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E-Book

Web oder stirb!

Erfolgreiche Unternehmenskommunikation in Zeiten des digitalen Wandels

AutorKerstin Hoffmann
VerlagHaufe Verlag
Erscheinungsjahr2019
ReiheHaufe Fachbuch 
Seitenanzahl250 Seiten
ISBN9783648123911
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,99 EUR
Mobile Gera?te, Sprachassistenten, multimediale Inhalte geho?ren zum Alltag der deutschen Bevo?lkerung - für Konsumenten ebenso wie für B2B-Entscheider. Doch die digitale Kommunikation in vielen Unternehmen hinkt dramatisch hinterher. Der Vorsprung ist womöglich bald nicht mehr aufzuholen. Was tun? Die Autorin zeigt, wie Sie für Ihr Unternehmen eine sinnvolle, passgenaue Kommunikationsstrategie entwickeln. Sie erhalten einen umfassenden Überblick über Wissen, Handwerkszeug und Ressourcen, die Sie brauchen, um im digitalen Wandel zu bestehen. Inhalte: - Erfolgsfaktoren für die Unternehmenskommunikation im digitalen Zeitalter - Handwerkszeug für crossmediale Kommunikationsstrategien - Content-Marketing und Social Media in der Praxis - Zahlreiche Checklisten und Schritt-für-Schritt-Anleitungen - Komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage 

Dr. Kerstin Hoffmann ist Kommunikations- und Strategieberaterin und Vortragsrednerin. Seit vielen Jahren entwickelt und begleitet sie Corporate-Influencer-Programme für Unternehmen - vom großen Mittelständler bis zum international agierenden Konzern. Sie unterstützt  Vorstände, CEOs und weitere Führungskräfte im Personal Branding und in der persönlichen Kommunikation (nicht nur) in digitalen Medien.

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Leseprobe

Ist also der Wechsel in die digitale Welt das Allheilmittel für alle Kommunikationsdefizite? Führen wir jedes Unternehmen zu neuen Erfolgen und in ein neues Zeitalter, indem wir einen Social-Media-Manager einstellen, die PR-Leute zu Contentmanagern ernennen und nur noch in Sachen Blog und „Social" machen? Schaffen wir das auch noch zu einem Bruchteil der Kosten, welche die herkömmliche PR und das herkömmliche Marketing bisher verbraucht haben, weil die Plattformen ja kostenfrei sind und die Fans für die Verbreitung sorgen? Die Antwort lautet schlicht: nein. Nicht zufällig ist dies kein Buch über digitale Kommunikation, sondern eines über Unternehmenskommunikation in digitalen Zeiten. Es gibt keinen Gegensatz zwischen vermeintlich herkömmlicher PR und neuer, digitaler. Es geht auch nicht darum, sogenannte klassische Methoden abzuschaffen und diese einfach durch neue Medien und Werkzeuge zu ersetzen. Die Tendenz vieler Unternehmen, wenn sie sich denn endlich zu Änderungen durchgerungen haben, im Social Web in Aktionismus zu verfallen, führt auf einen Irrweg. Ja: Neue, bisher nicht genutzte Plattformen verlangen neues Wissen, aber mit Plattformwissen allein kommt man nicht weiter. Die eigentlichen Voraussetzungen für erfolgreiche Kommunikation haben sich nicht geändert, ebenso wenig wie die grundlegenden menschlichen Mechanismen, die dahinterstehen. Geändert haben sich die Medien. Beziehungsweise erweitert. Betrachten wir daher in diesem Teil, wie erfolgreiche Werbung und PR funktionieren, indem sie das Digitale einbeziehen, es aber nicht als eigentlichen Selbstzweck verstehen und betreiben.

Die Voraussetzungen für erfolgreiche Kommunikation haben sich nicht geändert, ebenso wenig wie die grundlegenden menschlichen Mechanismen, die dahinterstehen. Geändert haben sich die Medien.

Denn natürlich machen wir weiter Pressearbeit, Vertrieb, Vertriebsunterstützung, Marketing, klassische Werbung und so weiter. Aber das ist alles nichts, wenn wir es nicht mit den verstärkenden Mechanismen des Web und speziell der sozialen Netzwerke verbinden. Wer heute Pressearbeit macht, der muss das Metier beherrschen - wie vor zwanzig Jahren. Aber er muss auch etwas von Suchmaschinenoptimierung, virtuellem Netzwerken und Online-PR verstehen. Natürlich muss nicht jedes Unternehmen Blogger Relations betreiben, nicht jede Agentur diese Spezialleistung anbieten. Im Gegenteil. Aber wer PR anbietet, sollte wissen, was Blogger Relations sind und ob sie im Kommunikationsmix sinnvoll sind. Und, wenn ja, wo sie zu bekommen sind. Das gilt für andere Teilbereiche genauso.

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Urheberrechtsinfo2
Titel5
Impressum6
Inhaltsverzeichnis7
Vorwort zur Neuauflage 201911
Vorwort zur 1. Auflage von Kathrin Passig13
Einleitung: Warum Sie jetzt eine neue Kommunikationsstrategie brauchen15
Was bringt Ihnen dieses Buch?19
Für wen ist dieses Buch?21
Fachbegriffe aus der digitalen Welt22
Weiterführende Literatur22
Die Website zum Buch23
1 Web oder stirb – Anforderungen an die Kommunikation in digitalen Zeiten25
1.1 Contentstrategien und Content-Marketing: Inhalte entscheiden über die Relevanz29
1.2 Fachkenntnisse: Jeder muss von jedem lernen31
1.3 Unternehmensstrukturen: Alte Konflikte in neuen Medien?32
1.4 Stakeholder-Relations: Verlieren Sie gerade den Anschluss an Ihre Zielgruppen?33
1.5 Geschäftsmodelle: Stimmt Ihre Unternehmensstrategie noch?37
1.6 Kommunikationswege: Das häufigste Missverständnis40
1.7 Akquisestrategie: Kundengewinnung in digitalen Zeiten41
1.8 Mobile: Ist das Smartphone auch nur eine Übergangstechnologie?44
1.9 Digitale Transformation: Der Wandel ist der neue Zustand45
1.10 Big Data: Ein Schlagwort wird dem Phänomen nicht gerecht47
1.11 Algorithmen: Entscheiden Maschinen über unser Leben?50
1.12 Nachholbedarf: In jeder Branche gibt es schon digitale Meister51
1.13 Typische Vorurteile: Wer hat Angst vorm bösen Web?52
1.14 Technologiefeindlichkeit: Wenn der Chef kein digitales Vorbild ist52
1.15 Parallelwelten: Influencer und andere Erscheinungen53
1.16 Digital Natives: »Das sollen doch die jungen Leute machen!«56
1.17 Protagonisten: Wenn Mitarbeiter sich im Web nicht zeigen wollen58
1.18 Transparenz: Irgendwann kommt alles heraus60
1.19 Kommunikationsstrategie: Die richtigen Botschaften für die richtigen Empfänger64
1.20 Owned, Earned, Paid Media: Nichts ist umsonst66
1.21 Klassische Werbung: Steht sie vor dem Aus?68
1.22 Suchmaschinenoptimierung: Worauf kommt es an?69
1.23 Ausblick: Wo bleibt das Positive?72
Zehn Fakten über Unternehmenskommunikation in digitalen Zeiten74
2 Kernkompetenzen: Wie man erprobtes Wissen auf das Digitale überträgt75
2.1 Digitales Netzwerken und Menschenverstand76
2.2 Aktionismus: »Wir machen jetzt Facebook!«77
2.3 Kommunikationsmix: Lasst uns nicht mehr über Social Media sprechen78
2.4 Kundendienst: Digitale Kommunikation ist nicht nur Marketing80
2.5 Employer Branding: Markenbildung mit speziellem Fokus83
2.6 Neuorientierung: Integrierte Kommunikation in digitalen Zeiten86
2.7 Hybrid-Marketing: Von allem mindestens die Grundlagen verstehen87
2.8 Interne Kommunikation: Die Veränderung kommt von innen88
2.9 Shitstorms und Kommunikationskrisen: Wie gefährlich sind sie?93
2.10 Eigene Kernkompetenzen: Wie man sie in die digitale Welt überträgt94
2.11 Storytelling: Multimediale Geschichten im Wandel der Zeit97
Sieben Irrtümer ausräumen: So gelingt der Transfer ins Digitale100
3 Erfolg mit integrierter Kommunikation in digitalen Zeiten105
3.1 Das digitale Unternehmen: eine Utopie?105
3.2 Prozesse und Strukturen: Was sich im Unternehmen ändern muss107
3.3 Mitarbeiter als Markenbotschafter109
3.4 Interne Kommunikation: Außen hui, innen pfui?114
3.5 Kollaborationstools: Auf den Einsatz kommt es an116
3.6 Zusammen an Inhalten arbeiten: Die Abläufe müssen stimmen118
3.7 Branding: Marketing kommt von Marke120
3.8 Markt und Branche: Wie stehen Sie im (digitalen) Wettbewerb da?123
3.9 Persona: Der typische Zielgruppenvertreter127
3.10 Reputation: Virtuelle Identität und Authentizität129
3.11 Grundlagen der Contentstrategie: Themen, Werte, Köpfe131
3.12 Wertschöpfung: Positive Nebenwirkungen in der Arbeit an der Contentstrategie136
Zehn Schritte zur Selbsterkenntnis in der Unternehmenskommunikation140
4 Content-Marketing-Strategien in der Praxis143
4.1 User Journey: Das perfekte Onlineerlebnis143
4.2 Contentstrategie und Content-Marketing: Wie Inhalte zu Gewinnen werden146
4.3 Contentstrategie: Was sind die Erfolgsfaktoren?148
4.4 Touchpoints im Web: Jede Seite ist eine Startseite154
4.5 Corporate Blog: Das Zentrum der Contentstrategie155
4.6 Corporate Blogs/Magazine: Formen und Beispiele158
4.7 Themen- und Redaktionsplan: Grundlegendes Handwerkszeug163
4.8 Digitale Verbreitung: Was zählt, ist der Kontext166
4.9 Social-Media-Mix: Austausch und Verbreitung im Netzwerk168
4.10 Kanalversprechen: Erwartungen wecken und erfüllen169
4.11 Community Building: Sind Tribes die neuen Social Networks?175
4.12 Relevanz: Wie man Entscheider und Meinungsbildner erreicht176
4.13 Reichweite: Wer kein Geld bringt, muss Empfehler werden178
4.14 Crossmediales Storytelling: Geschichten für Ihre Erzählziele179
4.15 Suchmaschinenoptimierung: Sichtbarkeit entscheidet über Erfolg183
4.16 Monitoring und Erfolgsmessung: Daten erheben und bewerten186
4.17 Conversion: Der Verkauf findet am Point of Sale statt188
4.18 Resonanz: Typische Defizite identifizieren und beheben190
4.19 Ausblick: So klappt es mit Ihrer digitalen Kommunikationsstrategie194
Zehn Schritte zu Relevanz, Reichweite und dauerhafter Sichtbarkeit Ihres Unternehmens197
… und was noch? – Ein kurzes Fazit199
Danksagung200
Literaturverzeichnis201
Stichwortverzeichnis207
Die Autorin210

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