Sie sind hier
E-Book

Web-Mining und dessen Einsatzmöglichkeiten im modernen Unternehmen

AutorSteffen Leja
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2003
Seitenanzahl174 Seiten
ISBN9783832470685
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis74,00 EUR
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Das Internet entpuppte sich in den letzten Jahren als wahre Revolution. Keine andere Technologie, auch nicht Telefon oder Fernsehen, hatte zuvor derart schnell Einzug in die private und berufliche Sphäre gehalten wie das World Wide Web (WWW). E-Commerce und E-Business waren die dominierenden Managementthemen. Es wurden immense Investitionen in den Aufbau, die Optimierung und die interne Integration des neuen Mediums investiert. Durch die Angst getrieben, am großen, gewinnversprechenden Kuchen des E-Business nicht teilzuhaben, stürzten sich viele Unternehmen nach dem Motto „Dabei sein ist alles“ in die Welt des WWW. Wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat, konnten die überzogenen Erwartungen nicht erfüllt werden. Negative Schlagzeilen über erfolglose bzw. gescheiterte Online-Projekte oder ganzer „Dot-com“-Unternehmen haben die E-Commerce-Euphorie relativiert. Auch in den Führungsetagen herrscht wieder eine größere Vorsicht. Die Einsicht, dass auch Internetaktivitäten eine Strategie und davon abgeleitet auch Instrumente der Steuerung und Kontrolle benötigen, setzt sich nun langsam durch. Gerade hier liegt das große Unterstützungspotential des Web Mining. Noch nie konnten Verantwortungsträger ihre Entscheidungen anhand solch detaillierter und umfangreicher Informationen treffen wie heute. Dies betrifft keineswegs nur Daten auf technischer Ebene. Auch Marketing, Vertrieb und Controlling beginnen inzwischen, das große Potenzial der internetbezogenen Datenquellen für sich zu entdecken. Online-Kunden hinterlassen wissentlich oder unwissentlich eine große Anzahl digitaler Spuren bei ihrem virtuellen Besuch des Unternehmens. Viele dieser Daten liegen zwar in unstrukturierter Form vor, dennoch ist es im Idealfall möglich den gesamten Weg des Kunden, vom Werbemittel bis zur Kaufentscheidung, nachzuzeichnen. Viele Unternehmen haben es jedoch bis heute verpasst, mittels Web Mining das umfassende Datenmaterial über Kunden und Besucher für die Optimierung des Web-Angebots zu nutzen. Aber das Sammeln der Daten alleine verschafft noch keinen Wettbewerbsvorteil. Entscheidend ist, das zunächst vorhandene neutrale Datenmaterial auszuwerten und in aussagekräftige Informationen über die Besucher und deren Nutzungsverhalten umzuwandeln. Zugegeben stellt dies keine triviale Aufgabe dar! Nur wer es versteht, die entscheidenden Erfolgstreiber zu selektieren und für sich zu nutzen, wer Kunden und Marktsegmente im WWW kennt und weiß, wie die [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...