Sie sind hier
E-Book

Webdesign für Studium und Beruf

Webseiten planen, gestalten und umsetzen

AutorKaren Bensmann, Norbert Hammer
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl347 Seiten
ISBN9783642170690
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Ziel des Buchs ist es, Lesern die Andersartigkeit der Gestaltung für elektronische Medien bewusst zu machen und Wege zu einem mediengerechten Entwurf aufzuzeigen: von der Sitearchitektur über die kreative Entwurfsphase bis zum Navigations- und Screendesign und der Umsetzung eines Internetauftritts mit (X)HTML und CSS. Begleitend werden Grundlagen im Web-Projektmanagement vermittelt. Der Kenntnisstand kann mithilfe von Aufgaben und Quizfragen überprüft und anhand komplexer Entwurfsaufgaben erprobt werden.

Prof. Dr. Norbert Hammer:

Seit 1997 Professor für Mediendesign am Fachbereich Informatik der Fachhochschule Gelsenkirchen. Fachverbundleiter Mediendesign in der virtuellen Fachhochschule. Designspezifische Vorträge und Publikationen im In- und Ausland.Mitinhaber der Designagentur hammer.runge.

1991 Promotion zum Dr. phil.; 1987-1996 wiss. Mitarbeiter Universität Essen, Industrial Design.; Lehraufträge für Designmanagement und Designtheorie.; 1977-87 angestellt bei Krups, Solingen, dort 1983-87 zuständig für Produktplanung.; 1970-77 Designstudium an der Folkwangschule/Uni Essen, Aufbaustudium an der SHBK Braunschweig.

Karen Bensmann:

Seit 2008 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH Gelsenkirchen angestellt. 2008 Abschluss des Studiums der Medieninformatik an der FH Gelsenkirchen, Entwicklung einer Online-Lerneinheit zum Thema Webdesign als Diplomarbeit. Seit 1996 im Bereich Webtechnologien und Webdesign tätig. 1996-2000 Mitbetreiberin des ehemaligen Internetproviders ruhr.de, seit 2000 selbstständig im Bereich Webdesign.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Vorwort4
Vorwort zur 2. Auflage5
IInnhhaalltt6
Vorbemerkug112
1.1 Überblick12
1.1.1 Inhalte und Ziele12
1.1.2 Voraussetzungen15
Einführung 216
2.1 Lernziele16
2.2 Design-Begriffsexkurs17
2.3 Das Arbeitsfeld Webdesign21
2.3.1 Vom Print- zum Webdesign21
2.3.2 Was umfasst Webdesign?23
2.4 Das World Wide Web25
2.4.1 Entwicklung des World Wide Web25
2.4.2 Das WWW als Mitmach-Medium28
2.5 Resümee29
Grundlagen des Webdesigns 330
3.1 Lernziele30
3.2 Einleitung30
3.3 Technik und Design31
3.3.1 Webtechnologien31
3.3.2 Webdesign, ein Kompromissdesign33
3.4 Websitestrategien36
3.4.1 Unternehmensrepräsentation36
3.4.2 Informationsplattformen37
3.4.3 Online-Shops38
3.4.4 Auktionsplattformen41
3.4.5 Unterhaltung42
3.4.6 E-Learning42
3.5 Websitetypen43
3.5.1 Statische Website43
3.5.2 Content-basierte dynamische Website44
3.5.3 Rich Internet Applications45
3.6 Resümee46
3.7 Quiz zu „Grundlagen des Webdesigns“47
Technische Grundlaen 449
4.1 Lernziele49
4.2 Einleitung50
4.3 HTML51
4.3.1 HTML oder XHTML?51
4.3.2 Struktur eines HTML-Dokuments52
4.3.3 Die Webseite mit Inhalten füllen56
4.3.4 Sonderzeichen in Textinhalten57
4.3.5 Überschriften57
4.3.6 Absätze und Zeilenumbrüche58
4.3.7 Links58
4.3.8 Bilder58
4.3.9 Textauszeichnungen59
4.3.10 Listen60
4.3.11 Tabellen60
4.3.12 Zitate61
4.3.13 Struktur für das Dokument61
4.3.14 HTML-Übung62
4.4 CSS63
4.4.1 CSS in die Website einbinden63
4.4.2 Regeln und Selektoren64
4.4.3 @-Regeln70
4.4.4 V ererbung und K askaden77
4.4.5 Das B oxmodell81
4.4.6 F arben in CSS81
4.4.7 Absolute und relative Maßeinheiten84
4.4.8 CSS-Eigenschaften85
4.4.9 Positionierung mit CSS88
4.5 Schritt für Schritt zur HTML-Seite mit Stylesheet95
4.5.1 Schritt 1: Seite strukturieren95
4.5.2 Schritt 2: Den HTML-Code mit Textauszeichnungerstellen96
4.5.3 Schritt 3: Strukturierende Container98
4.5.4 Schritt 4:-Element formatieren102
4.5.5 Schritt 5: Der umgebende Container102
4.5.6 Schritt 6: Den Inhaltsbereich formatieren103
4.5.7 Schritt 7: Kopfbereich gestalten106
4.5.8 Schritt 8: Der Navigationsbereich107
4.6 Alte versus neue Technologien109
4.7 Weiterführende Technologien110
4.7.1 Flash110
4.7.2 Silverlight110
4.7.3 JavaFX110
4.7.4 Das -Element110
4.7.5 XML111
4.7.6 Serverseitige Programmiersprachen111
4.7.7 Clientseitige Programmiersprachen113
4.7.8 Datenbanken und SQL113
4.7.9 Ajax118
4.7.10 Abonnementendienste121
4.8 Aktuelle Trends im World Wide Web123
4.8.1 Das Web 2.0123
4.8.2 Semantisches Web124
4.9 Das World Wide Web der Zukunft125
4.9.1 HTML5125
4.9.2 CSS Level 3125
4.9.3 Silbentrennung127
4.10 Bildformate für das WWW128
4.10.1 GIF128
4.10.2 JPEG129
4.10.3 PNG130
4.10.4 S VG131
4.10.5 Formatentscheidungen131
4.11 Plugins132
4.11.1 Adobe Flash132
4.11.2 Microsoft Silverlight133
4.11.3 Java133
4.11.4 X3D133
4.11.5 PDF134
4.12 Entwicklerwerkzeuge134
4.12.1 HTML-Editoren134
4.12.2 Content-Management-Systeme135
4.12.3 Bildbearbeitungssoftware136
4.12.4 Toolbars und Browsertools136
4.13 Entwickeln für den unbekannten Anwender137
4.13.1 Plattformen, Browser und Toolbars137
4.13.2 Monitore und A uflösungen138
4.14 Resümee139
4.15 Quiz zu „Technische Grundlagen“140
4.15.1 Ein HTML-Element wird normalerweise definiert140
4.15.2 Wie schreiben Sie in XHTML ein img-Element?140
4.15.3 An welche Stelle eines XHTML-Dokuments mussdie XML-Deklaration geschrieben werden?140
4.15.4 Wo wird der XML-Namensraum festgelegt?140
4.15.5 Welche der folgenden Aussagen ist/sind richtig?(mehrere Nennungen möglich)140
4.15.6 Worauf sollten Sie achten, wenn Sie in IhremHTML-Dokument Überschriften verwenden?141
4.15.7 Welches Attribut definiert in einem -Elementdas Verweisziel?141
4.15.8 Wie schreiben Sie eine CSS-Regel in einemStylesheet?141
4.15.9 Wie definieren Sie einen Inline-Style für eineinzelnes Element?141
4.15.10 Wie binden Sie ein externes Stylesheet in einHTML-Dokument ein?141
4.15.11 Können Sie in CSS für eine Gruppe von Elementengleichzeitig denselben Style zuweisen?141
4.15.12 Welche Regeln gelten für die Vererbung vonStyles?142
4.15.13 Sortieren Sie die folgenden GIF-Grafiken nachaufsteigender Dateigröße.142
4.15.14 Ordnen Sie das jeweils geeignete Bildformat denAbbildungen zu.142
4.16 Übung: „Tragamin“ Webseite aufbauen143
Siteplanung 5144
5.1 Lernziele144
5.2 Einleitung145
5.3 Briefing und Projektplanung145
5.3.1 Kundenanforderungen146
5.3.2 Main Idea148
5.3.3 Ablauf- und Projektplanung148
5.3.4 Angebot / Kostenplanung150
5.4 Information und Analysen152
5.4.1 Zielgruppenanalyse152
5.4.2 Websiteanalysen153
5.4.3 Materialsichtung154
5.4.4 Corporate-Design-Vorgaben155
5.4.5 Überarbeitete Projektformulierung156
5.5 Technische Vorplanung156
5.5.1 Domains156
5.5.2 Webhosting158
5.5.3 Webserver160
5.6 Strukturdesign161
5.6.1 Inhaltlicher Aufbau161
5.6.2 Sitestrukturmodelle162
5.6.3 Strukturlayout165
5.7 Interaktionsdesign167
5.7.1 Navigationskonzept168
5.7.2 Persistente Navigation171
5.7.3 Dynamisch generierte Navigation172
5.7.4 Zielgruppenorientierte Navigation172
5.7.5 Teaser und A nkerlinklisten173
5.7.6 Quicklinks174
5.7.7 Verzeichnisse und Sitemaps174
5.7.8 Breadcrumbtrail175
5.7.9 Suchfunktionen176
5.7.10 Hilfe und Guided Tour176
5.7.11 Slider, Carousel etc.177
5.7.12 Das Navigationslayout178
5.8 Projektorganisation182
5.8.1 Arbeitsserver182
5.8.2 Namenskonventionen182
5.8.3 Projektdokumentation183
5.9 Resümee184
5.10 Quiz zu „Siteplanung“184
5.11 Übung: Siteplanung der „pixographen“-Site186
Designentwurf 6189
6.1 Lernziele189
6.2 Einleitung190
6.3 Look & Feel191
6.4 Usability193
6.4.1 Typografie am Bildschirm195
6.4.2 Farbe am Bildschirm198
6.5 Accessibility199
6.6 Screendesign203
6.6.1 Was umfasst Screendesign?203
6.6.2 Designstil203
6.6.3 Bildsprache und Metaphern205
6.6.4 Seitenunterteilung / Raster206
6.6.5 Seitenkomposition208
6.6.6 Bildkonzept210
6.7 Interfacedesign212
6.7.1 Was umfasst Interfacedesign?212
6.7.2 Orientierung213
6.7.3 Farbkodierung214
6.7.4 Navigationskonventionen216
6.7.5 Navigationsmenüs218
6.7.6 Bildbuttons221
6.7.7 Navigationskulissen223
6.7.8 Bilder als Schaltflächen224
6.7.9 Textlinks225
6.7.10 Favorite-Icons227
6.8 Designarbeitsschritte228
6.8.1 Scribble, Vorentwurf228
6.8.2 Basic Photoshop-Layout229
6.8.3 Rasterentwicklung230
6.8.4 Detailentwurf232
6.9 Präsentation grafischer Prototyp233
6.10 Resümee234
6.11 Quiz zu „Designentwurf“235
6.12 Übung: Screenund Interfacedesign der„pixographen“-Site237
Prototyping 7239
7.1 Lernziele239
7.2 Einleitung240
7.3 HTML-Prototyp240
7.3.1 Grundsätzlicher Aufbau der Seiten, HTML-Layout240
7.3.2 Der HTML-Quelltext241
7.3.3 Organisieren des Stylesheets242
7.3.4 Grafiken243
7.3.5 Browseranpassung244
7.3.6 Browser-Reset245
7.3.7 Code Reviews246
7.4 Styleguide247
7.5 Freigabe zur Umsetzung249
7.6 Resümee251
7.7 Quiz zur „Technischen Umsetzung“251
7.8 Übung: Prototyping der „pixographen“-Site253
Assetdesign 8255
8.1 Lernziele255
8.2 Einleitung256
8.3 Storyboard und Dokumentation256
8.4 Texte im Web258
8.4.1 Text erstellen258
8.4.2 Text gestalten260
8.5 Bildtypografie262
8.5.1 Bildheadlines263
8.5.2 Semantikbezug in Bildheadlines264
8.6 Grafiken und Bilder im Web265
8.6.1 Funktionen von Bildern266
8.6.2 Bilddefinitionen268
8.6.3 Bildoptimierung272
8.6.4 Freistellen273
8.6.5 B ildrandgestaltung276
8.6.6 S inguläre Hintergrundbilder279
8.6.7 Bildkacheln280
8.6.8 Headerbilder284
8.6.10 Weitere Bildbearbeitungsmethoden286
8.7 Multimediainhalte286
8.7.1 Über Animation286
8.7.2 Bildplayer / Diashow287
8.7.3 Animierte GIFs288
8.7.4 RIA-Animationen288
8.7.5 Filme / Videos288
8.7.6 Musik / Audio289
8.7.7 Sonstige Multimediaanwendungen289
8.8 Resümee289
8.9 Quiz zu „Assetdesign“290
8.10 Übung: Storyboard und Assetdesign der „pixographen“-Site293
Technische Umsetzung 9294
9.1 Lernziele294
9.2 Einleitung294
9.3 Vom Prototyp zur fertigen Website295
9.3.1 Dynamischer Content295
9.3.2 Skripte und Multimediainhalte296
9.3.3 Grafiken optimieren296
9.4 Informationsdarstellung auf anderen Medien296
9.4.1 Druckversion296
9.4.2 Mobile Endgeräte302
9.5 Interaktion mit dem Benutzer304
9.5.1 Formulare304
9.5.2 Cookies und Sessions305
9.6 Suchmaschinenoptimierung306
9.6.1 Seiteninhalt und Relevanz306
9.6.2 Meta-Tags307
9.7 Resümee308
9.8 Quiz zu „Technische Umsetzung“308
9.9 Übung: Technische Umsetzung der „pixographen“-Site309
Tests und Launch 10311
10.1 Lernziele311
10.2 Einleitung312
10.3 Testphasen312
10.3.1 Dokumententests312
10.3.2 Funktionstests313
10.3.3 Usability Testing315
10.3.4 Accessibility Testing319
10.3.5 Security Testing319
10.4 Veröffentlichung der Website320
10.5 Die Website bekannt machen321
10.6 Wartung und Pflege322
10.7 Auswertung der Logfiles323
10.8 Resümee325
10.9 Quiz zu „Tests und Launch“326
10.10 Übung: Testen der „pixographen“-Site327
Abbildungsverzeichnis329
Linkverzeichnis335
Literaturverzeichnis337
Index338
Quizlösungen345
Lösungen aller Quizfragen345
Online-Material348
Die Autoren349

Weitere E-Books zum Thema: Software - Betriebssysteme - Anwenderprogramme

Social Media

E-Book Social Media
Potenziale, Trends, Chancen und Risiken Format: PDF

Die Themen Digitalisierung und Social Media werden in der Gesellschaft kontrovers diskutiert. Fast jeder Mensch kommt auf seine Art und aus seinem Blickwinkel mit Social-Media-Anwendungen in…

Leben 3.0

E-Book Leben 3.0
Mensch sein im Zeitalter Künstlicher Intelligenz Format: ePUB

Die Nobelpreis-Schmiede Massachusetts Institute of Technology ist der bedeutendste technologische Think Tank der USA. Dort arbeitet Professor Max Tegmark mit den weltweit führenden Entwicklern k…

Im Digitalisierungstornado

E-Book Im Digitalisierungstornado
Format: PDF

Der vorliegende Band versammelt die als Kultkolumnen gefeierten Beiträge der Beta-Inside-Kolumne aus dem Informatik-Spektrum von 2013 bis 2017. Frühere Kolumnen der Jahre 1999 bis 2013  …

111 Thesen zur erfolgreichen Softwareentwicklung

E-Book 111 Thesen zur erfolgreichen Softwareentwicklung
Argumente und Entscheidungshilfen für Manager. Konzepte und Anleitungen für Praktiker Format: PDF

Ziel dieses Buches ist es, Managern Argumente und Entscheidungshilfen für die Einführung effizienter Techniken der Softwareentwi- lung zu geben, und Praktiker von der Notwendigkeit effizienter…

Erfolgsfaktor Unternehmenssteuerung

E-Book Erfolgsfaktor Unternehmenssteuerung
Kennzahlen, Instrumente, Praxistipps Format: PDF

Als sich in den Jahren 2000/2001 die Boomphase in der Druck- und Medienindustrie abschwächte, standen viele erfolgsverwöhnte - ternehmen der Branche dem daraus resultierenden wirtschaftlichen Druck…

Kennzahlen in der IT

E-Book Kennzahlen in der IT
Werkzeuge für Controlling und Management Format: PDF

Dieses Buch entwirft ein zeitgemäßes Kennzahlenverständnis für den IT-Bereich. Vor dem Hintergrund der Balanced Scorecard werden die Ansätze in verschiedenen Teilbereichen sowie unterschiedliche…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 50. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten"Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Hauptzielgruppe der FREIEN WERKSTATT, der unabhängigen Fachzeitschrift für den Pkw-Reparaturmarkt, sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen und Kfz-Meister bzw. das komplette Kfz-Team Freier ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...