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E-Book

Wechselverhalten von industriellen Nachfragern

Empirische Untersuchung der Markenbindung im Industriegüterbereich

AutorDorith Mayer
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl225 Seiten
ISBN9783834984456
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Dorith Mayer untersucht die Markenbindung im Kontext der Wechselentscheidung industrieller Nachfrager. Sie entwickelt einen konzeptionellen Bezugsrahmen, der die ökonomische und verhaltenswissenschaftliche Perspektive auf das Kaufverhalten von industriellen Nachfragern integriert.

Dr. Dorith Mayer promovierte bei Prof. Dr. Ralf Reichwald am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre der Technischen Universität München.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis9
Abkürzungsverzeichnis12
Abbildungsverzeichnis14
Tabellenverzeichnis16
1 Zur Relevanz der Markenbindung im Kontext der Wechselentscheidung von industriellen Nachfragern18
1.1 Stand der Forschung20
1.2 Zielsetzung und Abgrenzung des Untersuchungsgegenstands24
1.3 Aufbau der Arbeit28
2 Konzeptionelle Grundlagen zur Markenbindung bei Wechselentscheidungen von industriellen Nachfragern30
2.1 Grundlegende Begriffe im Kontext des Untersuchungsgegenstands30
2.2 Grundlagen zur Wechselentscheidung industrieller Nachfrager44
2.3 Literaturanalyse der Untersuchungen von Wechselentscheidungen57
2.4 Zusammenfassung bisheriger Erkenntnisse73
3 Konzeptualisierung eines Modells der Markenbindung im Kontext der Wechselentscheidung von industriellen Nachfragern77
3.1 Wissenschaftstheoretische Ausrichtung des Forschungsanliegens77
3.2 Darlegung relevanter Erklärungsansätze79
3.3 Zusammenfassende Beurteilung der Ansätze90
3.4 Ableitung des konzeptionellen Bezugsrahmens94
4 Hypothesen zur Markenbindung bei Wechselentscheidungen von industriellen Nachfragern99
4.1 Hypothesen zur freiwilligen und unfreiwilligen Markenbindung99
4.2 Hypothesen zur Markenbindungswirkung der Kaufsituation120
4.3 Zusammenfassende Darstellung der Untersuchungshypothesen125
5 Empirische Modellprüfung127
5.1 Auswahl der methodischen Basis der Untersuchung127
5.2 Vorgehen im Rahmen der Choice-based-Conjoint-Analyse136
5.3 Operationalisierung der latenten Variablen150
5.4 Beurteilung des Untersuchungsmodells162
6 Zusammenfassung der Erkenntnisse und Implikationen für die Praxis193
6.1 Diskussion der zentralen Ergebnisse und der theoretischen Implikationen193
6.2 Restriktionen und weiterer Forschungsbedarf197
6.3 Implikationen für die Unternehmenspraxis199
7 Schlussbetrachtung207
Literaturverzeichnis209
Stichwortverzeichnis241

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