Sie sind hier
E-Book

Werbung als Schlüsselfaktor bei der Einführung neuer Produkte

Konsequenzen für die Testmarktforschung

AutorKerstin Hiller
VerlagDUV Deutscher Universitäts-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl256 Seiten
ISBN9783835094598
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Kerstin Hiller arbeitet den theoretischen und methodischen state of the art der Testmarktsimulation auf und entwickelt ein umfassendes dynamisches Awareness-Modell, d.h. ein Modell zum Aufbau von Markenbekanntheit, durch TV-Werbung, die bei der Einführung neuer Produkte nach wie vor von ausschlaggebender Bedeutung ist.

Dr. Kerstin Hiller promovierte bei Prof. Dr. Bernd Erichson am Lehrstuhl für Marketing an der Universität Magdeburg.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis9
Tabellenverzeichnis15
Abkürzungsverzeichnis16
1 Einleitung17
1.1 Problemstellung17
1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit19
2 Stellenwert der Werbung innerhalb des Marketing-Mix22
2.1 Werbeflut und Rezeptionsbedingungen von TV-Werbespots25
2.2 Schlüsselfunktionen der Einfiihrungswerbung27
2.3 Einfluss der Werbung innerhalb des Adoptionsprozesses30
2.4 Zusammenfassung33
3 Prognosegegenstand Markenbekanntheit35
3.1. Markenbekanntheit als Werbewirkungskriterium35
3.2 Testmarktsimulation als ein Testverfahren fur neue Produkte46
3.3 Zusammenfassende Beurteilung hinsichtlich der Integration der Werbewirkungsmessung innerhalb der Testmarktsimulation57
3.4 Gegenuberstellung ausgewahlter Awareness-Modelle59
3.5 Zusammenfassung93
4 Markenbekanntheit durch Werbung im Werbewirkungsprozess94
4.1 Entwicklungsgeschichte der Ansatze der Werbewirkungsforschung94
4.2 Bewertung der zentralen Werbewirkungsindikatoren Markenbekanntheit und Werbeerinnerung innerhalb der Testmarktsimulation103
4.3 Empirische Befunde der aktuellen Werbewirkungsforschung105
4.4 Zusammenfassung118
5 Theoretischer Bezugsrahmen zur Analyse der Werbewirkungen121
5.1 Klassische Lerntheorien und Lernforschung121
5.2 Neurophysiologische Grundlagen des Gedachtnis133
5.4 Erklarungsbeitrag neurophysiologischer und lerntheoretischer Erkenntnisse fiir den Aufbau von Markenbekanntheit166
5.5 Integration des gedachtnisassoziierten Forschungsstandes in ein Awareness- Modell168
6 Basis von Daten aus dem Media-Plan und der Testmarktforschung173
6.1 Einführung in die Simulation173
6.2 Das Awareness-Modell175
6.3 Validierung der Awareness-Simulation198
6.4 Kritische Beurteilung des Simulationsansatzes202
6.5 Parametergewinnung und Implikationen fiir TESI203
7 Zusammenfassung und kunftige Forschungsfelder für die Testmarktforschung207
8 Anhang212
9 Glossar'242
10 Literaturverzeichnis244

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...