Sie sind hier
E-Book

Werte und Werbestrategien

eBook Werte und Werbestrategien Cover
Autor
Verlag
Erscheinungsjahr
2008
Seitenanzahl
142
Seiten
ISBN
9783640145126
Format
PDF
Kopierschutz
kein Kopierschutz
Geräte
PC
MAC
eReader
Tablet
Preis
34,99
EUR

Seit Beginn der 70er Jahre hat eine starke Entwicklung der Erforschung des Käuferverhaltens eingesetzt. Nachdem das Bild des rationalen Käufers, der auf der Basis vollständiger Informationen seine Kaufentscheidungen trifft und damit eine Maximierung seines Nutzens erreicht, lange Zeit dominiert hatte, zeigte sich, dass dieses Bild die Realität nur unzureichend widerspiegelt. Es hat sich durch Beobachtung des realen Entscheidungsverhaltens herausgestellt, dass häufig zufrieden stellende und nicht optimale Alternativen beim Kauf ausgewählt werden. Auch eine umfassende oder womöglich vollständige Informationsnutzung kommt nur in Ausnahmefällen vor.
Infolgedessen hat sich auch die Vorgehensweise in der Werbung diesem neuen Bild des potentiellen Kunden angepasst.
In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts stand in den Werbekampagnen überwiegend die Vermittlung von umfassenden Produktinformationen im Vordergrund. Erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde die Beobachtung und Auswertung des Konsumentenverhaltens als ein wesentlicher Faktor für die erfolgreiche Entwicklung von Marketingstrategien entdeckt und genutzt. Dabei blieb die Komplexität des Gebietes Konsumentenverhalten nicht unberücksichtigt und führte zu einer beachtlichen Aufsplittung der Spezialgebiete. Die Informationsaufnahme und -verarbeitung scheint dabei einen wesentlichen Schwerpunkt innerhalb des Forschungsgebietes darzustellen. Als Ursache hierfür wird einerseits die Entwicklung der psychologischen Forschung gesehen, welche die Konsumentenforschung stark beeinflusst, andererseits lassen sich mit dem Informationsverarbeitungsansatz unterschiedliche Aspekte des Konsumentenverhaltens besonders gut beschreiben und erklären (vergl. Kuß, 1987).
Nicht zuletzt der Wertewandel, der mit den Veränderungen und Entwicklungen des Konsumentenverhaltens parallel zu laufen scheint, hat einen entscheidenden Einfluss auf die Werbe- und Marketingstrategien genommen. Eine Anpassung der Marketingstrategien an den Wertewandel und die Entwicklung des Konsumentenverhaltens scheint unausweichlich.

Kaufen Sie hier:

E-Book Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Hochschulschriften - Diplomarbeiten

Finnland und die NATO

eBook Finnland und die NATO Cover

Nach dem 2. Weltkrieg war die finnische Außen- und Sicherheitspolitik von strikter Neutralität geprägt. Auf Grund der geographischen Lage, der 1.200 Km langen gemeinsamen Grenze1 mit Russland, und ...

Weitere Zeitschriften

MENSCHEN. das magazin

MENSCHEN. das magazin

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die erste Payment-Fachzeitschrift – international und branchenübergreifend. Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Kartendienstleistungen – erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, ...

CAREkonkret

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege CAREkonkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

EineWelt

EineWelt

Eine Anregung der Gossner Mission zum verbesserten Schutz indigener Völker hat Bundespräsident Horst Köhler aufgegriffen: Er hat auf Anregung des Missionswerkes eine Anfrage an die Bundesregierung ...