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E-Book

Wertorientierte Unternehmensführung im Mittelstand

Eine vergleichende Analyse bestehender Ansätze

AutorTill Vogelsang
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl67 Seiten
ISBN9783836606004
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Problemstellung: Die heutigen Märkte sind geprägt durch zunehmenden Wettbewerb, schnellen technologischen Wandel und kürzere Produktlebenszyklen. Neben dem daraus resultierenden wirtschaftlichen Druck müssen sich die Unternehmen auf eine Veränderung der Kapitalmärkte einstellen. Die Bedeutung institutioneller und internationaler Anleger, die hohem Performance-Druck ausgeliefert sind, den sie an die Unternehmen weitergeben, ist in Deutschland gestiegen. Weiterhin wird durch die Einführung von Basel II die Aufnahme von Bankkrediten verschärft. Unter diesen Bedingungen können nur klar und transparent geführte Unternehmen bestehen. Das Führungssystem muss einer Reihe von Anforderungen gerecht werden (u.a. ganzheitliche und konkrete Führung, Eigen- und Fremdkapitalmarktorientierung, Zielorientierung für Mitarbeiter und Führungskräfte sowie Wirtschaftlichkeit und Effizienz). Auf Grund dessen wurden in den vergangenen Jahren vor allem in Großunternehmen unternehmenswertorientierte Führungssysteme etabliert, die auf die Interessen der Eigenkapitalgeber ausgerichtet sind. Im Mittelstand findet wertorientierte Unternehmensführung bisher jedoch kaum Anwendung. Dies liegt auch daran, dass neue Konzepte häufig speziell für einzelne große börsennotierte Unternehmen entwickelt werden. Diese Modelle sind unter anderem angesichts ihrer Komplexität für den Mittelstand gar nicht bzw. nur bedingt geeignet. Neben den bereits genannten gibt es durchaus weitere Argumente eine wertorientierte Unternehmensführung im Mittelstand zu verfolgen. Bisher existieren jedoch erst wenige Ansätze, die speziell für die besonderen Anforderungen mittelständischer Unternehmen konzipiert wurden. Gang der Untersuchung: Die vorliegende Diplomarbeit nimmt eine vergleichende Analyse von Ansätzen wertorientierter Unternehmensführung, die sich gezielt an mittelständische Unternehmen richten, vor. Hierbei werden ausschließlich Modelle betrachtet, die auf eine ganzheitliche und konsequente Führung ausgerichtet sind. Kapitel 2 befasst sich mit den Grundlagen der wertorientierten Unternehmensführung. Hierzu werden zunächst die Begriffsklärung und eine Einführung in das Grundkonzept vorgenommen. Um einen Einblick zu erhalten, werden einige bedeutende Steuerungskennzahlen, die aus der Kritik an den traditionellen Gewinngrößen entstanden sind, sowie die Balanced Scorecard als eine Möglichkeit zur Implementierung der wertorientierten Führung im Unternehmen vorgestellt. Im [...]

Über den Autor: Till Vogelsang, Diplom-Kaufmann, geb. 1979; Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Wertorientierte Unternehmensführung im Mittelstand1
Inhaltsverzeichnis3
Abbildungsverzeichnis5
Tabellenverzeichnis6
Abkürzungsverzeichnis7
1 Einleitung8
1.1 Problemstellung8
1.2 Zielsetzung und Gang der Untersuchung9
2 Wertorientierte Unternehmensführung10
2.1 Wertorientierung als Leitbegriff moderner Unternehmenssteuerung10
2.1.1 Begriff und Einordnung10
2.1.2 Unternehmenswertmaximierung als Ziel11
2.1.3 Gründe für eine verstärkte Wertorientierung12
2.1.4 Aufgabenkomplexe wertorientierter Unternehmensführung13
2.2 Defizite traditioneller Kennzahlen13
2.3 Konzepte wertorientierter Unternehmensführung14
2.3.1 Discounted Cashflow15
2.3.2 Übergewinn16
2.4 Balanced Scorecard17
3 Notwendigkeit und Anforderungen an wertorientierte Unternehmensführung im Mittelstand19
3.1 Mittelständische Unternehmen19
3.1.1 Begriff mittelständischer Unternehmen19
3.1.2 Organisationsökonomische Besonderheiten22
3.2 Notwendigkeit einer wertorientierten Führung in KMU25
3.2.1 Schwierigkeiten der Einführung25
3.2.2 Interne Anreize27
3.2.3 Externe Anreize28
3.3 Anforderungen an Ansätze wertorientierter Unternehmensführung im Mittelstand30
4 Ansätze wertorientierter Unternehmensführung für den Mittelstand33
4.1 Ansätze mit Übergewinn als Steuerungsgröße33
4.1.1 Ansatz der Schmalenbach-Gesellschaft33
4.1.2 Ansatz von Achleitner/Bassen36
4.1.3 Ansatz von Khadjavi39
4.2 Ansätze mit alternativen Steuerungsgrößen43
4.2.1 Ansatz von Bea/Thissen43
4.2.2 Ansatz von Klett/Pivernetz46
4.3 Schematische Gegenüberstellung der Verfahren49
4.4 Zusammenfassender kritischer Vergleich49
5 Schlussbetrachtung und Ausblick52
Anhang54
Literaturverzeichnis59
Autorenprofil66

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