Sie sind hier
E-Book

Weiblich, erfolgreich, MINT 2019

Ihr Wegweiser zum Traumjob

Verlage-fellows.net
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl298 Seiten
ISBN9783946706311
FormatePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
'Weiblich, erfolgreich, MINT' ist der erste Ratgeber, der MINT-Frauen einen umfassenden Überblick über ihre Karriereoptionen bietet. Praktikerinnen aus unterschiedlichen Bereichen erklären, was ihre Branche speziell für Frauen zu bieten hat: Welche Einstiegsoptionen gibt es für MINT-Absolventinnen? Wie sieht eine typische Karriere in diesem Wirtschaftszweig aus? Wie gut sind Beruf und Familie vereinbar? Wie frauenfreundlich ist das Arbeitsumfeld? Neben Antworten auf diese Fragen finden Leserinnen in diesem Buch Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Branchen und zum Arbeitsmarkt sowie hilfreiche Tipps zu Einstieg, Bewerbung und zur Karriere mit Kindern. Damit die Praxis nicht zu kurz kommt, schildern e-fellows.net-Alumnae ihren persönlichen Werdegang. Das macht diesen Ratgeber zum optimal auf MINT-Studentinnen und -Absolventinnen zugeschnittenen 'Wegweiser zum Traumjob'.

e-fellows.net ist das größte Stipendienprogramm Deutschlands. Die Karriereratgeber von e-fellows.net werden ausschließlich von Branchenexperten mit langjähriger Berufserfahrung verfasst. Daher stammen die Insider-Einblicke, Fallstudien und Bewerbungstipps direkt aus der Praxis von Unternehmensberatern, Juristen, Informatikern, Personalern und weiteren Spezialisten. Durch die umfassenden Informationen werden Studenten optimal auf den Karrierestart vorbereitet. Mit dem eigenen Stipendium fördert e-fellows.net Studierende und Doktoranden vor allem der Wirtschafts-, Rechts-, Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Rechtsreferendare. Stipendiaten profitieren von Kontakten in die Wirtschaft durch Veranstaltungen, Praktikumsangebote, Einstiegsjobs und ein Mentorenprogramm sowie vom exklusiven Zugang zur e-fellows.net community. Zudem erhalten sie Recherchemöglichkeiten in fachspezifischen Datenbanken, kostenlose Zeitschriften- und Zeitungsabos sowie Zugriff auf digitale Medien.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Die Au­to­rin­nen


Alex­an­dra As­bach-Nitz­sche, Dr. rer. nat., Jahr­gang 1981, ar­bei­tet bei der Lo­phius Bio­sci­en­ces GmbH als Se­nior-Ma­na­ge­rin R&D. Be­vor sie zu Lo­phius Bio­sci­en­ces kam, stu­dierte sie Bio­che­mie an der Uni­ver­si­tät Re­gens­burg, wo sie nach ih­rer Pro­mo­tion noch drei­ein­halb Jahre im Fach­be­reich Vi­ro­lo­gie forschte. Zu ih­ren be­ruf­li­chen Auf­ga­ben zählt die Lei­tung ei­nes Ent­wick­lungs­pro­jekts im Be­reich In-vi­tro-Dia­gnos­tika.

Eli­sa­beth Both­schaf­ter, Dr. rer. nat, Head of Me­tro­logy, In­stru­ment Sys­tems GmbH stu­dierte Phy­sik und In­ge­nieur­wis­sen­schaf­ten in Stutt­gart und Pa­ris (Dop­pel-Di­plom-Pro­gramm „TIME“). Be­vor sie als Grup­pen­lei­te­rin im Be­reich R&D zu In­stru­ment Sys­tems GmbH kam, pro­mo­vierte sie in La­ser- und Ul­tra­kurz­zeit­phy­sik an der TU Mün­chen und forschte als Ma­rie-Cu­rie CO­FUND Fel­low am Paul Scher­rer In­sti­tut.

Han­nah Bott, Jahr­gang 1992, ist Dok­to­ran­din im Be­reich Cor­po­rate Re­se­arch bei Bosch. Zu­vor stu­dierte sie Me­di­zin­tech­nik in Stutt­gart und Tü­bin­gen so­wie in ei­nem Aus­lands­se­mes­ter an der Uni­ver­sity of Con­nec­ti­cut in den USA. Für ihre Pro­mo­tion ar­bei­tet sie in ei­nem in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Team an der Ent­wick­lung ei­nes Lab-on-a-Chip-Sys­tems zur schnel­len Ana­lyse ge­rings­ter Pro­ben­men­gen im me­di­zi­ni­schen Be­reich.

Silke Corall, Dr. rer. nat., 1983, ist For­schungs­re­fe­ren­tin an der Uni­ver­si­tät Pa­der­­born. Sie stu­dierte Bio­lo­gie an der Uni Tü­bin­gen, pro­mo­vierte an der Uni Hei­del­berg und ab­sol­vierte eine Wei­ter­bil­dung zur Pro­jekt­ma­nage­ment­fach­frau. Als For­schungs­re­fe­ren­tin be­rät sie Wis­sen­schaft­ler(in­nen) bei der An­trag­stel­lung im Be­reich der na­tio­na­len For­schungs­för­de­rung und un­ter­stützt bei stra­te­gi­schen For­schungs­an­ge­le­gen­hei­ten.

Ro­sie For­tu­nello stu­dierte Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen/Elek­tri­sche Ener­gie­tech­nik in Aa­chen. Schon wäh­rend ih­res Stu­di­ums ab­sol­vierte sie Prak­tika in der Au­to­mo­bil­branche. Seit 2014 ar­bei­tet sie als Un­ter­neh­mens­be­ra­te­rin in der Au­to­mo­tive-Branche. Sie sam­melte u. a. in Frank­reich Aus­lands­er­fah­rung als Pro­jekt­lei­te­rin und ist Au­to­rin des Bu­ches Un­ter Span­nung – Eine Elek­tro­in­ge­nieu­rin kämpft ge­gen den Wi­der­stand.

Klara Gieß­ler, Dr. rer. nat., Jahr­gang 1987, stu­dierte Bio­lo­gie und Bio­me­di­zin in Kai­sers­­lau­tern und Ni­j­me­gen. Mit ei­nem Sti­pen­dium der Helm­holtz Ge­mein­schaft pro­mo­vierte sie am Deut­schen Krebs­for­schungs­zen­trum in Hei­del­berg. Da­nach ar­bei­tete sie als per­sön­li­che Re­fe­ren­tin des Lei­ters am Na­tio­na­len Cen­trum für Tu­mor­er­kran­kun­gen. Seit April 2017 ist sie in ei­ner Wirt­schafts­prü­fungs­ge­sell­schaft tä­tig.

Ka­rin Gör­ner, Dr. rer. nat., Jahr­gang 1977, ar­bei­tet in der me­di­zi­ni­schen Ab­tei­lung der phar­ma­zeu­ti­schen In­dus­trie. Zu­vor stu­dierte sie Che­mie und sam­melte Er­fah­run­gen in der For­schung und Ent­wick­lung ei­nes Start-up-Un­ter­neh­mens. Zu ih­ren Auf­ga­ben in der phar­ma­zeu­ti­schen In­dus­trie zähl­ten die me­di­zi­ni­sche Au­ßen­dienst­tä­tig­keit als Me­di­cal Sci­en­tist so­wie Ma­nage­ment­auf­ga­ben als Me­di­cal Ma­na­ger im In­nen­dienst.

Rike Graß, M. Sc., Jahr­gang 1990, ist als Elek­tro­in­ge­nieu­rin bei Key­sight Tech­no­lo­gies tä­tig. Zu­vor stu­dierte sie Elek­tro- und In­for­ma­ti­ons­tech­nik mit Ver­tie­fungs­rich­tung Mi­kro-, Nano- und Op­to­elek­tro­nik am Karls­ru­her In­sti­tut für Tech­no­lo­gie (KIT) und ab­sol­vierte ein Prak­ti­kum bei der Os­ram OLED GmbH. Zu ih­ren ak­tu­el­len Auf­ga­ben zäh­len Pro­dukt­neu­ent­wick­lun­gen in der op­ti­schen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­nik.

Pe­tra Grell-Kun­zin­ger, Ma­gis­tra der Ma­the­ma­tik, ist seit An­fang 2015 für die Ös­ter­rei­chi­sche Post tä­tig. Nach drei Jah­ren Pro­jekt­lei­tung in der Stra­te­gie­ab­tei­lung ist sie ak­tu­ell Lei­te­rin Fi­nan­zen der Post Lo­gis­tik Ser­vices. Da­vor war sie in der Stra­te­gie­ab­tei­lung der Ös­ter­rei­chi­schen Bun­des­bah­nen und bei McK­in­sey als Pro­jekt­lei­te­rin tä­tig. Fünf Jahre lang war sie zu­dem Deal-Team-Head im In­vest­ment Bank­ing.

Ines Groß­kopf, Dipl.-Soz., Jahr­gang 1968, ar­bei­tet beim Kom­pe­tenz­zen­trum Tech­nik-Di­ver­sity-Chan­cen­gleich­heit e. V. Seit 2000 ist sie im Be­reich Presse- und Öf­fent­lich­keits­ar­beit des Kom­pe­tenz­zen­trums für un­ter­schied­li­che Pro­jekte und Maß­nah­men tä­tig – ak­tu­ell für den Na­tio­na­len Pakt für Frauen in MINT-Be­ru­fen „Komm, mach MINT.“

Iris Hahn, Dr. rer. nat., Jahr­gang 1963, ist bei der Sie­mens AG tä­tig. An das Stu­dium der Me­tall­for­schung schloss sie eine Pro­mo­tion am Max-Planck-In­sti­tut für Me­tall­for­schung an. Bei Sie­mens durch­lief sie in ei­nem Trainee-Pro­gramm drei Sta­tio­nen im In- und Aus­land, be­vor sie in der Ma­te­ri­al­ent­wick­lung ein­stieg. Heute küm­mert sie sich als Se­nior Key Ex­pert um die Auf­klä­rung kom­ple­xer Scha­dens­fälle.

Linda Haupt­mann, Dipl.-Ing., Jahr­gang 1992, ar­bei­tet bei der Deut­schen Luft­hansa AG. Zu­vor stu­dierte sie Ver­kehrsin­ge­nieur­we­sen und Lo­gis­tik an der TU Dres­den. Ihre be­ruf­li­che Lauf­bahn be­gann sie im Be­reich Com­pli­ance, Safety und Se­cu­rity der Con­dor Flug­dienst GmbH. 2017 er­folgte dann der Wech­sel zu Luft­hansa In­dus­try So­lu­ti­ons AS GmbH, wo sie als Se­nior Con­sul­tant für Kun­den agile IT-Pro­jekte lei­tete.

Ju­lia Kern, Dr. rer. nat., Jahr­gang 1984, ist bei der Ro­bert Bosch GmbH im Ge­schäfts­be­reich Au­to­mo­tive Elec­tro­nics tä­tig. Wäh­rend ih­rer Pro­mo­tion in Phy­sik stieg sie 2013 dort als Ap­pli­ka­ti­ons­in­ge­nieu­rin in der Sen­sor­ent­wick­lung ein. 2017 über­nahm sie im glei­chen Be­reich eine Team­lei­tung im Qua­li­täts­ma­nage­ment. Seit 2016 ist sie Stand­ort­ko­or­di­na­to­rin des Fir­men­netz­werks wo­men@bosch Reut­lin­gen.

Me­la­nie Klein, M. Sc., Jahr­gang 1990, ist als Pro­jekt­lei­te­rin am Fraun­ho­fer In­sti­tut für Pro­duk­ti­ons­tech­nik und Au­to­ma­ti­sie­rung IPA tä­tig und pro­mo­viert par­al­lel an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth im Be­reich Fa­ser­ver­bund­werk­stoffe. Zu­vor stu­dierte sie Ma­schi­nen­bau an der TU Mün­chen und der ISAE-Su­paéro (Tou­louse, Frank­reich). Zu ih­ren ak­tu­el­len Auf­ga­ben zählt die Be­ra­tung von In­dus­trie­un­ter­neh­men in der Pro­duk­tion.

Lara Knap­wost, B. Sc. Jahr­gang 1995, stu­dierte dual Wirt­schafts­in­for­ma­tik an der DHBW Vil­lin­gen-Schwen­nin­gen, be­vor sie zur Al­li­anz Deutschland AG kam. Wäh­rend ih­rer Pra­xispha­sen ar­bei­tete sie für die Wirt­schafts­prü­fungs­ge­sell­schaft De­loitte. Zu ih­ren Auf­ga­ben als IT-Prü­fe­rin und Da­ten­ana­lys­tin zäh­len die Prü­fung von IT-Pro­zes­sen, die Kon­zep­tion von Ana­ly­sen so­wie die Ana­lyse von Da­ten zur Prü­fungs­un­ter­stüt­zung.

Ina La­cker­bauer, M. Sc., Jahr­gang 1989, stieg nach dem Bio­lo­gie­stu­dium als Trainee bei ei­nem Per­so­nal­ver­mitt­ler ein. 2017 wech­selte sie die Branche und machte sich als Be­ra­te­rin bei dem Fi­nanz­dienst­leis­ter FiNUM.Fi­nanz­haus AG in Mün­chen selbst­stän­dig. Hier ist sie für die Aka­de­mi­ker­be­ra­tung im Be­reich Kar­riere und Fi­nan­zen ver­ant­wort­lich und gibt Coa­chings zu Job­ein­stieg und Ge­halts­ver­hand­lung.

Ni­cole Lud­wig, B. Eng., Jahr­gang 1990, ar­bei­tet bei der No­kia So­lu­ti­ons and Net­works GmbH & Co. KG. Sie stu­dierte Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen Elek­tro­tech­nik an der DHBW Stutt­gart. Als In­te­gra­ti­ons­in­ge­nieu­rin in der op­ti­schen Über­tra­gungs­tech­nik be­glei­tet sie die Pro­dukt­ein­füh­rung von neuen Hard- und Soft­ware­kom­po­nen­ten im Kern­netz von Te­le­kom­mu­ni­ka­ti­ons­an­bie­tern.

Ca­rina Malz­a­cher, B. Sc., ist Mo­dul­be­treue­rin SAP HCM am Kan­tons­spi­tal St. Gal­len. Zu­vor machte sie eine Aus­bil­dung zur In­dus­trie­kauf­frau und stu­dierte In­ter­na­tio­nal Ma­nage­ment for Busi­ness and In­for­ma­tion Tech­no­logy an der DHBW Mann­heim. Die Pra­xispha­sen ab­sol­vierte sie bei Hew­lett Pa­ckard, wo sie nach dem Stu­dium als Tech­ni­cal Con­sul­tant SAP HCM ein­stieg.

Ju­lie Mer­ten, Dipl.-Math., war als Di­gi­tal Data En­gi­neer bei der Ac­cen­ture Tech­no­logy So­lu­ti­ons GmbH tä­tig. Zu­vor stu­dierte sie Ma­the­ma­tik mit Di­plom­ab­schluss an der Uni­ver­si­tät Hei­del­berg. Zu...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Arbeitswelt - Karriere - Bewerbung

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...