Sie sind hier
E-Book

Was Kunst kann

Kunst am Bau als Prozess und als Katalysator für Schulentwicklung

AutorUte Reeh
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783407294241
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Kunst verändert Schule, indem sie SchülerInnen aktiv an der Schulgestaltung teilhaben lässt, Räume für Partizipation öffnet. »Was Kunst kann« zeigt die Potenziale auf, schulische Umbau- und Gestaltungsprozesse von KünstlerInnen begleiten zu lassen und deren Herangehensweisen für die Schulentwicklung zu nutzen. Das Buch veranschaulicht, dass und wie ein Einbezug von SchülerInnen auf Augenhöhe möglich ist. Es stellt die Chancen und Schwierigkeiten der Veränderungsprozesse sowie die übertragbaren Prinzipien konkret, fundiert und mit Zeichnungen der Künstlerin dar. Dass Kunst sehr viel kann, zeigte Ute Reeh bereits in »Schulkunst« (Beltz 2008).

Ute Reeh lebt und arbeitet als freie Künstlerin in Düsseldorf und begleitet seit 1998 Schulen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis8
Einleitung10
Was Kunst kann10
Erstes Kapitel Kennenlernen16
Übung: Perspektiven wechseln24
Zweites Kapitel Vertrauen gewinnen26
Übung: Eine Farbe für ...34
Drittes Kapitel Schule als soziale Skulptur sehen38
Übung: Alles kann auch anders sein45
Viertes Kapitel Dort anfangen, wo alle sagen: Da kann man nichts machen!48
Übung: Mit geschlossenen Augen beginnen55
Fünftes Kapitel Genau hinschauen – aus verschiedenen Richtungen56
Übung: Schätze entdecken63
Sechstes Kapitel Groß denken64
Übung: Entscheidungen treffen72
Siebtes Kapitel Noch größer denken74
Übung: Mit den »wichtigen Leuten« sprechen81
Achtes Kapitel Unwahrscheinliches wird real82
Übung: Wir brauchen 63 000 Euro86
Neuntes Kapitel Andersherum88
Übung: Von hinten beginnen94
Zehntes Kapitel Alle sind beteiligt – jeder anders96
Übung: Was kaputt war, bringe ich in Ordnung108
Elftes Kapitel Unbestimmtheit gehört dazu110
Übung: Das finden, was passt116
Zwölftes Kapitel Angst manchmal auch118
Übung: Den ersten Schritt tun126
Dreizehntes Kapitel Raum für Unerwartetes128
Übung: Bemerken, was im anderen steckt132
Vierzehntes Kapitel Was daraus noch entsteht134
Was daraus noch entsteht134
Fünfzehntes Kapitel Improvisation148
Übung: Mit Regeln spielen155
Sechzehntes Kapitel Eigenen Fähigkeiten vertrauen156
Eigenen Fähigkeiten vertrauen156
Ein Blick von außen166
Welche Kunst? Beiträge von Raimar Stange, Heinz Schütz, Georg Mallitz182
Chronologie des Modellversuchs Schulkunst196
Verzeichnisse202
Endnoten203
Literatur207

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...