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Was kann Beratung leisten?

Strategische, systemische und reflexive Beratung - Ein Vergleich

AutorRobert Aloys
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl72 Seiten
ISBN9783836620499
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Wenn man sich erstmals mit dem Thema der Unternehmensberatung beschäftigt und sich einen Überblick über die Branche und deren Leistungen verschaffen will, so wird man bald feststellen dass man sich mit einer Fülle von Begriffen konfrontiert sieht, die eine erste Einordnung sehr schwierig erscheinen lassen. Aber auch für Erfahrene wird es immer schwieriger, den Überblick über die sich ständig ändernden Ausprägungen und Moden der Unternehmensberatung zu behalten. Ziel dieser Studie ist es, Klienten von Unternehmensberatungen einen Überblick über die derzeitige Situation am Beratungsmarkt zu geben, was anhand dreier ausgewählter Beratungsformen geschehen soll. Nach einer Definitionsfindung und anschließender regionaler Eingrenzung der Unternehmensberatung soll eine ausführliche theoretische Basis einen Vergleich der strategischen, systemischen und reflexiven Beratung erlauben. Dies geschieht mit der Absicht, den auftraggebenden Klienten von Beratungsunternehmen die Möglichkeiten und Grenzen der einzelnen Beratungsformen aufzuzeigen. Dafür wird ein Framework der Unternehmensberatung erzeugt dessen sich Ratsuchende bedienen können um ihre eigene Situation kritisch zu beleuchten. Diese Situationsanalyse, und die damit einhergehende kritische Betrachtung der tatsächlich benötigten Funktionen die von den Consultants übernommen werden sollen, können dann als Grundlage für die Suche und Auswahl eines geeigneten Beratungsunternehmens dienen.

Robert Aloys, Diplom Kaufmann, Studium der Wirtschaftswissenschaften an der FernUniversität Hagen. Abschluss 2008 als Diplom Kaufmann. Derzeit tätig als Vertriebsleiter und Prokurist in einer Regionalen Genossenschaftsbank.

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Leseprobe
Kapitel 4.3.2 Die Unternehmensberatung als Placebo Im Lexikon der Neurowissenschaft wird Placebo wie folgt definiert: 'Placebo [von latein. placebo = ich werde gefallen], Plazebo, placebo, Substanz, die keine pharmakologische Wirkung entfaltet und als Scheinmedikament an Patienten abgegeben wird, um ihr subjektives Bedürfnis nach einer Therapie zu befriedigen.' Übertragen auf die Unternehmensberatungsfunktionen bedeutet dies, die hinter der Beauftragung von Consultants stehende Absicht der Unternehmensleitung innerhalb der Organisation kritische und unzufriedene Personengruppen zu beruhigen sowie den offenen Ausbruch von Konflikten zu vermeiden. In dieser Form können diese dann rein symbolisch zu interpretierenden Handlungen zur realen Beeinflussung der Organisationsmitglieder genutzt werden - daher auch der Name der Funktion.
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Was kann Beratung leisten? Strategische, systemische undreflexive Beratung - Ein Vergleich1
Inhaltsverzeichnis3
Abbildungsverzeichnis5
Abkürzungsverzeichnis6
1 Zielsetzung und Aufbau der Studie7
2 Grundsätzliche Betrachtungen zur Unternehmensberatung8
2.1 Definition der Unternehmensberatung8
2.2 Der Beratungsmarkt im deutschsprachigen Raum10
3 Grundsätzliches zu den Formen der Unternehmensberatung14
3.1 Grundzüge der strategischen Beratung15
3.2 Grundzüge der systemischen Beratung18
3.3 Grundzüge der reflexiven Beratung21
4 Die Funktionen der Unternehmensberatung25
4.1 Die Mittlerfunktion der Unternehmensberatung27
4.1.1 Selektion von Managementtalenten27
4.1.2 Berater und Wissensintermediation27
4.2 Die Ressourcenfunktion der Unternehmensberatung28
4.2.1 Die Unternehmensberatung als Flexibilitäts- und Produktivitätsreserve29
4.2.2 Die Unternehmensberatung als Wissenslieferant30
4.3 Die Durchsetzungsfunktion der Unternehmensberatung30
4.3.1 Die Unternehmensberatung als Zertifizierung31
4.3.2 Die Unternehmensberatung als Placebo32
4.3.3 Die Unternehmensberatung als Stellvertreter32
5 Die Formen der Unternehmensberatung – einkundenzielorientierter Vergleich33
5.1 Die Formen der Unternehmensberatung und ihr Beitragzur Mittlerfunktion33
5.2 Die Formen der Unternehmensberatung und ihr Beitragzur Ressourcenfunktion34
5.2.1 Die strategische Unternehmensberatung35
5.2.2 Die systemische Unternehmensberatung38
5.2.3 Die reflexive Unternehmensberatung40
5.2.4 Zusammenfassender Vergleich42
5.3 Die Formen der Unternehmensberatu45
5.3.1 Die strategische Unternehmensberatung46
5.3.2 Die systemische Unternehmensberatung47
5.3.3 Die reflexive Unternehmensberatung48
5.3.4 Ein zusammenfassender Vergleich49
6 Fazit54
Literaturverzeichnis56

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