Sie sind hier
E-Book

Welche Effekte hat die politische Verbraucherartikulation durch Boykott?

Eine beispielhafte Analyse anhand des Shell-Boykotts 1995

AutorFlorian Pretz
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl16 Seiten
ISBN9783640141968
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis3,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziologie - Konsum und Werbung, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Einführung in die Konsumsoziologie am Beispiel Internet-Shopping, 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Entscheidung des Ölkonzerns Shell die ausgediente Ölplattform 'Brent Spar' 1995 im Nordatlantik zu versenken, begann ein beispielloser Kampf zwischen der Umweltschutzorganisation Greenpeace und dem Ölkonzern. Diese Auseinandersetzung führte schließlich zu einem der größten Boykotts in Deutschland seit 1933. Große Teile der deutschen Bevölkerung erklärten sich mit den Zielen von Greenpeace solidarisch und mieden die Tankstellen von Shell. Mit medienwirksamen Aktionen opponierte Greenpeace gegen die umweltverschmutzende Versenkung der Offshore-Anlage und versuchte stattdessen den Rückbau des Ölspeichers an Land durchzusetzen (Klaus 1997: 101). Erst als der Shell-Konzern am 20. Juni 1995 (Schubert 2000: 225) den ursprünglichen Entsorgungsplan verwarf und die Demontage an Land bekannt gab, glätteten sich die Wogen und der Boykott wurde eingestellt. Das Ziel dieser Hausarbeit ist es, das Phänomen 'Boykott' auf seine Effekte hin zu untersuchen, d.h. herauszufinden, welche Konsequenzen der Boykottaufruf gegen Shell hatte. Diese Analyse soll unter der Fragestellung: 'Welche Effekte hat die politische Verbraucherartikulation durch Boykott? Eine beispielhafte Analyse anhand des Shell-Boykotts 1995' erfolgen. Um das Thema in einen größeren wissenschaftlichen Zusammenhang zu stellen, wird der Analyse eine Einführung in die Konsumforschung vorangestellt. Hierbei soll neben einer Definition des Begriffs 'Konsum' auch eine Darstellung der verschiedenen Formen der Verbraucherartikulation erfolgen. Der Boykott als eine der drei Artikulationsformen wird dann einer eingehenden Betrachtung unterzogen. Im dritten Teil der Arbeit, dem Analyseteil, werde ich die von dem Boykott betroffenen Dimensionen einzeln analysieren. In 3.1 werden die Auswirkungen des Boykotts auf Shell untersucht und die Macht der Verbraucher dargestellt. Zudem wird auf das Image von Shell in Verbindung mit der vorherig lancierten Werbekampagne eingegangen. 3.2 befasst sich mit den Effekten des Boykotts für Greenpeace. Auch hier werden das Image und die Finanzen im Fokus der Analyse stehen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...