Sie sind hier
E-Book

Web-Monitoring im Tourismus

Einsatzmöglichkeiten der Beobachtung und Analyse von Social Media

AutorMichael Schlitzkus
VerlagAkademische Verlagsgemeinschaft München
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl92 Seiten
ISBN9783960911876
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Facebook, Twitter, Blogs: Das sogenannte Mitmach-Web boomt, dass kann Jeder sehen der sich wenigstens ab und zu online bewegt. Der Austausch von Meinungen und Informationen rückt immer stärker in den Vordergrund. Internetuser schreiben in Ihrem Blogs Meinungen über Produkte, Twittern über den erfahrenen Service eines Anbieters oder fragen Ihren Freunde auf Facebook welches Hotel sie empfehlen. Daher ist es für Unternehmen unabdingbar zur Erfahren was über das eigene Produkt gesprochen wird. Dieses Buch erläutert die Notwendigkeit von Web-Monitoring für touristische Unternehmen die sich durch das veränderte Kommunikationsverhalten von Konsumenten durch Internet und Social Media ergeben haben. Es werden die Chancen und Risiken von Social Media betrachtet und beispielhaft anhand von Web-Monitoring-Anwendungsfeldern die Potentiale dieses Tools vorgestellt. Weiterhin werden Handlungsempfehlungen abgeleitet wie öffentliche Meinungen von Usern optimal genutzt werden können.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Abbildungsverzeichnis8
Abkürzung- und Begriffserklärung8
1.0 Einleitung in das Thema10
1.1 Hintergrund der Arbeit10
1.2 Ziel und Aufbau der Arbeit12
2.0 Die Tourismusindustrie12
2.1 Begriffserläuterungen12
2.2. Aktuelle Situation der Tourismusbranche13
2.3 Tourismus und Internet15
2.3.1 Internetnutzung in Deutschland15
2.3.2 Bedeutung des Internets für die Tourismusbranche16
3.0 Kundenorientierung19
3.1 Kernelemente der Kundenorientierung19
3.2 Kundenzufriedenheit20
3.3 Ideengenerierung für Innovationen durch Kundenorientierung22
3.4 Reputationsmanagement24
3.4.1 Definition Reputation25
3.4.2 Online Reputation26
4.0 Social Media27
4.1 Web 2.0 vs. Social Media – Eine Abgrenzung und Definition27
4.2 Chancen & Risiken von Social Media im Tourismus30
4.2.1 Chancen31
4.2.2 Risiken33
5.0 Web-Monitoring35
5.1 Begrifflichkeiten zum Web-Monitoring36
5.2 Voraussetzungen für Web-Monitoring38
5.3 Manuelles vs. automatisches Monitoring39
5.4. Monitoring als Hilfe für Innovationen41
5.5 Monitoring als Hilfe für Reputationsmanagement42
6.0 Experteninterview43
6.1. Auswahl der Forschungsmethode43
6.2 Auswahl der Experten44
6.3 Vorgehensweise des Interviews und der Auswertung45
6.4 Auswertung der qualitativen Interviews47
6.4.1 Auswertung Cluster 1 - Kundenorientierung47
6.4.2 Auswertung Cluster 2 – Web-Monitoring49
6.4.3 Auswertung Cluster 3 – Social Media51
6.4.4 Auswertung Cluster 4 – Ausblick52
6.5 Fazit Experteninterview53
7.0 Handlungsempfehlungen für touristische Unternehmen54
8.0 Fazit56
Anhang58
Leitfaden für Experteninterviews58
Experteninterview 161
Experteninterview 266
Experteninterview 372
Experteninterview 478
Literaturverzeichnis83
Internetseiten91

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...