Sie sind hier
E-Book

WebQuests im Italienischunterricht. Eine Möglichkeit zur Förderung der Medien- und der Fremdsprachenkompetenz?

AutorAlida Ziehm
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl106 Seiten
ISBN9783668022713
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Examensarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Italienisch, Note: 2,5, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Romanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bedeutung der Neuen Medien steigt stetig an. Insbesondere der Computer und das Internet sind zu bedeutenden Arbeitsmitteln geworden (Wieser, 2003: 2). Dieser Entwicklung sollte auch die Institution Schule Rechnung tragen. Die Neuen Medien können dann zu Lehrmedien werden, wenn 'die transportierten Informationen nicht nur über- sondern auch vermittelt werden' (Mitschian, 1998: 597). Demnach müssen die Neuen Medien unter Anwendung entsprechender didaktischer und pädagogischer Konzepte in den Unterricht integriert werden. Damit ist auch der vielfältige Einsatz dieser Medien außerhalb des Informatikunterrichts möglich. In der vorliegenden Arbeit sollen deshalb Möglichkeiten, im Fremdsprachenunterricht mit dem Internet zu arbeiten, untersucht werden. Die WebQuest-Methode bezeichnet dabei eine Chance, das Internet im Fremdsprachenunterricht sinnvoll einzusetzen und so den neuen Leitlinien des Lernens, nämlich Selbststeuerung und Eigenverantwortlichkeit, gerecht zu werden. Das Thema der vorliegenden Arbeit befasst sich aus diesem Grund mit der Fragestellung, ob und inwieweit durch den Einsatz von WebQuests im Fremdsprachenunterricht die Fremdsprachen- und auch die Medienkompetenz gefördert werden können.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

3. Das Internet als Medium


 

Dieses Kapitel greift die Thematik „Internet als Medium“ auf. Ihm kommt im Rahmen der Nutzung der Neuen Medien eine besondere Rolle zu, weil es räumlich und zeitlich flexibel ist und des Weiteren eine Vielzahl von visuellen und auditiven Materialien enthält, welche die mehrkanalige Wahrnehmung fördern. Wie genau ist das Internet überhaupt zu definieren? Fasching beschreibt es sehr treffend als ein "globales Netz-werk unterschiedlicher Computernetze, das, technisch hierarchisiert aufgebaut, Daten [...] als selbststeuernde Pakete transportiert, um den Nutzern Programm-, Datei- und Informationsaustausch zu ermöglichen [wobei es sich um ein] selbstverwaltetes System ohne zentrale Instanzen [handelt]" (1997: 49). Im Fremdsprachenunterricht kann das Internet insofern gewinnbringend eingesetzt werden, da, obwohl viel authentisches Material[3] enthalten ist, die Sprachbarriere sinkt. Begründen lässt sich dies durch die multimediale Darbietung. Sie erleichtert das Verständnis und kommt somit auch unterschiedlichen Lernertypen zugute.

 

Im weiteren Verlauf sollen nun die wesentlichen Funktionen des Internets und die sich daraus für den Fremdsprachenunterricht ergebenden Nutzungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. In diesem Zusammenhang wird auch auf mögliche Gefahren beim Umgang mit diesem Medium eingegangen. Des Weiteren widmet sich Punkt 3.3. der Thematik des Recherchierens im Internet - wie es vonstatten gehen kann, was dabei (besonders im Fremdsprachenunterricht) zu beachten ist und was dies für die Lehrer-Schüler-Konstellation bedeutet.

 

3.1. Funktionen des Internets


 

Das Internet wurde ursprünglich für den militärischen Bereich entwickelt, mit dem Ziel miteinander vernetzte Rechenzentren für einen effizienteren Informations- und Kommunikationsaustausch zu schaffen. In den 80er Jahren änderte sich dies durch die Einführung des World Wide Web. Entsprechend stiegen Mitte der 90er Jahre die Nutzerzahler durch so genannte Browser und ließen das World Wide Web schließlich zum Massenmedium werden. Heute surfen fast alle Jugendlichen täglich im Internet. Dieser Tatsache kann sich auch die Schule nicht verschließen. Entsprechend wurden Möglichkeiten gesucht das Internet in den Schulunterricht einzubinden. In diesem Zusammenhang müssen zunächst drei entscheidende Funktionen des Internets unter-schieden werden - das Internet als Kommunikations-, als Präsentations- und als Informationsmedium.

 

Das Internet kann zunächst als kommunikatives Medium genutzt werden. Dabei dienen folgende Werkzeuge der Kommunikation: E-Mails, Chats, Newsgroups[4], Video-konferenzen, Wikis[5], das World Wide Web usw. Man unterscheidet dabei zwischen synchronen und asynchronen Kommunikationsformen. Ersteres bedeutet, dass zwei oder mehr Personen gleichzeitig an der Kommunikation beteiligt sind (wie im Chat), während asynchron die zeitlich versetzte Kommunikation meint (beispielsweise durch E-Mails). Durch diese verschiedenen Werkzeuge eröffnen sich neue Perspektiven für den Fremdsprachenunterricht. Die Verwendung von E-Mails eignet sich auch im Klassenraum in Form von so genannten E-Mail-Projekten, die sich durch bestimmte thematische Schwerpunkte in Verbindung mit einer Kooperation mit einer fremdsprachlichen Klasse auszeichnen. Auf diese Weise werden Schüler zum projekt-orientierten Arbeiten angeleitet, autonome Lernprozesse gefördert und in Abhängigkeit des Themas auch fachübergreifend gearbeitet. Dadurch wird nicht nur das Interesse an der fremden Kultur, sondern ebenso an der eigenen geweckt, indem die Schüler ihr Leben und ihren Alltag miteinander vergleichen. In diesem Zusammenhang erhöht sich auch die Motivation und Lernbereitschaft der Schüler, da eine "reale" Kommunikation stattfindet. Das World Wide Web "besteht aus einer gigantischen, ständig wachsenden Zahl von graphisch aufbereiteten Bildern, Videos und mit Tönen versehenen und über Schlagwörter verbundenen Texten" (zitiert nach: Kloeser/ Klein, 2000: 174). Entsprechend entsteht eine netzwerkartige Struktur, in der man durch Anklicken bestimmter Wörter oder Bilder von einem Dokument zum anderen gelangt (Hypertextprinzip). Das World Wide Web kann demnach als strukturierendes und übergreifendes Werkzeug bezeichnet werden. Deshalb werden die Begriffe World Wide Web und Internet häufig synonym verwendet.

 

Das Internet im Fremdsprachenunterricht als Kommunikationsmedium zu nutzen, bedeutet, die Schüler entsprechend ihrem eigenen Lerntempo lernen zu lassen. Somit ist Internetarbeit individualisiert und interaktiv. Darüber hinaus besteht eine Vielzahl an Möglichkeiten einen Kommunikationspartner zu finden. So können Brieffreundschaften oder auch Schüleraustauschprogramme entstehen. In diesem Zusammenhang wird vor allem das sprachliche, landeskundliche und interkulturelle Lernen gefördert (Kloeser/ Klein, 2000: 176). Ebenso können die Fertigkeiten des Lesens und Schreibens in der Fremdsprache weiter ausgebaut werden. Der Vorteil der Internetkommunikation besteht demnach darin, dass "wirkliche Kommunikation [...] autonomer, authentischer, in Echtzeit und ohne den didaktischen Zeigefinger stattfinden kann" (zitiert nach: ebd.: 177).

 

Das Internet wird ebenso zur Publikation von Informationen verwendet. Die Schüler können eigene Internetseiten zur Präsentation bestimmter Projekte erstellen. So kann beispielsweise die eigene Schule vorgestellt werden. Im Rahmen des fremdsprachlichen Unterrichts kann die Schule in mehreren Fremdsprachen dargestellt werden, wodurch Schüleraustauschprogramme gefördert werden können. Durch den Einsatz des Internets im Schulunterricht lassen sich Gruppenergebnisse optimieren und für ein breiteres Publikum öffnen. Des Weiteren setzt die öffentliche Präsentation eine höhere Motivation und Leistungsbereitschaft bei den Jugendlichen frei. So wird "handlungs- und schülerorientiertes sowie fachübergreifendes Arbeiten ermöglicht [und ein wichtiger] Beitrag zum Aufbau von Medienkompetenz" geleistet (ebd.: 179).

 

Aus der Verwendung des Internets als Präsentationsmedium resultiert eine sehr hohe Anzahl an Materialien und Dokumenten. Demnach kann das Internet ein probates Mittel zur Informationssuche, sowohl für Lehrende als auch für Lernende, sein. Die Landeskunde ist ein wichtiger Bestandteil des fremdsprachlichen Unterrichts, doch sind die Inhalte der Lehrbücher mitunter bereits veraltet. Das Internet kann dieses Aktualitätsdefizit verringern und damit zur Beschaffung neuster Informationen, ergänzend zum Lehrwerk oder lehrwerkunabhängig, dienen. Der entscheidende Vorteil liegt demnach in der Aktualität, wobei stets auf die Zuverlässigkeit der Angaben geachtet werden muss. Wenn die Lerner das Internet als Informationsmedium nutzen, kann die Motivation erhöht werden, da eine Vielzahl authentischer Materialien zu finden ist. Neben diesen Materialien gibt es auch Nachschlagewerke und Online-Wörterbücher, die zur Informationssuche dienen. Sich im Fremdsprachenunterricht über das Internet zu informieren, bedeutet eine Förderung der Fremdsprachenkompetenz - einerseits im rezeptiven Bereich durch das Lesen von Informationen und andererseits im produktiven Bereich durch das Formulieren von Suchanfragen. Auch die Methoden-kompetenz wird dabei geschult. Außerdem kann der Unterricht dadurch kommunikativer gestaltet und das interkulturelle Lernen gefördert werden.

 

Zusammenfassend ist festzustellen, dass sich der Einsatz des Internets positiv auf den Fremdsprachenunterricht auswirkt, da "nicht nur tagesaktuelle Informationen aus dem Sprachraum einer Zielsprache zur Verfügung stehen, sondern sich das Klassenzimmer darüber hinaus für eine direkte Kommunikation mit realen Sprechern der neuen Sprache und Kultur öffnet" (Rüschoff/ Wolff, 1999: 249). Das Internet eignet sich zur Förderung der interkulturellen Kommunikation und des Informationsaustausches (Volkmann, 2012: 28) und dient der anschließenden Präsentation der Suchergebnisse. Es im Unterricht zu nutzen, zieht allerdings auch eine Veränderung der Arbeitsformen sowie der Rolle der Lehrkraft nach sich, entsprechend der Prämisse: der Lehrer als guide on the side, not sage on the stage (ebd.).

 

Ein kompetenter Umgang mit dem Medium Internet ist, wie bereits erläutert, von Bedeutung. Zur sinnvollen Nutzung müssen didaktische Konzepte ausgearbeitet werden. Zu diesen Konzepten zählen E-Learning, Computer based training oder auch WebQuests. Der zielgerichtete Einsatz ist jedoch nur möglich, wenn sowohl die Lerner als auch die Lehrer in der Lage sind, die gefundenen Informationen auszuwerten, zusammenzufassen und zu präsen­tieren. Dazu sind entsprechende Übungen nützlich, z.B. die Vermittlung von Texterschließungs- oder Lesestrategien. Ebenso kann das Internet eingesetzt werden, um den Wortschatz zu erweitern oder Recherchen über die Landeskunde anzustellen. Festzuhalten ist, dass ein Online-Zugang allein noch keinen kompetenten Umgang mit dem Medium Internet gewährleistet. Eine kompetente Nutzung hängt von zahlreichen zu erwerbenden Kompetenzen ab - der Lesekompetenz, dem technischen Know-how oder der kritischen Reflexion usw. (Grünewald, 2009: 174).

 

3.2. Gefahren des Internets


 

Das Internet in den Fremdsprachenunterricht einzubinden, hat, wie bereits aufgezeigt worden ist, einige Vorteile. Zum anderen ist die Arbeit mit dem...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Sprachführer - Sprachwissenschaften

Duden

E-Book Duden
So schreibt man jetzt! Das Übungsbuch zur neuen deutschen Rechtschreibung Format: PDF

Zahlreiche Übungen zur Wortschreibung. Jeder Übung ist die betreffende neue Regel vorangestellt. Ein Lösungsteil hilft bei der Fehlerkontrolle.   

Duden

E-Book Duden
So schreibt man jetzt! Das Übungsbuch zur neuen deutschen Rechtschreibung Format: PDF

Zahlreiche Übungen zur Wortschreibung. Jeder Übung ist die betreffende neue Regel vorangestellt. Ein Lösungsteil hilft bei der Fehlerkontrolle.   

Koptische Zeugen der Auferstehungsberichte

E-Book Koptische Zeugen der Auferstehungsberichte
- Arbeiten zur neutestamentlichen TextforschungISSN 39 Format: PDF

The present volume examines Coptic (Sahidic) manuscripts of New Testament accounts of the Resurrection from the 4th to 13th centuries. Firstly, textual variants in the Coptic mss. are demonstrated…

Koptische Zeugen der Auferstehungsberichte

E-Book Koptische Zeugen der Auferstehungsberichte
- Arbeiten zur neutestamentlichen TextforschungISSN 39 Format: PDF

The present volume examines Coptic (Sahidic) manuscripts of New Testament accounts of the Resurrection from the 4th to 13th centuries. Firstly, textual variants in the Coptic mss. are demonstrated…

Rhetorik und Stilistik / Rhetoric and Stylistics

E-Book Rhetorik und Stilistik / Rhetoric and Stylistics
- Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science (HSK)ISSN 31/1 Format: PDF

Die Reihe HANDBÜCHER ZUR SPRACH- UND KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT erschließt einen Wissensbereich, der sowohl die allgemeine Linguistik und die speziellen, philologisch orientierten…

Rhetorik und Stilistik / Rhetoric and Stylistics

E-Book Rhetorik und Stilistik / Rhetoric and Stylistics
- Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science (HSK)ISSN 31/1 Format: PDF

Die Reihe HANDBÜCHER ZUR SPRACH- UND KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT erschließt einen Wissensbereich, der sowohl die allgemeine Linguistik und die speziellen, philologisch orientierten…

Rhetorik und Stilistik / Rhetoric and Stylistics

E-Book Rhetorik und Stilistik / Rhetoric and Stylistics
- Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science (HSK)ISSN 31/1 Format: PDF

Die Reihe HANDBÜCHER ZUR SPRACH- UND KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT erschließt einen Wissensbereich, der sowohl die allgemeine Linguistik und die speziellen, philologisch orientierten…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...