge von: Heinz Mandl, Eiko Jürgens, Annette Scheunpflug, Werner Sacher, Meinert A. Meyer, Kersten Reich, Hilbert Meyer, Maria B. Spychiger, Jutta Standop, Gerald Hüther, Gerhard Roth, Aljoscha Neubauer, Titus Guldimann

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort der Herausgeber8
Auf einen Blick – Kurzzusammenfassungen der Beiträge10
Heinz MandlLernumgebungen problemorientiert gestalten –Zur Entwicklung einer neuen Lernkultur20
1 Lernen im Kontext der Wissensgesellschaft20
2 Anforderungen an das Bildungssystem21
3 Konstruktivistische Grundlagen des problemorientierten Lernens22
4 Balance zwischen Konstruktion und Instruktion23
5 Gestaltungsprinzipien für problemorientierte Lernumgebungen24
6 Das virtuelle Hochschulseminar: „Einführung in das Wissensmanagement“27
7 Beispiel „Tatfunk“: Ein problemorientiertes Unterrichtsprojekt in der Sekundarstufe32
8 Verbreitung, Wirksamkeit, Grenzen35
Literatur38
Eiko JürgensWas ist guter Unterricht aus der Perspektive »der«Reformpädagogik?Vom Aktivitätsparadigma zum »SchüleraktivenUnterricht«40
1 Vorbemerkungen zum Begriff Reformpädagogik40
2 Elemente klassischer »reformpädagogischer« Unterrichtskultur44
3 Was ist »guter« Unterricht?49
4 Unterrichtsqualität im Kontext der Bildungsfrage57
5 Erziehungsziel Funktionelle und produktive Selbstständigkeit60
6 Perspektive schüleraktiven Unterrichts: Selbstregulation und Selbstbestimmung62
7 »Aktives« Lernen: Begriff und Bedeutung65
8 Zusammenwirken von Instruktion und Konstruktion69
9 Beziehung zwischen Emotion und Kognition70
10 Verflechtung von Bedürfnissen und Lernerfolg71
11 Das »Aktivitätsparadigma« im Fokus des reformpädagogischen Modells »guten« Unterrichts73
Literatur79
Annette ScheunpflugGuter Unterricht aus Sichtevolutionärer Didaktik84
1 Das Problem: Das Balancieren von Verfügbarkeit und Unverfügbarkeit des Unterrichtserfolgs84
2 Das Theorieangebot evolutionärer Didaktik88
3 Die Evolutionstheorie und das Problem der Norm95
4 Guter Unterricht aus Sicht evolutionärer Didaktik?96
Literatur98
Werner SacherGuter Unterricht aus der Sicht derDidaktik der Lernökologie100
1 Der Ansatz der Didaktik der Lernökologie100
2 Lernumgebung100
3 „Gute“ Lernarrangements112
Literatur112
Meinert A. MeyerGuter Unterricht aus der Perspektive derBildungsgangdidaktik114
1 Einleitung und Programm: Bildungsgangdidaktik114
2 Johann Amos Comenius (1592-1670): Das ganze Leben als Schule115
3 Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher (1768-1834): Individualität im Generationenverhältnis119
4 Robert J. Havighurst (1900-1991): Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben121
5 Entwicklungsaufgaben für Studierende, Referendare und Lehrer126
6 Die Lehrer-Schüler-Interaktion aus der Perspektive der Bildungsgangforschung135
7 Schlussbemerkung: Was das alles mit mir selbst zu tun hat138
Literatur142
Kersten ReichKonstruktivistische Didaktik – oderweshalb Unterrichtsratgeber nicht reichen144
1 Pragmatische Nutzung versus komplexe Theoriebildung145
2 Praktizismus versus Praxisferne148
3 Technischer Habitus versus didaktischem Habitus149
4 Tabellarische Übersicht versus forschender Einstellung152
5 Instruktionspädagogik versus konstruktivistische Didaktik155
Literatur158
Hilbert MeyerMerkmale guten Unterrichts –Ein Kriterienmix160
1 Schulpolitischer Handlungsbedarf160
2 Mein Theorierahmen161
3 Meine Hauptbotschaft166
4 Theorierahmen170
5 Politisierung der Didaktik174
Literatur175
Maria B. SpychigerFehlerkultur und Reflexionsdidaktik176
1 Wachsende empirische Grundlagen und theoretische Entwicklungen176
2 „Was heißt ‚peasoup‘?“ Analyse einer Fehlersituation in einer Englischstunde179
3 Die System- und die Handlungsebene aus Sicht von Fehlerkultur183
4 Konkretisierungen von Fehleroffenheit und -freundlichkeit als Reflexionsdidaktik186
5 Fehler führen zu Reflexion auf der Meta-Ebene188
6 Fehlerkultur als Entwicklung des professionellen Selbst191
7 Wie gut ist Fehlerkultur in Schule und Unterricht bereits?194
Literatur197
Jutta StandopGuter Unterricht aus der Perspektiveschulischer Werteerziehung – Begründung einerallgemein-didaktischen Konzeption zur(Aus-)Bildung moralischer Urteilsfähigkeit200
1 Was schulische Werteerziehung nicht ist200
2 Werte in ihrer Bedeutung für die Gesellschaft und das Individuum200
3 Pluralismus, Grundwerte und moralisches Handeln202
4 Die Bedeutung der Erziehung für das Wertebewusstsein des Individuums206
5 Der Zusammenhang von Bildung und Werten oder: Warum soll Schule Werteerziehung leisten?209
6 Aspekte einer Unterrichtskultur, die der Entwicklung moralischer Urteilsfähigkeit Rechnung trägt212
7 Wegemarken der (Weiter-)Entwicklung eines allgemein-didaktischen Modells zur Werteerziehung218
Literatur222
Gerald HütherAuf dem Weg zu einer anderen Schulkultur:Die Bedeutung von Geist und Haltungaus neurobiologischer Sicht224
1 Tausendmal probiert, und tausendmal ist nichts passiert: Die Grenzen der Machbarkeit225
2 Auch wenn nichts passiert, passiert etwas: Druck erzeugt Spannungen226
3 Haltungen entstehen durch Erfahrungen227
4 Haltungen verändern sich durch neue Erfahrungen228
5 Haltungen brauchen ein sie stabilisierendes Dach, und dieses Dach ist der in einer Schule herrschende Geist229
6 Ein praktisches Beispiel für die Veränderung von Geist und Haltung in Schulen „von oben“: Neue Lernkultur in Kommunen230
7 Ein simpler Vorschlag für die Veränderung von Geist und Haltung in Schulen „von unten“: Die Verwandlung von Schulklassen in Lerngemeinschaften231
Literatur232
Gerhard RothDie Bedeutung von Motivation und Emotionenfür den Lernerfolg234
1 Informationsverarbeitung – ein problematisches Konzept234
2 Die Konstruktion von Bedeutung235
3 Das limbische System236
4 Faktoren, die beim Lehren und Lernen eine wichtige Rolle spielen238
5 „Selbstorganisiertes“ und exploratives Lernen244
6 Schlussbetrachtung245
Literatur246
Aljoscha NeubauerIntelligenzforschung248
1 Begriffsklärung248
2 Kurze Historie der Intelligenzforschung249
3 Was ist Intelligenz?249
4 Intelligenzmodelle/Intelligenztests250
5 Ursachen für individuelle Unterschiede in der Intelligenz251
6 Intelligenz – die Perspektive der Gehirnforschung252
7 Gehirnentwicklung253
Literatur257
Titus GuldimannAdaptive Lehrkompetenz –das Wissen der Lehrpersonen über gutenUnterricht258
1 Problemstellung258
2 Das Konzept ,Adaptive Lehrkompetenz‘260
3 Studie zur adaptiven Lehrkompetenz268
4 Fazit275
Literatur277
Autorenspiegel279

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