Sie sind hier
E-Book

Wertorientiertes Controlling

Die Rolle der Kennzahlen im Managementprozess

AutorDany Seitz
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl25 Seiten
ISBN9783640977222
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: keine, Vysoká ?kola zdravotníctva a sociálnej práce sv. Al?bety (St. Elisabeth Universität in Bratislava) (St. Elisabeth Universität für Gesundheitswesen und Sozialarbeit), Sprache: Deutsch, Abstract: Abstract zur Seminararbeit 'Wertorientiertes Controlling' Unternehmen stehen ständig unter neuen Herausforderungen. Kontinuierliches Wachstum, vor allem im Hinblick auf die Finanzierungskraft wird von einem erfolgreichen Unternehmen erwartet. Um ein Unternehmen erfolgreich führen zu können, bedarf es eines effizienten Controllings. Der Unternehmenswert spielt dabei eine zentrale Rolle. Welche Rolle spielen nun die Kennzahlen des wertorientierten Controllings im Managementprozess und inwieweit unterscheidet sich wertorientiertes Controlling vom traditionellen Controlling? Ziel der Arbeit ist es, nach umfassender Literaturrecherche, darzustellen, was unter wertorientiertem Controlling zu verstehen ist und die wichtigsten Kennzahlen im wertorientierten Controlling näher zu beschreiben. Welche Kennzahlen die maßgeblichen im Managementprozess sind, ist schwer zu beurteilen, da die Anforderungen sehr verschieden sein können. Kennzahlen werden in unterschiedlichen Prozessen benötigt, zum Einen in der strategischen und operativen Planung und Kontrolle, zum Anderen zur strategischen und operativen Zielsetzung und Leistungsmessung. Die 'richtige' Kennzahl gibt es daher nicht. Zudem sind wertorientierte Kennzahlen von traditionellen Kennzahlen abhängig und können diese nur ergänzen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...