Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Heutzutage sind Konsumenten einer Flut informierender Werbung ausgesetzt. Um die Aufmerksamkeit des Kunden zu gewinnen, stellt Werbung allerdings ein unverzichtbares Instrument dar. Ständig entwickelt der Markt neue Medienkanäle um den Konsumenten zu erreichen. Für den Verbraucher wird es zunehmend schwieriger, in diesem 'Medien-Dschungel' den Überblick zu behalten. Der harte Wettkampf unter den Werbetreibenden, die Aufmerksamkeit des Kunden zu erlangen, birgt die Gefahr der Reizüberflutung und der Informationsüberlastung. Laut Kroeber-Riel und Esch (2011) beläuft sich die Zahl der Informationsüberlastung auf 98% in Deutschland. Das bedeutet, dass nur geringe 2% der Werbebotschaften tatsächlich Aufmerksamkeit bekommen. Wegen dieser stetig steigenden Überlastung müssen Unternehmen ihre Werbemedien zielgruppengerecht gestalten, damit die gewünschte Werbebotschaft den potentiellen Klienten erreicht. Für die werbetreibenden Unternehmen ist es von Bedeutung, die Werbewirkung der Kampagne zu ermitteln. In dieser Arbeit soll untersucht werden, ob das gewählte Werbemedium die geplante Wirkung bei dem Betrachter erzielt. Des Weiteren soll untersucht werden, ob die Erreichbarkeit der Marketingziele gegeben ist. Die Wirksamkeit der Werbebotschaft wird als oberste Priorität angesehen. Hierbei steht an erster Stelle, dass diese Botschaft den Empfänger erreicht, denn nur dann können die Kampagnen die festgelegten Marketingziele erreichen. Um diesen Hintergrund zu erforschen, bieten sich diverse Testverfahren an. In der vorliegenden Arbeit soll zunächst die Werbung des Auftraggebers als Ganzes analysiert werden. Nachfolgend soll eine Werbeerfolgskontrolle anhand dreier unterschiedlicher Instrumente durchgeführt werden. Spezifisch thematisiert werden zum einen die Testimionial-Werbung und zum anderen die Vermarktung durch den online Handel. Des Weiteren werden diverse Methoden zur Messung der Werbewirkung aufgezeigt. Orientiert wird sich an der Eye Tracking, Verunschärfung und dem Ballontest. Die Auswertung erfolgt mit SPSS.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...
It covers all areas from literary and cultural criticism, history, political science, and linguistics to the teaching of American Studies in the classroom. Theamtic isiues alternate with regular ...
Veröffentlichte Gebrauchsmustereintragungen beim Deutschen Patent- und Markenamt. Bibliographie, Hauptanspruch,wichtigste Zeichnung, Nebenklassenhinweise.
Checkpoint is a tax research system that ...
Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...
mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...
Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Ihre Ausbildung.
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Kaufleute für Büromanagement“ ist die ...
Über »Evangelische Theologie«
In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...
filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen. ...