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»Werde, die du bist«

Pionierinnen der Reformpädagogik. Die Odenwaldschule im Kaiserreich und in der Weimarer Republik

AutorEllen Schwitalski
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2004
ReihePädagogik 
Seitenanzahl393 Seiten
ISBN9783839402061
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,99 EUR
Im Zentrum des Buches stehen die Lebensläufe von Pädagoginnen und deren pädagogische Konzepte an einem der berühmtesten Landerziehungsheime - der heute noch bestehenden Odenwaldschule. Die sozialen und beruflichen Möglichkeiten, die sich Anfang des 20. Jahrhunderts berufstätigen Pädagoginnen boten, förderten eine kulturkritische Szene, in der sich engagierte Frauen der Reformpädagogischen Bewegung entfalten und für eine Verbreitung der reformpädagogischen Praxis einsetzen konnten. Die an Archivfunden reiche Studie präsentiert im zweiten Teil faszinierende Porträts von mutigen und experimentierfreudigen Pionierinnen der Pädagogik.

Ellen Schwitalski (Dr. phil.) studierte Lehramt und Pädagogik in Bielefeld und »woman studies« in Madrid. Nach dem Referendariat arbeitete sie im Graduiertenkolleg »Schulentwicklung an Reformschulen« an der Universität Bielefeld.

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Inhaltsverzeichnis
INHALT??????????????????????????5
1 Einleitung??????????????????????????????????????11
TEIL I DIE 0DENW ALDSCHULE??????????????????????????????????????????????????????????????????19
2 Die OdenwaldschulePorträt – eines frühen koedukativen Landerziehungsheimes??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????21
TEIL ll DIE UNTERSUCHUNG DER GESAMTGRUPPE????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????51
3 Die Pädagoginnen der Odenwaldschule – Das weibliche Kollegium 1910-1934????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????53
3.1 Sozialer Hintergrund und reformpädagogische Tätigkeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????54
3.1.1 Anteil von Reformpädagoginnen an der Odenwaldschule????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????54
3.1.2 Alter und Generationen??????????????????????????????????????????????????????????????????????55
3.1.3 Soziale Herkunft und psychosoziale Bedingungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
3.1.4 Konfessionen der Odenwaldschulpädagoginnen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????62
3.1.5 Familienstand????????????????????????????????????????????????????68
3.1.6 Motive??????????????????????????????????????70
3.1.8 Durchschnittliche Anstellungszeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????79
3.1.9 ,Reformpädagogischer roter Faden'????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????81
3.1.1 0 Auslandsaufenthalte????????????????????????????????????????????????????????????????????91
3.2 Ausbildung und Arbeitsmarkt nach Berufsgruppen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????95
3.2.1 Die Kindergärtnerinnen, Hortnerinnen und Jugendleiterinnen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????99
3.2.2 Die seminaristisch gebildeten Lehrerinnen für den Elementarbereich, die Volks-, Mittelund höhere Mädchenschule??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????118
3.2.3 Die Akademikerinnen????????????????????????????????????????????????????????????????126
3.2.4 Fachlehrerinnen????????????????????????????????????????????????????????149
4 Ergebnisse Teil II??????????????????????????????????????????????????????171
TEIL lll DIE UNTERSUCHUNG DER EINZELBIOGRAPIDEN????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????181
5 Ausgewählte Berufsbiographien von Pädagoginnen der Odenwaldschule????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????183
5.1 Edith Johanna Cassirer-Geheeb????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????186
5.2 Alwine von Keller????????????????????????????????????????????????????????215
5.3 Julie-Elisabeth Huguenin-Bergerat????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????257
5.4 Dr. Olga Auguste Amalia Knischewsky????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????257
5.5 Kati Lotz????????????????????????????????????????273
5.6 Käthe Harnburg??????????????????????????????????????????????????294
5. 7 Dr. Vera Lachmann??????????????????????????????????????????????????????????305
5.8 Helene Erika Czapski-Holzmann????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????316
5.9 Gertraudt Fatumea Schaefer-Herzogenrath????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????324
6 Ergebnisse Teil III????????????????????????????????????????????????????????343
7 Schlussbetrachtung??????????????????????????????????????????????????????349
Anhang??????????????????????????355
Personenverzeichnis????????????????????????????????????????????????????355
Abkürzungen????????????????????????????????????362
Nachlässe/ Archive/Interviews????????????????????????????????????????????????????????????????????????363
Zeitgenössische Periodika der Frauen- und Reformschulbewegung sowie der Odenwaldschule??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????365
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????367

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