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E-Book

Wertehorizont Beschäftigungsfähigkeit im Betrieb

Eine pädagogische Rekonstruktion

AutorNils Bernhardsson-Laros
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl330 Seiten
ISBN9783658197476
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Nils Bernhardsson-Laros zeigt in seiner qualitativ-rekonstruktiven Studie, dass eine betriebliche Rekonstruktion des Employability-Konzeptes nur gelingen kann, wenn die Beschäftigten einbezogen und dabei unterstützt werden, es mit ihrem je spezifischen Konzept des 'guten Lebens' zu verbinden. Um Betriebsangehörige in diesen Prozessen zu unterstützen, bedarf es einer pädagogischen Erweiterung des Employability-Konzeptes. Die Studie begründet eine Methode, die in der Organisationsforschung und -beratung eingesetzt werden kann, um auf Employability bezogene Wertehorizonte sichtbar, kommunizierbar und überprüfbar zu machen.

Nils Bernhardsson-Laros ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Berufspraktischen Studien der Institute Sekundarstufe I & II und Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz. 

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhalt6
Verzeichnis der Abbildungen9
1 Einleitung10
2 Werte, Normen und Wertehorizonte – Theoretische Vorannahmen14
2.1 Werte und Normen – Moralphilosophische Zugänge14
2.2 Pragmatistische Ethik und Handlungstheorie nach Hans Joas18
2.2.1 Modell des kreativen Handelns19
2.2.2 Anthropologische Grundannahmen – Körperlichkeit und Intersubjektivität des Handelns21
2.2.3 Werte, Normen und Wertentstehung im Handeln24
2.2.4 Komplementarität von Werten und Normen in der pragmatistischen Ethik von Hans Joas28
2.2.5 Folgerungen aus Joas’ pragmatistischer Ethik31
3 Wertehorizont Employability – Historischer Hintergrund39
3.1 Wertehorizont Employability – Historische Einordnung39
3.2 Entstehungskontext des aktuellen Konzeptes – Kommunitarismusdebatte43
3.2.1 Kommunitarismusdebatte – Erste Phase44
3.2.2 Kommunitarismusdebatte – Zweite Phase47
3.2.3 Auswirkungen der Kommunitarismusdebatte auf politische Konzepte49
4 Wertehorizont Employability in Politik, Unternehmen und Pädagogik53
4.1 Makro-Ebene – Employability im sozialökonomischen Kontext54
4.1.1 Employability – Entstehung der aktuellen Debatte in der Diskussion um Wettbewerbsfähigkeit und Deregulierung55
4.1.2 Employability – Weiterentwicklung im Rahmen der aktivierenden Arbeitsmarktpolitik59
4.1.3 Zwischenbetrachtung – Zwei Wertehorizonte und zwei ethische Begründungen62
4.1.4 Beschäftigungsfähigkeit durch Lebenslanges Lernen68
4.1.5 Beschäftigungsfähigkeit durch Aushandlung eines neuen sozialen Vertrages72
4.2 Meso-Ebene – Employability im Kontext von Unternehmen77
4.2.1. Human Resource Management – Neubestimmung des menschlichen Arbeitsvermögens78
4.2.2. Human Resource Management – Organisationale Praktiken zur Beschäftigungsfähigkeit84
4.2.3 Human Resource Management – Aushandlung eines Konsenses mit der Belegschaft89
4.3 Mikro-Ebene – Employability im pädagogischen Kontext98
4.3.1 Zum pädagogischen Verständnis des Lebenslangen Lernens99
4.3.2 Beschäftigungsfähigkeit als Herausforderung für das Erziehungs- und Bildungssystem104
4.3.3 Ergänzung des Employability-Konzeptes durch Bezugnahme auf Bildung110
4.3.4 Möglichkeiten und Grenzen der pädagogischen Ergänzung des Employability-Konzeptes122
5 Zwischenergebnis und Forschungsfrage129
6 Methodologie – Empirische Werteforschung136
6.1 Handlungsforschung – Praxissensible Sozialforschung nach Wolff137
6.2 Pädagogische Handlungstheorie – Operative Pädagogik nach Prange138
6.3 Einordnung in die Organisationspädagogik143
6.4 Wissen über Werte150
6.4.1 Normative Wissensbestände – Moralische Kommunikation nach Bergmann/ Luckmann152
6.4.2 Kollektive Wissensbestände – Dokumentarische Methode nach Bohnsack161
7 Forschungsmethoden im betrieblichen Kontext164
7.1 Das methodische Vorgehen im Überblick164
7.2 Der Betrieb – Rahmenbedingungen und Zielgruppen165
7.3 Datenerhebung168
7.3.1 Forschungsworkshop168
7.3.2 Gruppendiskussion172
7.4 Datenauswertung174
7.4.1 Dokumentarische Interpretation175
7.4.2 Inventar zur moralischen Kommunikation183
8 Fallbeschreibung und Ergebnisse185
8.1 Fall 1 - Workshop Produktion185
8.1.1 Landkarten187
8.1.2 Gruppendiskussion197
8.1.3 Ergebnisse214
8.2 Fall 2 - Workshop Führungskräfte222
8.2.1 Landkarten223
8.2.2 Gruppendiskussion231
8.2.3 Ergebnisse250
8.3 Fall 3 - Entwicklungsingenieur_innen258
8.3.1 Landkarten259
8.3.2 Gruppendiskussion265
8.3.3 Ergebnisse284
8.4 Komparative Analyse und Typenbildung290
8.4.1 Komparative Sequenzanalyse291
8.4.2 Sinngenetische Typenbildung294
9 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse300
9.1 Akteursethik der Produktionsmitarbeiter_innen302
9.2 Akteursethik der Führungskräfte305
9.3 Akteursethik der Entwicklungsingenieur_innen307
9.4 Beitrag der Ergebnisse zur pädagogischen Ergänzung des Employability-Konzeptes310
10 Schluss312
Literaturverzeichnis316
Internetquellen:332
Richtlinien der Transkription334

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