Sie sind hier
E-Book

Wertebildung im Religionsunterricht. Eine empirische Untersuchung im berufsbildenden Bereich

Eine empirische Untersuchung im berufsbildenden Bereich

AutorFriedrich Schweitzer, Georg Wagensommer, Joachim Ruopp
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl225 Seiten
ISBN9783830977643
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
An den Religionsunterricht im Bereich der beruflichen Bildung richten sich besondere Erwartungen. Von Seiten der Politik ebenso wie von Handwerk und Industrie wird ausdrücklich die Forderung erhoben, das der Religionsunterricht einen Beitrag zur Wertebildung leisten soll. Allerdings, es fehlen fast vollständig Befunde dazu. Erstmals werden in diesem Band mit qualitativ-empirischen Methoden einzelne Unterrichtsstunden im Blick auf die Wertebildung und Werteorientierungen von Schülerinnen und Schülern im Bereich des beruflichen Bildungswesens untersucht. Der erste Teil bietet Zugänge zur Thematik der Wertebildung sowie zur Fragestellung der Untersuchung. Im zweiten Teil werden die Befunde der Studie vorgestellt, besonders im Hinblick auf die von der Schülerschaft artikulierten Werte und die Strukturen von Unterricht. Darauf folgt eine Beschreibung der Perspektiven für die Praxis.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Zur Einführung8
1 Zugänge10
1. Was bedeutet Wertebildung im BRU? Zur Begründung der Studie12
1.1 Paradoxien – Klärungen – Zukunftsperspektiven12
1.2 Umstrittene Werteerziehung – Wertebildung als Chance?12
1.3 Was genau sind eigentlich Werte?16
1.4 Werte, Wertebildung und Religion17
1.5 Werteverlust bei heutigen Jugendlichen?20
1.6 Was können die Schulen tun?21
1.7 Wertebildung im BRU25
1.8 Religionspädagogische Unterrichtsforschung28
1.9 Zur Einordnung der vorliegenden Studie32
2. Konzeption und Fragestellung der Studie33
2.1 Fragestellung33
2.2 Methodische Vorgehensweise34
2.3 Zugang zum Feld, Zusammensetzung des Samples und Untersuchungsmethoden35
2.4 Datenerhebung, -aufbereitung und -auswertung39
2.5 Form der Ergebnisdarstellung45
2 Empirische Einblicke: Analysen von Religionsunterricht46
1. Einleitung48
2. Analysen von Unterrichtsstunden Strafe muss sein – oder?50
1. Zur Stunde und zum Stundenverlauf50
2. Wertorientierungen der Schülerinnen51
3. Kommunikationsstruktur54
4. Zusammenfassung und Ergebnisse59
Selig ist, wer genug Geld hat62
1. Zur Stunde und zum Stundenverlauf62
2. Wertorientierungen der Schülerinnen und Schüler64
3. Kommunikationsstruktur69
4. Zusammenfassung und Ergebnisse71
Etwas für andere tun74
1. Zur Stunde und zum Stundenverlauf74
2. Wertorientierungen der Schüler75
3. Kommunikationsstruktur81
4. Zusammenfassung und Ergebnisse84
Meine Werte – Deine Werte – Lebensziele87
1. Zur Stunde und zum Stundenverlauf87
2. Wertorientierungen der Schülerinnen und Schüler89
3. Kommunikationsstruktur93
4. Zusammenfassung und Ergebnisse97
„Manches geht nur mit Gewalt“100
1. Zur Stunde und zum Stundenverlauf100
2. Wertorientierungen der Schüler101
3. Kommunikationsstruktur108
4. Zusammenfassung und Ergebnisse110
Gnade vor Recht?113
1. Zur Stunde und zum Stundenverlauf113
2. Wertorientierungen der Schülerinnen und Schüler117
3. Kommunikationsstruktur119
4. Zusammenfassung und Ergebnisse123
5. Anhang: M1-M3 aus dem didaktischen Begleitmaterial (vgl. Katholisches Filmwerk, 2006a)11124
Die Goldene Regel126
1. Zur Stunde und zum Stundenverlauf126
2. Wertorientierungen der Schülerinnen und Schüler128
3. Kommunikationsstruktur131
4. Zusammenfassung und Ergebnisse135
3. Zusammenfassung und Gesamtergebnisse138
3.1 Welche Wertorientierungen sind den Jugendlichen wichtig?138
3.2 Wertbildende Aspekte in der Kommunikationsstruktur142
Zusammenfassend lassen sich fünf Fragen formulieren, die die didaktischen Probleme noch einmal aufzunehmen suchen:145
3 Wertorientierungen Jugendlicher – Didaktische Konzepte – Unterrichtsvorschläge148
1. Wertorientierungen Jugendlicher und junger Erwachsener – Empirische Studien im Überblick150
2. Ist Moral lehrbar? Didaktische Konzepte zur Wertebildung161
(1) Values clarification – Wertklärung161
(2) Entwicklung des moralischen Urteils (Lawrence Kohlberg)164
(3) Emotionspsychologische Theorien zu Moralentwicklung und prosozialem Verhalten171
3. Ethische Themen im BRU – Zur Identifikation und Formulierung von Themen der Wertebildung176
4. Unterrichtsvorschläge185
4.1 Sich richtig entscheiden – das Leben aktiv und verantwortlich gestalten185
4.2 Sinn und Grenzen von Strafe – Auch Straftäter sind Menschen!191
4.3 Glück und Lebenskunst – Karriere und Lebensweg195
4.4 Zukunft – Soll man Verschwörungstheorien glauben?199
4.5 Gewaltprävention und Soziales Lernen – Anregungen aus einem Projekt14203
4.6 Umgang mit Geld – Was heißt gerecht wirtschaften?207
4.7 Menschenbilder: Anfang und Ende des Lebens212
Bedeutung des Themas212
Autorinnen und Autoren225

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...